phoenix-Programmhinweis: Eurovision Song Contest: Beide Halbfinale live und das Finale für Nachtschwärmer - Dienstag, 19. Mai, Donnerstag, 21. Mai und Sonntag, 24. Mai 2015

Der 60. Eurovision Song Contest steht unter dem Motto "Building Bridges". Künstler aus insgesamt 40 Ländern ringen um die Gunst des Publikums. Um dem ESC eine neue Dimension zu verleihen, geht im Jubiläumsjahr einmalig Australien an den Start. phoenix überträgt die beiden Halbfinale live aus der Stadthalle Wien. Das Finale zeigt der Sender zeitversetzt - für alle, die noch mehr ESC wollen.

In den beiden Halbfinalen kämpfen 33 Länder um 20 offene Finalplätze. Unter anderem kehren Zypern, Tschechien und Serbien zum Song Contest zurück. Die "Big Five" Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien haben wie immer ihren Startplatz im Finale sicher. Auch Australien und Gastgeber Österreich sind automatisch qualifiziert. Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Arabella Kiesbauer moderieren die Shows. Zudem meldet sich Vorjahresgewinnerin Conchita Wurst aus dem Green Room. Die Punkte aus Deutschland verkündet in diesem Jahr Barbara Schöneberger.

Zur Einstimmung auf das Finale zeigt phoenix die Dokumentation "12 Punkte für Europa - Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest" (WDR 2012). Darin erzählen die Autoren Stephen Oliver und Phil Craig schillernde Geschichten und längst vergessene Fakten rund um den populärsten Gesangswettbewerb weltweit.

Alle Sendungen im Überblick:

- Dienstag, 19. Mai 2015, 21.00 Uhr: 1. Halbfinale Live
   - Donnerstag, 21. Mai 2015, 21.00 Uhr: 2. Halbfinale Live