Sendeablauf für Dienstag, 01. Juli 2014; Tages-Tipp 22:15 Uhr Discovery Atlas - Mexiko

Der Schwedische Neck Film von Claudia Buckenmaier , phoenix / NDR / 2013 (VPS 05:14)

Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore , phoenix / Discovery / 2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte. (VPS 05:15)

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan , phoenix / Discovery / 2008 Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Ziemlich eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen weiß. Die Dokumentationsreihe "Der Knochenjäger" folgt dem Abenteurer und Archäologen Scotty Moore in die entferntesten Winkel dieser Erde, um Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten aufzuklären.

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt , phoenix / Discovery / 2008 Diesmal geht Scottys Reise an die Nordküste Perus, wo Archäologen ein junges Mädchen entdeckt haben, das an einem seltsamen Platz direkt neben einer leeren Grabstätte begraben wurde. Scottys Nachforschungen führen ihn in die Welt der Moche, einer antiken Gemeinschaft, wo Getreidebier und Blut wesentliche Elemente der Begräbnis-Rituale waren. War die Jugendliche den Göttern geweiht und wurde ihr Blut von einem Anführer getrunken?

Discovery Atlas Russland Film von Tom Pollock , ZDF / 2010

Discovery Atlas Japan Film von Jon Stephens , ZDFneo / 2010

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse L I V E 10:00 Tages-Tipp Konstituierende Sitzung des EU-Parlaments mit Wahl des Parlamentspräsidenten Straßburg (VPS 09:00)

L I V E

11:00 Festakt zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand u. a. mit Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit Berlin

Vormarsch der Islamisten? / Thema

darin:

Strippenzieher aus der Wüste (HD) Die Islamisten und der Arabische Frühling Film von Alexander Stenzel, Esther Saoub , SWR / 2013 Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt?

Betriebsstörung (HD) Macht die Bahn noch mobil? Film von Tilman Achtnich, Hermann G. Abmayr , SWR / 2014 Die Deutsche Bahn macht Negativschlagzeilen: unpünktlich, überlastet, teuer - und jetzt auch noch mit verhagelter Bilanz. Rund 30 Milliarden Euro fehlen, um bröselnde Brücken, Schienen und Stellwerke zu erneuern. Der Film sucht nach den Hintergründen des Bahnärgers, ist unterwegs mit Pendlern, in überfüllten Zügen, auf maroden Bahnhöfen und befragt Bahnmanager und Politiker: Warum haben wir hier keine bessere Bahn?

Arbeitsmarktzahlen für Juni 2014

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 14:00)

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler, Anna Neifer , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert.

Der Große Krieg - 100 Jahre Erster Weltkrieg (HD) / Thema

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Teurer Strom (HD) Die Bürger und die Energiewende Film von Torsten Mehltretter , ZDF / 2014 Der teure Strom und die Kosten der Energiewende sind für viele zum Ärgernis geworden. Bürger stöhnen über steigende Energiepreise, Unternehmen, die Energie einsparen, verlieren zum Dank die Befreiung von der EEG Umlage. Alle sind gegen Atomkraft, aber keiner will eine neue Starkstromtrasse in der Nachbarschaft. Deutschland kämpft mit der Energiewende.

Discovery Atlas Russland Film von Tom Pollock , ZDF / 2010 Russland, das riesige Land, mit seinen rund 145 Millionen Einwohnern und elf Zeitzonen, hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht stark verändert. Moderne Lebensart gehört inzwischen genauso zum Alltag wie uralte Traditionen und einfachste Verhältnisse, in denen Menschen bei harter Arbeit ihr karges Dasein fristen. Russland und seine unzähligen Gesichter werden für all jene ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, die nicht danach trachten, das Geheimnis der russischen Seele zu verstehen.

Discovery Atlas Japan Film von Jon Stephens , ZDFneo / 2010 Buddhistischer Gesang ertönt aus der Konserve, und moderne junge Mädchen tragen Kimono. Dieser Film berichtet über die selbstverständliche Art der Japaner, Tradition und Moderne zu leben.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Discovery Atlas Mexiko Film von Robert Erickson , ZDF / 2010 Die Eroberung Mexikos durch die spanischen Konquistadoren hinterließ in dem Land tiefe Spuren. Die alten indianischen Völker starben jedoch nie ganz aus. Mexikaner stellen in dieser Dokumentation die vielen verschiedenen Facetten ihrer Heimat vor: die Megastadt Mexiko City, die vielfältigen Landschaften, die Luxushotels, weiße Sandstrände und Vulkane. Die Eroberung Mexikos durch die spanischen Konquistadoren hinterließ in dem Land tiefe Spuren. Die alten indianischen Völker starben jedoch nie ganz aus. Mexikaner stellen in dieser Dokumentation die vielen verschiedenen Facetten ihrer Heimat vor: die Megastadt Mexiko City, die vielfältigen Landschaften, die Luxushotels, weiße Sandstrände und Vulkane.

Die Osterinsel Film von Carsten Thurau , phoenix / NDR / 2008

Im Herzen Venezuelas Von den Tafelbergen ins Orinoco-Delta Film von Peter Sonnenberg , SWR (Baden-Baden) / 2014 (VPS 21:46)

phoenix Runde Gauck auf der Bremse - Stopp für Diätenerhöhung?

Der Tag, u.a. Wahl des EU-Parlamentspräsidenten

phoenix Runde Gauck auf der Bremse - Stopp für Diätenerhöhung?

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth , NDR / 2008

Geschäfte wie geschmiert (HD) U-Boote made in Germany Film von Antonio Cascais, Marcel Kolvenbach , WDR / 2014 Die Firma ThyssenKrupp Marine Systems, eine Tochter von ThyssenKrupp, dominiert den Weltmarkt für konventionelle U-Boote. Marküberlegenheit durch deutsche Technik? Der Film zeigt, mit welchen Methoden deutsche Werften mit der Bildung immer neuer Konsortien U-Boote weltweit verkaufen.

Weite Wildnis Alaska Mit dem Wasserflugzeug unterwegs Film von Stefan Nieman, ARD-Studio Washington , phoenix / NDR / 2014 Kaum eine Landschaft ist so schön wie Südostalaska - und kaum eine so gefährlich für Piloten. Ständig muss Tony Dupea damit rechnen, dass er mit seinem Wasserflugzeug wegen des dichten Nebels nicht in einer der vielen Inselbuchten landen kann, oder dass ihn heftige Winde zur Umkehr zwingen. ARD-Korrespondent Stefan Niemann hat den Piloten zwei Wochen lang begleitet: zu wilden Bären, gigantischen Walen und prachtvollen Lachsen.

ZDF-History: Lost Places Verlorene Orte der Geschichte Film von Johanna Kaack , ZDF / 2013

Historische Ereignisse Vor 60 Jahren: Deutschland wird erstmals Fußballweltmeister (04.07.1954)