Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

"wir müssen reden!" - Enteignen, bauen, Mieten deckeln: Wie bleibt Wohnen bezahlbar?
Diskutieren Sie mit! - Mittwoch, 29. Januar 2020, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Es ist wohl eine der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit: Wie kann Wohnraum bezahlbar bleiben? Seit Jahren klettern die Mieten in ungeahnte Höhen - vor allem in Ballungsgebieten. In Berlin stieg der Mietpreis in den vergangenen 15 Jahren durchschnittlich um rund 60 Prozent, hier ist die Auseinandersetzung um rasant steigende Mieten wie unter einem Brennglas zu beobachten: Im Spätsommer riefen Miet-Aktivisten dazu auf, die "Deutsche Wohnen", einen der großen privaten Immobilien-Riesen, zu enteignen. Der Berliner Senat wiederum beschloss im Juni 2019 einen Gesetzentwurf zur Deckelung von Mieten bis hin zur Kappung. Obwohl das Gesetz noch nicht beschlossen ist, sorgt das Vorhaben bereits für Aufregung.

Sind solche drastischen Eingriffe in den Wohnungsmarkt legitim? Können sie den überhitzten Markt abkühlen? Welche unerwünschten Folgen kann ein Mietendeckel haben? Gegner des Gesetzes warnen, dass es die Investitionen in Wohnungs-Sanierungen zurückfahren würde - mit drastischen Einbußen für die Bauwirtschaft. Und müsste es nicht ohnehin viel mehr Anreize zum Bau neuer Wohnungen geben?

Diese und weitere Fragen diskutieren Christina von Ungern-Sternberg und Alfred Schier mit ihren Gästen in der Talk-Sendung "wir müssen reden: der phoenix-Bürgerabend". Das Thema: "Enteignen, bauen, Mieten deckeln: Wie bleibt Wohnen bezahlbar?" phoenix und der Tagesspiegel hatten Bürgerinnen und Bürger in und um Berlin in den "Festsaal Kreuzberg" eingeladen, offen ihre Meinung zu diesem Thema zu äußern.

Gäste und Experten im Studio sind:

   - Christoph Gröner, Immobilienunternehmer
   - Caren Lay, stellv. Fraktionsvorsitzende Die Linken im Bundestag
   - Lorenz Maroldt, Chefredakteur Tagesspiegel

Moderation: Christina von Ungern-Sternberg und Alfred Schier

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 22.01.2020 – 17:00

    phoenix sendet knapp 30 Stunden Sonderprogramm zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

    Bonn (ots) - Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz zeigt der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix zahlreiche Dokumentationen sowie die zentralen Gedenkveranstaltungen und Ansprachen. Die Berichterstattung zum Thema beginnt am Donnerstag, 23. Januar, mit der Ansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Yad Vashem in Jerusalem. ...

  • 22.01.2020 – 16:19

    Ursula von der Leyen: "Die Menschen sind beim Green Deal auf unserer Seite"

    Bonn/ Davos (ots) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist überzeugt, dass die Menschen in Europa hinter ihrem Green Deal stehen. "Die Menschen sind auf unserer Seite. Die Mehrheit hat kapiert, dass das, was mit dem Klima passiert, massive Auswirkungen auf ihr eigenes Leben hat", sagte von der Leyen im phoenix-Interview am Rande des Weltwirtschaftsforums ...