Sendeablauf für Montag, 30. Juni 2014; Tages-Tipp 21:45 Uhr Die Kindersoldaten von Rio (HD)

Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler , ZDF / 2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war.

Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler , ZDF / 2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole.

Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler , ZDF / 2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach.

Discovery Atlas Australien Film von Chris Thorburn , ZDF / 2010 Atemberaubende Landschaften, fremde Kulturen, alte Traditionen oder moderne Technologien - all das ist "Discovery Atlas". Von Australien bis Russland, von Japan bis nach Mexiko: Die hochwertige und bildgewaltige Dokumentarserie führt die Zuschauer mehr als nur rund um den Globus. Sie begleitet die Menschen in ihrer Heimat und beleuchtet die geschichtlichen Hintergründe des jeweiligen Landes. Australien ist eine der jüngsten Nationen der Welt und gleichzeitig Heimat der ältesten Zivilisation.

Fifa-Pressekonferenz Porto Allegre

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Der große Krieg / Thema Moderation: Guido Knopp (VPS 09:00)

L I V E

11:00 ADAC-Bilanz-Pressekonferenz München

Streit um Freihandelsabkommen / Thema

darin:

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler, Anna Neifer , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert.

Pressekonferenzen der Parteien Berlin

Betriebsstörung (HD) Macht die Bahn noch mobil? Film von Tilman Achtnich, Hermann G. Abmayr , SWR / 2014 Die Deutsche Bahn macht Negativschlagzeilen: unpünktlich, überlastet, teuer - und jetzt auch noch mit verhagelter Bilanz. Rund 30 Milliarden Euro fehlen, um bröselnde Brücken, Schienen und Stellwerke zu erneuern. Der Film sucht nach den Hintergründen des Bahnärgers, ist unterwegs mit Pendlern, in überfüllten Zügen, auf maroden Bahnhöfen und befragt Bahnmanager und Politiker: Warum haben wir hier keine bessere Bahn?

WM-Land Brasilien / Thema

darin:

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn , ZDF / 2013

Teurer Strom (HD) Die Bürger und die Energiewende Film von Torsten Mehltretter , ZDF / 2014 Der teure Strom und die Kosten der Energiewende sind für viele zum Ärgernis geworden. Bürger stöhnen über steigende Energiepreise, Unternehmen, die Energie einsparen, verlieren zum Dank die Befreiung von der EEG Umlage. Alle sind gegen Atomkraft, aber keiner will eine neue Starkstromtrasse in der Nachbarschaft. Deutschland kämpft mit der Energiewende.

Vor Ort: Aktuelles

Achtung Radarfalle! (HD) Das Milliardengeschäft mit der Tempokontrolle Film von Rita Knobel-Ulrich , NDR / 2014 Bundesweit werden monatlich etwa 40 Millionen Euro aus Buß- und Verwarnungsgeldern eingenommen - ein hochlukratives Geschäft für die Kommunen. Zu schnell im Verkehr - das kann teuer werden, wenn ein Blitzgerät das Vergehen aufgenommen hat. Doch: 80 Prozent aller Messungen seien ungenau, behaupten Verkehrsanwälte und Sachverständige. (VPS 17:59)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Discovery Atlas Russland Film von Tom Pollock , ZDF / 2010 Russland, das riesige Land, mit seinen rund 145 Millionen Einwohnern und elf Zeitzonen, hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht stark verändert. Moderne Lebensart gehört inzwischen genauso zum Alltag wie uralte Traditionen und einfachste Verhältnisse, in denen Menschen bei harter Arbeit ihr karges Dasein fristen. Russland und seine unzähligen Gesichter werden für all jene ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, die nicht danach trachten, das Geheimnis der russischen Seele zu verstehen.

Discovery Atlas Japan Film von Jon Stephens , ZDFneo / 2010 Buddhistischer Gesang ertönt aus der Konserve, und moderne junge Mädchen tragen Kimono. Dieser Film berichtet über die selbstverständliche Art der Japaner, Tradition und Moderne zu leben.

