phoenix-Sendeplan Donnerstag, 21.11.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

TAGSES-TIPP:

21:00 Leuchtendes Land Indian Summer an Amerikas Ostküste Film von Klaus Scherer, NDR/2010

------------------------------------------------------------------

Sendeablauf für Donnerstag, 21. November 2013

THEMA: Klimawandel

Und der Mensch schuf ... London Film von Paul Burgess, PHOENIX / Discovery/2004 In einer Zeitreise zu den bedeutendsten Bauwerken der verschiedenen Epochen - von den ersten Stadtmauern der römischen Gründung Londinium bis hin zu Tony Blairs Millennium Bridge - wird Londons Aufstieg zur Weltstadt nachgezeichnet. Weder Revolution, Weltkriege, Brände noch andere Katastrophen konnten dem Wachstum der Stadt Einhalt gebieten. Der Film zeigt die beeindruckende Arbeit der Städtebauer und technische Meisterleistungen wie die Kuppel der Saint Paul's Cathedral, die der Stadt ein ganz besonderes Gepräge geben.

Und der Mensch schuf... New York Film von Alexander Marengo, PHOENIX / Discovery/2004 New York: Wie hat sich der kleine, ursprünglich "New Amsterdam" genannte holländische Hafen entwickelt? Welche umwälzenden Bautechniken wurden auf der Insel Manhattan angewandt? Wie durchbohrten die Ingenieure den Felsen des Stadtzentrums, um einen künstlichen Naturpark anzulegen? Auf welche wundersame Weise kam es zu den berühmten Wolkenkratzern? Das sind nur einige der Themen, die den Mythos New York einmal anders zeigen.

Route 66 (HD) 1/3: Auf der Hauptstraße Amerikas - Von Chicago, Illinois nach Tulsa, Oklahoma Film von Peter Adler, ZDF/2012 Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer nur in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" eine fast 4.000 Kilometer lange Landstraße - durch "Smalltown America", das weite Land der Farmen und Kleinstädte.

Route 66 (HD) 2/3: Im Herzen Amerikas - Von St. Louis, Missouri nach Amarillo, Texas Film von Peter Adler, ZDF/2012 Im "Bibelgürtel", dem mittleren Abschnitt der Route 66, gehört Gottesfurcht zur Alltagskultur. Die "Oral Roberts University" im Bundesstaat Oklahoma ist die größte charismatisch-christliche Universität der Welt. Den über 3.000 Studenten ist Sex vor der Ehe und Homosexualität verboten. Die Evolutionslehre nach Darwin halten sie für Teufelszeug.

2. Verhandlungstag im Prozess gegen den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff Hannover (VPS 09:00)

Bon(n)Jour mit Börse mit Nico Fried, Süddeutsche Zeitung (VPS 09:00)

THEMA: Klimawandel

Hauptversammlung des Deutschen Bundeswehrverbandes Mit einer Ansprache von Thomas de Maiziere (CDU, Bundesverteidigungsminister) Berlin

THEMA: Mietpreisbremse (VPS 12:00)

darin

Kaltmiete Film von Klaus Martens, WDR/2013

Ende THEMA: Mietpreisbremse

Koalitionsrunde von CDU, CSU und SPD Berlin (VPS 14:00)

Robotron - High Tech made in GDR Spurensuche in Ruinen Film von Kerstin Mauersberger, MDR/2013

Koalitionsrunde von CDU, CSU und SPD Berlin

Ich war eine Schlecker-Frau (HD) Film von Udo Kilimann, WDR/2013 (VPS 15:14)

THEMA: Mythos Ahnenforschung (VPS 16:00)

darin

Annas Spurensuche in Südtirol Film von Hubert Schönegger, SR/2013

Ende THEMA: Mythos Ahnenforschung

Die Truckerin Film von Stefan Weiße, NDR/2011

Aktuelles zur Koalitionsrunde von CDU, CSU und SPD Berlin

Die vergessenen Kinder von Leipzig Film von Stephan Liskowsky, Dinah Münchow, MDR/2013

Tagesschau mit Gebärdensprache

Route 66 (HD) 3/3: Durch Amerikas weiten Westen - Von Amarillo, Texas nach Los Angeles/Santa Monica, Kalifornien Film von Peter Adler, ZDF/2012 Der westliche Abschnitt der Route 66 führt durch die US-Staaten New Mexico, Arizona und Kalifornien. Er durchzieht karge Landschaften, Wüsten und Indianer-Reservate. Am Ende des populären Highways lockt der Sonnenstaat Kalifornien mit den Versprechungen des American Dreams.

Tages-Tipp Leuchtendes Land Indian Summer an Amerikas Ostküste Film von Klaus Scherer, NDR/2010 Leuchtende Wälder, sandige Strände, zerklüftete Küsten - im Herbst ist es in Neuengland an Amerikas Ostküste am schönsten. Dann ist "Indian Summer" - die ausgedehnten Wälder mit ihrer vielfältigen Mischung an Laubbäumen glühen in allen Farben.

heute journal mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

22:15 Phoenix Runde Glückspilz oder Pechvogel - Kann man Glück erlernen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Henrik Walter ( Neurologe, Charitè Berlin) und Prof. Dieter Thomä (Philosoph, Universität St. Gallen)

Der Tag u. a.: Leo-Baeck-Preis an Nikolaus Schneider

Arizona - In der Haut einer Kängururatte (HD) Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

Alaska - In der Haut eines Elchs (HD) Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit.

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese und Jochen Schliessler, ZDF/2006 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden.

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute.

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden.