phoenix-Sendeplan für Dienstag, 27.05.2014; Tages-Tipps: 20:15 Der Geheimcode von Stonehenge (HD) & 21:45 Südsudan

Dinosaurier im Abendland Europas Riesenechsen Film von Anthony Wilkinson , phoenix / Discovery / 2005 Europa vor 150 Millionen Jahren: Der Kontinent ist ein einziger Jurassic-Park. Von Osteuropa bis zum Atlantik wird er von Dinosauriern bevölkert. Eine wahre Fundgrube für Paläontologen und andere Forscher. Der Film zeigt anhand von spektakulären Fossilienfunden an Originalschauplätzen und beeindruckenden Animationen den neuesten Stand der Dinosaurier-Forschung in Europa.

Code der Götter Botschaften aus der Eiszeit Film von Wolfgang Ebert , ZDF / 2008 Eiszeitliche Felsmalereien, die bis zu 30.000 Jahre alt sind - als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit solch einzigartigen Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder zunächst für eine dreiste Fälschung. Doch in den folgenden Jahrzehnten werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux, Chauvet. Der Film begleitet renommierte Forscher auf ihrer Reise in die Unterwelt der Höhlen und zeigt in spektakulären Bildern, wie die Wissenschaftler mit moderner Technik versuchen, das kostbare Erbe für kommende Generationen zu bewahren. (VPS 06:05)

Blumen aus Kristall Alles über Eis Film von Christine Nusbaum, Christina Mazzanti , phoenix / Discovery / 2003 Jeder glaubt, den Prozess des Gefrierens zu kennen. Doch der scheinbar einfache physikalische Vorgang birgt viele Geheimnisse. Autofahrer fürchten ihn, Freunde des Wintersports sehnen ihn herbei - den Übergang von Wasser aus der flüssigen Phase in die feste Form. Wir wissen wenig über die feste Form von H2O. Das zeigt schon ein Blick ins Wörterbuch. Außer Schnee, Eis, Harsch, Firn und Reif kennen bei uns nur Spezialisten noch einige Fachbezeichnungen für die weiße Pracht. Völker wie die Inuit hingegen verfügen über etwa 40 Begriffe für die verschiedenen Formen von Schnee und circa 25 Namen unterschiedlicher Eisarten. (VPS 06:50)

Die Deutschen I (HD) 10/10: Wilhelm und die Welt Film von Ricarda Schlosshan , ZDF / 2008 "Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich Euch entgegen", verkündet der junge Hohenzollern-Kaiser Wilhelm II. zu Beginn der Epoche, die später nach ihm benannt wird. Er entpuppt sich als prunksüchtiger Monarch, selbstverliebt und betont forsch. Für die Mehrheit des deutschen Bürgertums aber wird er zum Sinnbild eigenen Strebens nach Glanz und Größe.

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Drohnen & Co. / Thema

Deutscher Ärztetag, Eröffnungsveranstaltung u. a. Debatte zu Möglichkeiten der Krankheitsvorbeugung u.a. mit Rede Prof. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer und Rede Hermann Gröhe, CDU, Bundesgesundheitsminister (ca. 11:25)

Wildsau von rechts (HD) Wildunfälle - die unterschätze Gefahr Film von Lutz Wetzel , SWR / 2014 Wildunfälle sind eine ernstzunehmende Gefahr auf unseren Straßen. Bundesweit entstand im vergangenen Jahr durch Wildunfälle Sachschaden von einer halben Milliarde Euro. Statt mehr Wild abzuschießen, erforschen Freiburger Wissenschaftler die Laufwege der Rehe, legen Forstleute Futterplätze abseits der Straßen an, sollen neuartige Reflektoren das Wild abschrecken, um die Gefahr in der Dämmerung abzuwenden. (VPS 13:15)

L I V E

12:30 DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in St. Martin (VPS 12:45)

Europatour Italien / Thema (VPS 12:00)

Vor Ort: Aktuelles (HD) (VPS 14:00)