Tages-Tipp

21:45 Die Kindersoldaten von Rio (HD) Marcos und Mateus wollen aussteigen Film von Adrian Geiges , WDR / 2014 Die Zwillinge Marcos und Mateus sind 15 Jahre alt, hübsche Jungens, die gern Fußball spielen. Zusammen mit ihrem Freund Lucas freuen sie sich auf die Fußballweltmeisterschaft, die bald in ihrer Heimat Brasilien beginnt. Alles ganz normal, könnte man meinen. Aber Marcos, Mateus und Lucas sind keine normalen Jungen, sie sind Kindersoldaten mitten in Brasilien, auf den Straßen von Rio de Janeiro.

Unter den Linden Terror und Krieg vor Europas Haustür - Wie begegnen wir der Gefahr? Michaela Kolster im Gespräch mit Michael Lüders, Nahost-Experte, und Tom Koenigs, Menschenrechtspolitischer Sprecher Bündnis 90 / Die Grünen, ehemaliger UN-Sondergesandter in Afghanistan

Der Tag

Discovery Atlas Russland Film von Tom Pollock , ZDF / 2010

Discovery Atlas Japan Film von Jon Stephens , ZDFneo / 2010

Neues von der Insel / Thema

Paradies in Gefahr Film von Andreas Wunn , ZDFinfo / 2013 Die Osterinsel gehört zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Wegen ihrer mystischen Vergangenheit und natürlichen Schönheit zieht das Eiland mitten im Pazifik Touristen an wie ein Magnet. Jedes Jahr kommen bis zu 50.000 Besucher. Und dieser Andrang ist ein Problem: Dem Naturparadies droht die Zerstörung durch den Massentourismus. Mit hohen Einreisegebühren, Müllrecycling-Projekten und Öko-Hotels will die chilenische Regierung nun gegensteuern.

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath , ZDF / 2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.

Kapverden Die wiederentdeckten Inseln Film von Andreas Lueg , SR / 2011 Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Romantiker finden hier "die verlorenen Trauminseln des Atlantik", andere nur sonnenverbrannte Flecken im Meer, "wo die Ziegen Steine fressen". Der Film zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat. Und wieder einmal spielt der Tourismus eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Bewahren.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Äolische Inseln - Schwestern aus Feuer und Wind, Italien Film von Elke Werry , SWR / 2009 Vulkanismus prägt die einzigartige Landschaft der Äolischen Inselgruppe, und die Feuerberge bestimmen das Leben der Bewohner. Graugelber Schwefelschlamm, giftige Dämpfe und schwarze Asche - es brodelt im Tyrrhenischen Meer. Wo sich die afrikanische Kontinentalplatte unter die eurasische schiebt, entstand Vulkanismus. Nach und nach erhoben sich die Feuerberge aus dem Meer und bildeten Inseln, die heute wie ein Siebengestirn vor der Nordküste Siziliens liegen: Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi.

Raue Schönheit Guernsey Kanalinsel zwischen den Gezeiten Film von Frank Jahn, ARD-Studio London , phoenix / NDR / 2014 Guernsey und ihre kleine Schwester Sark sind etwas ganz Besonderes. Die beiden Inseln im Ärmelkanal liegen dicht vor dem französischen Festland, doch sie gehören der britischen Krone. Britische Traditionen treffen auf französisches Lebensgefühl - eine unwiderstehliche Mischung. Frank Jahn und das Team aus dem ARD-Studio London sind begeistert von den Kanalinseln mit ihrem milden Klima und der rauen Schönheit. Und sie treffen ungewöhnliche Menschen... (VPS 04:29)

Ende Thema: Neues von der Insel

• 27.06.2014 – 13:33

Sendeablauf für Sonntag, 29. Juni 2014; Tages-Tipp 21:45 Uhr Weite Wildnis Alaska