phoenix-Sendeplan Freitag, 19.09.2014; Tages-Tipp 20:15 Hawaii (HD)

Sendeablauf für Freitag, 19.09.2014

Tage, die die Welt bewegten Der Absturz der Hindenburg / Die Explosion der Challenger Film von Angus Cameron, Aiden Quinn, BBC / 2003 Am 6. Mai 1937 geht in New York/Lakehurst das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in Flammen auf. 36 Menschen lassen dabei ihr Leben. Der Reporter Herbert Morrison hält die Katastrophe in einer bewegenden Radioreportage für die Ewigkeit fest. Fast 50 Jahre später, am 28. Januar 1986 explodiert kurz nach dem Start der Spaceshuttle Challenger. In dem bis dahin schwersten Unfall der US Raumfahrtgeschichte sterben sieben Astronauten. Schockiert verfolgt die ganze Welt das Geschehen am Fernseher.

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Film von Martin O'Collins, phoenix/ Discovery / 2012 1/2: Flugzeuge zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Doch wenn tausende Tonnen Stahl zwischen Himmel und Erde plötzlich außer Kontrolle geraten, sind die Folgen fatal: Allein schon der Absturz aus großer Höhe ist absolut tödlich. In der zweiteiligen Discovery-Dokumentation "Abgestürzt!" untersuchen Wissenschaftler, Luftfahrtexperten und Unfallermittler einige der schlimmsten Flugzeugkatastrophen aller Zeiten. Ihr Ziel ist es, verheerende Unglücke genau zu analysieren, um den Flugverkehr von Morgen noch sicherer zu machen.

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Film von Paul O'Connor, phoenix / Discovery / 2012 2/2: Von der Auswertung der Flugschreiber bis zur Entwicklung neuer Systeme - am Ende rettet die Arbeit der Absturz-Profis Leben. Denn egal ob explodierende Kerosintanks, Kollisionen in der Luft oder gefährliche Sturmböen beim Landeanflug: Ohne akribische Ursachenforschung ist es kaum möglich, Lösungen und neuartige Technologien für die Zukunft zu entwickeln.

Mädchen für Hitler Der BDM Film von Rudolf Sporrer, BR / 2007 Der BDM (Bund deutscher Mädel) war eine Teilorganisation der Hitlerjugend (HJ) und entstand 1930. In dieser Vereinigung sollten alle Mädchen und Frauen zwischen 10 und 21 Jahren erfasst und im Geiste des Nationalsozialismus erzogen werden. Später kamen Arbeitseinsätze und Kriegshilfsdienste dazu. Geführt wurde der BDM zwischen 1939 bis 1945 von Dr. Jutta Rüdiger, einer promovierten Psychologin. In der Dokumentation erinnern sich Frauen an die Aktivitäten innerhalb ihrer BDM-Fachschaft.

Eva Hitler - Die wahre Geschichte Die Frau an Hitlers Seite gibt bis heute Rätsel auf. War sie vor allem ein Opfer - eine naive, junge Frau, die vom Dämon Hitler verführt wurde? Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial zeichnet ZDF-History das kritische Porträt der Frau an Hitlers Seite. Vom ersten Kennenlernen bis hin zur bizarren Hochzeitszeremonie im Berliner "Führerbunker" - wenige Stunden vor dem gemeinsamen Selbstmord.

Aktuelles zum Referendum in Schottland Moderation Kathrin Augustin

Bundesrat u.a. zur Reform Asylrecht (VPS 09:00)

Faszination Fotografie Moderator Michael Kranefeld führt Interviews u.a. mit Barbara Hofmann-Johnson von der "Photographischen Sammlung" der Stiftung Kultur in Köln. Des Weiteren werden die neuesten Trends der Photokina 2014 vorgestellt.

darin:

Bilder, die Geschichte machten "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

Vor Ort: Aktuelles Moderation Kathrin Augustin

Cruise Days 2014 Hinnerk Baumgarten präsentiert im Hamburger Hafen die große Parade der Kreuzfahrtschiffe: Cruise Days 2014. Neben illustren Talks, so zum Beispiel mit den Schauspielern Marion Kracht und Ulrich Pleitgen sowie dem Hafenkapitän Jörg Pollmann wird auch in diesem Jahr der "Blue Port" den Abend prägen - der gesamte Hafen einschließlich der vorbeifahrenden Schiffe wird in blaues Licht gehüllt sein. Besonderes Highlight außerdem: "Herr Momsen" wird in seiner ganz eigenen Art das Geschehen von der Brücke der Europa aus verfolgen und mit dem Kapitän fachsimpeln. Die Musik kommt ebenfalls von einer extrem erfolgreichen Gruppe: Santiano spielen live auf der Bühne an den Landungsbrücken.