Die Karotten-Retter Film von Andrea Obst , WDR / 2013 Krumme Möhren, zu große Kohlköpfe - alles, was nicht der Norm entspricht, landet in der Landwirtschaft in der Tonne. Das geht den jungen Landwirtinnen Daniela Klinge und Ve Spindler gehörig gegen den Strich. Die zwei Frauen von der Fachschule für Ökologischen Landbau in Kleve haben auf Bauernhöfen gelernt und wissen, wie viel dort weggeworfen wird. Regelmäßig holen sie sich jetzt krumme Möhren oder unförmige Äpfel von den Bauern der Region, kochen die Lebensmittel nächtelang ein und verkaufen sie dann auf dem Klever Bauernmarkt.

Die Dorfdoktoren Eine Landarztpraxis im Schwarzwald Film von Tamara Spitzing , SWR / 2009 Im Fernsehen erscheint er romantisch verklärt: der Landarzt. Doch die Realität sieht anders aus: Auf den Dörfern stehen Praxen leer, den "klassischen" Landarzt wird es in Deutschland bald nicht mehr geben. Auch in Tegernau im Kleinen Wiesental im Südschwarzwald hatte Dr. Hans Viardot, der 30 Jahre gearbeitet hatte und die Praxis vom Vater übernahm, enorme Probleme, einen Nachfolger zu finden. Der Film begleitet den Landarzt im Alltag seiner Praxis und erzählt vom Wandel der Medizin auf dem Lande - aus der Sicht der Ärzte, aber auch der Patienten.

Kampf um Fußballtalente / Thema

Papst Franziskus im Heiligen Land Bilanz einer Reise

Vor Ort: Aktuelles

Gesund aus eigener Kraft Die Wiederentdeckung der Selbstheilung Film von Angelika Wörthmüller , RBB / 2014 Die Erfolge der modernen Medizin sind beeindruckend. Für die Behandlung der meisten Krankheiten stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Eine ausgeklügelte Technik erlaubt selbst komplizierte Operationen. So können die Patienten die Behandlung ihrer Krankheit oft weitgehend passiv in die Hände der Ärzte legen. Doch im Zuge dieser Erfolgsgeschichte geriet ein Teil der Medizin ins Abseits, dessen Potenzial die Wissenschaft nun neu entdeckt: die Kraft der Selbstheilung.

Die Deutschen I (HD) 9/10: Bismarck und das Deutsche Reich Film von Friedrich Scherer , ZDF / 2008 Nach der Revolution von 1848, dem vergeblichen Versuch einer "Einheit von unten", kam es zur "Einheit von oben". Preußens Ministerpräsident Otto von Bismarck ebnete den Weg zum ersten deutschen Nationalstaat.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der Geheimcode von Stonehenge (HD) Film von Christopher Spencer, Colin Swash , ZDF / 2009 Stonehenge gilt als eines der größten Geheimnisse Europas. Bis heute kann niemand mit Sicherheit sagen, wer den Steinkreis erbaut hat oder welchen Zweck er erfüllt. Seit fast 5000 Jahren umschließt er einen heiligen Ort, doch dessen kultische Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt. Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als vorzeitliches Observatorium genutzt wurde.

Tatort Peru (HD) Im Bann der Nasca-Linien Film von Michael Kaschner , ZDF / 2009 Die Nasca-Linien im Süden Perus - riesige Scharrbilder im Wüstensand - sind rätselhafte Hinterlassenschaften einer vergangenen Kultur. Fest steht, dass es sich bei den Gravuren weder um Landebahnen für Außerirdische noch um astronomische Kalenderanlagen handelt. Ein Team von Wissenschaftlern um den Archäologen Markus Reindel rückt den Geheimnissen der Linien erstmals mit forensischen Hightech-Methoden zu Leibe.

Tages-Tipp Südsudan Ein Land am Abgrund Film von Volker Schwenck, ARD-Studio Kairo , phoenix / SWR / 2014 (VPS 21:46)

Phoenix Runde Triumph der Populisten - Denkzettel Europawahl

Der Tag u. a.: EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs (HD)

Phoenix Runde (HD) Triumph der Populisten - Denkzettel Europawahl