Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Programmhinweis - History LIVE mit Guido Knopp - Deutsche und Juden - Trotz allem Versöhnung? - Sonntag, 10. November 2013, 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Kein Verbrechen, das je an einer Bevölkerungsgruppe begangen wurde, war so menschenverachtend und dabei so systematisch organisiert wie der Holocaust. Die Reichspogromnacht jährt sich in diesem Jahr am 9. November zum 75. Mal. Dies ist für Guido Knopp Anlass, sich 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in HISTORY LIVE mit dem Holocaust und seinen Folgen für das deutsch-jüdisch-israelische Verhältnis auseinander zu setzen. Sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens wurden von den Deutschen kaltblütig und methodisch ermordet. Der Zweite Weltkrieg wurde vor allem wegen des Holocausts zu einer noch größeren Zäsur der deutschen Geschichte als es der Erste Weltkrieg war. Die Menschlichkeit, die das deutsche Volk in jenen barbarischen Jahren in jeder Hinsicht vermissen ließ, und die Würde, die es seinen Opfern geraubt hat, hat das Verhältnis zwischen Deutschen und Juden seitdem geprägt. Wie gestaltete es sich kurz nach dem Krieg? Welche Entwicklungsschritte hat es seitdem gemacht? Und wo stehen wir heute? Guido Knopp diskutiert diese und weitere Fragen mit den Historikern Michael Wolffsohn und Götz Aly sowie dem Publizisten Yves Kugelmann.

Wiederholung: Sonntag 24.00 Uhr.

http://presse.phoenix.de/gespraeche/2013/11/20131110_HISTORY_LIVE_Deutsche-Juden/20131110_HISTORY_LIVE_Deutsche-Juden.phtml

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 04.11.2013 – 16:18

    phoenix-THEMA: Machtspiel Maut, Dienstag, 5. November 2013, 12.00 Uhr

    Bonn (ots) - Selbst innerhalb der Union ist die Forderung nach einer Maut für Ausländer auf deutschen Straßen umstritten. CSU-Chef Horst Seehofer will das Bezahlsystem jedoch unbedingt. Konkrete Vorschläge hat seine Partei dazu bereits gemacht. Das von der CSU geführte Bundesverkehrsministerium berechnet schon verschiedene Mautmodelle. Doch Bundeskanzlerin Angela ...

  • 04.11.2013 – 14:59

    phoenix-RUNDE: Machtspiel Maut, Dienstag, 5. November 2013, 22.15 Uhr

    Bonn (ots) - Die PKW-Maut ist ein politischer Dauerbrenner! - Aber noch nie war die Möglichkeit ihrer Einführung so nah wie in diesen Koalitionsverhandlungen. Nachdem sich sogar Brüssel nicht mehr in den Weg stellt, frohlockt die CSU. Im Bundesverkehrsministerium werden gar schon Rechenmodelle und Konzepte durchgespielt. Für die Sozialdemokraten ist dies eine ...