Vor Ort: Aktuelles Moderation Kathrin Augustin

Die Callcenter-Falle (HD) Abzocke am Telefon Film von Marc Rosenthal, NDR / 2014 Berufsschüler Robin R., 19, lag im Krankenhaus, war kurz vor einer Operation, als sein Handy klingelte. Ein Mobilfunkanbieter bot ihm ein sogenanntes "Probeabo" an: 14 Tage kostenlos telefonieren, so das Versprechen. Doch das vermeintliche Werbegeschenk sollte ihm teuer zu stehen kommen - denn es entpuppte sich als Abschluss eines weiteren teuren Handyvertrags. Robin ist keineswegs ein Einzelfall. Immer wieder klagen Verbraucher über fragwürdige Methoden von Callcentern. Die Callcenter-Branche hat einen schlechten Ruf. Dennoch wächst sie von Jahr zu Jahr. Inzwischen arbeiten rund eine halbe Millionen Menschen in dem Sektor und die Verkaufsmaschen werden immer dreister (VPS 17:15)

Schalom am Rhein Film von Stefan Quante, WDR / 2014 Düsseldorf hat die drittgrößte jüdische Gemeinde Deutschlands - mit eigener Kita und eigener Grundschule. Hier lernen schon die Sechsjährigen hebräisch und erfahren viel über jüdische Religion und Kultur. Seit den antisemtischen Ausfällen auf irsrael-kritischen Demonstrationen und dem Anschlag auf die Wuppertaler Synagoge steigt die Wachsamkeit auch in Düsseldorf.

Mission unter falscher Flagge (HD) Radikale Christen in Deutschland Film von Mareike Fuchs, Sinje Stadtlich, NDR / 2014 Während die traditionellen Kirchen Mitglieder verlieren, sind die sogenannten Evangelikalen im Aufwind: Dahinter verbirgt sich ein breites Spektrum verschiedenster Glaubensgemeinden. Insgesamt sind nach eigenen Angaben 1,3 Mio. Menschen in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz versammelt. Sie glauben an die Unfehlbarkeit der Bibel, an Jesus Christus als Gottes Sohn und manchmal auch an Wunderheilungen. (VPS 15:14)

Maybrit Illner Generation Pflegefall - hilflos im Alter? Gäste: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz; ; Martina Rosenberg, Journalistin und Autorin; Hajo Schumacher, Journalist und Autor; Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbands Pflege; Siegfried Rauch, Schauspieler

Augstein und Blome mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Campen mit fünf Sternen (HD) Film von Stefan Quante, WDR / 2014 Schon seit Jahrzehnten fährt Familie Hügen vom Niederrhein begeistert zum Gardasee - und zwar meist im Campingzelt. In diesem Jahr wollen sie erstmals einen Gang höher schalten - sie versuchen sich im Glamping. Der Trend zum glamourösen Campingurlaub kommt, wie kaum anders zu erwarten, aus den Niederlanden. In Deutschland sind die luxuriösen Zelte mit freistehender Badewanne und separater Toilette noch nicht üblich. Aber am Gardasee sind die deutschen Campingfans fündig geworden. (VPS 17:14)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Constanze Abratzky

Mit dem Jumbo durch die Nacht (HD) In vier Tagen zum Ende der Welt und zurück Film von Kristian Wiegand 20.20 Uhr, zwei Stunden vor Abflug: Pilotin Riccarda Tammerle trifft die letzten Vorbereitungen. Mit dem Flieger geht es 14 Stunden ohne Zwischenstopp über den Atlantik. Von Frankfurt nach Buenos Aires durch die Nacht - ein Flugmarathon für Crew und Passagiere. phoenix-Reporter Kristian Wiegand berichtet von Bord des längsten Non-Stop-Fluges, der aus Deutschland startet - vom Frankfurter Flughafen bis zum Aeropuerto de Ezeiza in Argentiniens Hauptstadt. Faszination Fliegen auf dem Weg nach Südamerika: einmalige Aufnahmen der Wüstenlandschaft Afrikas in der Morgensonne und der brasilianischen Küste bei Nacht.

Mädchen für Hitler Der BDM Film von Rudolf Sporrer, BR / 2007 Der BDM (Bund deutscher Mädel) war eine Teilorganisation der Hitlerjugend (HJ) und entstand 1930. In dieser Vereinigung sollten alle Mädchen und Frauen zwischen 10 und 21 Jahren erfasst und im Geiste des Nationalsozialismus erzogen werden. Später kamen Arbeitseinsätze und Kriegshilfsdienste dazu. Mit dem "Gesetz über die Hitlerjugend" von 1936 wurde die Mitgliedschaft im BDM für alle Mädchen der entsprechenden Jahrgänge verpflichtend. Geführt wurde der BDM zwischen 1939 bis 1945 von Dr. Jutta Rüdiger, einer promovierten Psychologin. In der Dokumentation erinnern sich Frauen an die Aktivitäten innerhalb ihrer BDM-Fachschaft.

Eva Hitler - Die wahre Geschichte Die Frau an Hitlers Seite gibt bis heute Rätsel auf. War sie vor allem ein Opfer - eine naive, junge Frau, die vom Dämon Hitler verführt wurde? Eine Blondine, die sich vor allem für Sport und Mode interessierte und von Politik nichts wissen wollte? Dieses Bild sei falsch, sagt Heike B. Görtemaker, die erste wissenschaftliche Biografin Eva Brauns, im ZDF-Interview. "Es ist ein Mythos, dass Hitler mit Eva Braun - ebenso wie mit anderen Frauen in seinem Umfeld - nicht über seine Politik gesprochen hätte." Auch Eva Braun sei zugleich "Zeugin und Überzeugte" gewesen. Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial zeichnet ZDF-History das kritische Porträt der Frau an Hitlers Seite. Vom ersten Kennenlernen bis hin zur bizarren Hochzeitszeremonie im Berliner "Führerbunker" - wenige Stunden vor dem gemeinsamen Selbstmord.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hawaii (HD) 1/5: Big Island - Gesichter der Feuerinsel Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE / 2011 Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht und der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Die acht hawaiianischen Inseln bilden den 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika doch zugleich einen völlig eigenen, mythenbehafteten Kosmos. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln und besuchen die prominentesten Sehenswürdigkeiten. Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Hawaii - Inside Paradise" präsentiert faszinierende Landschaften und magische Orte des Pazifik-Archipels. Mit rund 10.000 Quadratkilometern ist Big Island mit Abstand die größte Insel Hawaiis. Mit der Vielfalt ihrer Landschaften stellt sie zugleich ein Kuriosum dar. Das Eiland versammelt auf ihrem Gebiet elf der zwölf Klimazonen der Erde. Die Dokumentation zeigt die unterschiedlichen und überraschenden Gesichter Big Islands und begleitet einige der Bewohner durch den Inselalltag.

Hawaii 2/5: Maui - Das Wasserparadies Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE / 2011 Auf Maui, der zweitgrößten Insel Hawaiis, trifft das Kamerateam den derzeit wohl besten Surfer des Archipels: Kai Lenny, gerade einmal 18 Jahre alt und in Maui direkt am Strand aufgewachsen. Seine Lieblingswellen brechen sich in einer Bucht namens "Jaws", was so viel wie "Todesschlund" bedeutet. Wenn der Nordpazifik die Stürme aus Richtung Japan vor sich herschiebt, türmen sich die Wellen an dieser Stelle zu gigantischen Wasserbergen auf. Ursprünglich eine raffinierte Fortbewegungsart polynesischer Fischer, ist der Ritt auf der Welle für viele Menschen heute zu einer Lebenshaltung geworden.

Hawaii (HD) 3/5: Oahu - Das Herz von Hawaii Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE / 2013 Die Hawaii-Insel Oahu ist beides zugleich, Moloch und Tropenparadies. Hier schlägt in der Hauptstadt Honolulu das hektische Herz des modernen Hawaiis, hier findet es aber auch zur Ruhe. Auf Oahu lernen junge Menschen heute wieder die Seefahrer- und Navigationskünste ihrer Ahnen. Mit der "Makali'i", dem originalgetreuen Nachbau eines Doppelrumpf-Kanus, planen sie sogar eine Weltumseglung.

Tanz mit dem Vulkan Wenn die Erde Feuer speit Film von Joachim Schröder, BR / 2010 Die Reportage zeigt, wo die Lava speiende Naturgewalt auf unserem Globus aktiv ist, welche Gefahren drohen und wie die betroffenen Menschen damit umgehen. Berichte über verheerende Vulkanausbrüche ziehen sich seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte.

Der Tag Moderation Constanze Abratzky

darin:

Augstein und Blome mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Alfred Schier im Gespräch mit Hans-Dietrich Genscher Alfred Schier spricht mit Hans-Dietrich Genscher (FDP) über die Zukunft der FDP, Christian Lindner, die Alternative für Deutschland (AfD), die Vermittlung im Fall Chodorkowski und seine Rolle beim Fall der Mauer.

Augstein und Blome mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Hawaii 2/5: Maui - Das Wasserparadies Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE / 2011 Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und

Rajasthan - Unterwegs mit dem Kamelregiment Film von Markus Gürne, Florian Meesmann, phoenix / MDR / 2013

Die Mongolen (HD) 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF / 2005