phoenix-Sendeplan für Freitag, 04. Oktober 2013; Tages-Tipp: 21:45 Indiens Königstiger

Sendeablauf für Freitag, 04. Oktober 2013

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das Anfang Mai im Coburger Land immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Mit dem Brocken ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. In den urwüchsigen Wäldern gibt es einen eleganten Herrscher - den Luchs. Die scheue Katze ist seit der Jahrtausendwende wieder heimisch. Das Überleben dieser Tiere ist mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs verknüpft. Die Naturschutzgebiete der ehemaligen Grenzregion liefern ihnen die nötigen Rückzugsräume, und seit es die Grenze nicht mehr gibt, haben sie auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Andreas Kieling begibt sich auf die Spur des Luchses und anderer seltener Harzbewohner.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Auch Berlin, die deutsche Metropole, ist eine "Landschaft", bei der die Kontraste besonders stark hervortreten. Isoliert musste sie als Insel mehrere Jahrzehnte überstehen. Erst langsam zieht Normalität in die Stadt ein, und es entsteht ein neuer Kontakt mit der Umgebung. So ist die Außenregion in ihrem landschaftlichen Idyll ein interessanter Gegensatz zur Großstadt.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die beiden nördlichsten Länder Deutschlands sind gleichzeitig auch diejenigen mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Hier ist die Natur noch ursprünglich. Genau deshalb hat Mecklenburg-Vorpommern einen Sonderstatus. Die wirtschaftlich schwache Region ist auf den Tourismus angewiesen, und mit ihrer verträumten Seenplatte und den vorgelagerten Inseln hat die Landschaft beste Voraussetzungen dazu. Im Grenzbereich ist es die Elbe, die die Landschaft geprägt hat wie kein zweiter Fluss. Die Erinnerung an die Elbhochwasser ist immer noch hellwach und damit auch die Gewissheit, dass man mit der Natur und nicht gegen sie leben muss. 09:00 Vor Ort: Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen von CDU und SPD

Bon(n)Jour mit Börse

Anne Will Das Große-Koalitions-Pokern - wer blufft und wer hat wirklich gute Karten?

THEMA: Koalitionen - Bündnisse auf Zeit

Vor Ort: Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen von CDU und SPD (VPS 11:00)

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort Lüge und Wahrheit in der Politik Film von Stephan Lamby, NDR/2013 Wer zuckt nicht zusammen, wenn ein Politiker der Öffentlichkeit sein Ehrenwort gibt? Wer kommt nicht ins Zweifeln, wenn ein Kandidat im Wahlkampf Arbeitsplätze, Kindertagesstätten und Steuersenkungen verspricht? Die Dokumentation von Stephan Lamby verzichtet auf Statements von Politologen und Journalisten zu diesem Thema. Zu Wort kommen ausschließlich Politiker, die über eklatante Lügen und Halbwahrheiten ihrer eigenen Klasse Auskunft geben: Wolfgang Gerhardt, Hans-Christian Ströbele, Heiner Geißler, Brigitte Zypries und Sarah Wagenknecht. (VPS 13:14)

Vor Ort: Aktuelles u.a. zu den Sondierungsgesprächen von CDU und SPD (VPS 14:00)

anschl.

Aktuelles zum Besuch von Past Franziskus in Assisi Assisi

Die Nichtwähler (HD) Film von Birte Meier, Christian Esser. Dana Nowak, Andreas Wiemers, ZDF/2013 (VPS 15:14)

Maybrit Illner

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome (VPS 17:14)

Vor Ort: Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen von CDU und SPD Berlin (VPS 17:16)

Machtkampf im Vatikan Film von Susanne Hornberger, Michael Mandlik, BR/2013

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das Anfang Mai im Coburger Land immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland Hohe Rhön und weites Werratal Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Nashörner für die Serengeti Film von Erika Kimmel, Bernd Isecke, HR/2011 Die Serengeti in Tansania ist eines der letzten Naturparadiese, doch Nashörner sucht man hier fast vergeblich. Wilderer haben die Tiere so gut wie ausgerottet. Der Film dokumentiert den Beginn einer Rettungsaktion - der größten Umsiedlung, die jemals durchgeführt wurde - vom Einfangen der Tiere in Südafrika unter dem Schutz speziell geschulter Ranger, der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat und dem entscheidenden Tag, als sie erstmals in die Freiheit entlassen werden.

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005

Tages-Tipp Indiens Königstiger Ein Jäger wird zum Gejagten Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Er gilt als Ikone der Großtierwelt. In Indien, dem Land mit den meisten Tigern weltweit in freier Wildbahn, ist er ein nationales Symbol von Kraft und Macht: der Bengal-Tiger, auch Königtiger, genannt. Doch trotz aller Versuche, den Tiger zu retten, sterben hier immer mehr dieser Großkatzen. "Die Situation ist kritisch", sagt die nationale Tierschutzbehörde. Hauptursache für ihr Verschwinden: der kriminelle Abschuss durch Wilderer. Besonders das benachbarte China ist für Tigerprodukte ein lukrativer Markt.

Mein Freund, das Monster (HD) Im Schutzgebiet für Haie Film von Ulf Marquardt, WDR/2013

Der Tag u.a.: Sondierungsgesprächen von CDU und SPD Moderation: Simone Fibiger

Im Dialog Alfred Schier im Gespräch mit Hans-Dietrich Genscher

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Indiens Königstiger Ein Jäger wird zum Gejagten Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Er gilt als Ikone der Großtierwelt. In Indien, dem Land mit den meisten Tigern weltweit in freier Wildbahn, ist er ein nationales Symbol von Kraft und Macht: der Bengal-Tiger, auch Königtiger, genannt. Doch trotz aller Versuche, den Tiger zu retten, sterben hier immer mehr dieser Großkatzen. "Die Situation ist kritisch", sagt die nationale Tierschutzbehörde. Hauptursache für ihr Verschwinden: der kriminelle Abschuss durch Wilderer. Besonders das benachbarte China ist für Tigerprodukte ein lukrativer Markt. (VPS 02:15)

Rettet Papa Schillingi Ein Walhai-Schutzprojekt in Kenia Film von Jörg Brase, PHOENIX / ZDF/2013 Als glitzerten hunderte Silbermünzen auf seiner Haut - so sieht es aus, wenn der Walhai unter der Äquatorsonne Kenias an der Meeresoberfläche schwimmt. Deshalb nennen sie ihn auf Kisuaheli "Papa Shillingi". Der Film von Jörg Brase berichtet von einer Initiative, die den sanften Riesen vor Kenias Küste retten will. (VPS 01:29)

Südafrika - In der Haut eines Weißen Hais (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010

Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe (HD) Film von Stephan Koester, ZDF/2009 Der Taj Mahal: Wahrzeichen Indiens, Juwel der Architektur und das Monument einer großen Liebe. Sein Erbauer ist Shah Jahan, der im 17. Jahrhundert über das indische Reich der Großmoguln regiert. Auf dem Sterbebett, so überliefert die Legende, äußert Shah Jahans Frau Mumtaz Mahal, einen letzten Wunsch: Ihr soll ein Grabmal errichtet werden, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?