phoenix-Sendeplan für Dienstag, 29. Oktober 2013; Tages-Tipps: ab 20:15 Verdammte See 1/2 & 2/2

Sendeablauf für Dienstag, 29. Oktober 2013

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998

Rom Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute?

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.

Vor Ort: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse

L I V E

THEMA: Mindestlohn - Eine Frage der Gerechtigkeit? (VPS 09:45)

darin:

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

THEMA: 90 Jahre Türkei (VPS 12:00)

darin:

Graffiti und Tränengas Protestkultur im Gezi-Park Film von Thomas Büsch, Sabine Küper-Büsch, ZDF/2013 "Das Gesindel", höhnte der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan noch in der ersten Woche der Proteste gegen die Bebauung des Gezi-Parks am Taksim-Platz in Istanbul. Doch der Ministerpräsident realisiert langsam, was sein Kampf um die Gestaltung des Parks losgetreten hat: Würde die Türkei heute wählen, bekäme seine Regierungspartei AKP nur noch 35 Prozent der Stimmen.

Vor Ort: Aktuelles Koalitionsverhandlungen der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales u. a. zum Mindestlohn u. a. mit Ursula von der Leyen (CDU) und Andrea Nahles (SPD) Berlin (VPS 11:00)

Krankenhaus-Report Wo Medizin Kasse macht Film von Ulrike Bremer, Ulrike Gehring, HR/2013

Vor Ort: Aktuelles Aktuelles aus den Arbeitsgruppen von CDU, CSU und SPD Berlin

Bedingungslos gehorsam Der ferngesteuerte Krieger Film von John A. Kantara, 3SAT/2012 Weltweit setzen Streitkräfte immer häufiger Roboter ein, die Feinde aus der Ferne zielgenau "eliminieren". Die Dokumentation stellt den aktuellen Stand der Entwicklung vor und fragt, ob durch den Einsatz von Robotern menschliches Leben geschützt werden kann, oder ob Töten durch die Mechanisierung leichter gemacht wird.

THEMA: Faszination Logistik

Gefährliche Geschäfte Deutsche Deals mit dem Iran Film von Ahmet Senyurt, Peter Gerhardt, HR/2013

Vor Ort: Aktuelles Aktuelles zu den Arbeitsgruppen von CDU, CSU und SPD Berlin

Sehnsuchtsrouten -Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Verdammte See 1/2: Versenkt die Bismarck! Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Der Film rekonstruiert ihren Untergang, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden.

Tages-Tipp Verdammte See 2/2: Das Geheimnis von U-166 Film von Oliver Halmburger, Florian Beierl, Stefan Brauburger, ZDF/2006 Der Film geht einer mysteriösen U-Boot-Geschichte nach, die sich 1942 im Mississippi-Delta abgespielt hat. Die Legende um U-166 beginnt, als zwei Piloten der US-Küstenwache am 1. August 1942 im Mississippi-Delta eine Bombe auf ein deutsches U-Boot werfen: angeblich auf die U-166. Coast Guard-Pilot Boggs ist heute noch sicher, das fast hundert Meter lange U-Boot versenkt zu haben.

heute journal mit Gebärdensprache

phoenix Runde Vertrauen verspielt - Freunde verprellt Was wußte Obama? Alexander Kähler mit Prof. Thomas Jäger (Politologe Universität Köln), Alison Smale (New York Times) und Ulrike Guerot (Politologin)

Der Tag u. a.: Aktuelles zu den Arbeitsgruppen von CDU, CSU und SPD Moderation: Simone Fibiger

Gift auf unserer Haut (HD) Leder und Pelze für Deutschland Film von Manfred Karremann, ZDF/2013 (VPS 02:14) 03:00 A schöne Leich Der Wiener und der Tod Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX/BR/2013 "Der Tod muss ein Wiener sein ...", sang schon Georg Kreisler, gebürtiger Wiener, Chansonier und Kabarettist, berühmt und berüchtigt für seinen schwarzen Humor. Wien gilt vielen, gerade auch Künstlern, "als dem Tod seine Stadt", in der die sprichwörtlich "schöne Leich" mit besonderer Hingabe zur letzten Ruhe gebettet wird.

ZDF-History: Cäsarenwahn Die Droge der Macht Film von Martin Papirowski, ZDF/2013 (VPS 03:44)

Historische Ereignisse Vor 150 Jahre: Gründung Rotes Kreuz (26.10.1863)