phoenix-THEMA: Mehr Bürgerbeteiligung - Mittwoch, 11. September 2013, 12.00 Uhr

Immer mehr Menschen engagieren sich aktiv für ihre Belange und wollen bei politischen Entscheidungen beteiligt werden. Ob Anhörungen bei Planungsverfahren oder Volksabstimmungen - die Bürger wollen mitbestimmen und mischen sich ein. Mehr Bürgerbeteiligung - das phoenix-THEMA.

In Berlin und Hamburg stehen Volksbegehren über den Rückkauf der Energienetze an. Duisburgs ehemaliger Oberbürgermeister wurde durch ein Bürgerbegehren der Initiative "Neuanfang für Duisburg" abgewählt. Bayerns Rauchverbot wurde über einen Volksentscheid durchgesetzt. Nicht erst nach Großprojekten wie Stuttgart-21 wurde vielen Menschen klar, wie direkte Demokratie funktionieren kann.

Bürgeranhörungen, Planungsbeteiligungen und Volksentscheide sind den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. So haben sich die phoenix-Zuschauer im Online-Voting geäußert und deshalb beschäftigt sich phoenix am Mittwoch in seinem THEMA 75 Minuten mit der Bürgerbeteiligung.

Gast im Bonner Studio bei phoenix-Moderatorin Julia Schöning ist der Politikwissenschaftler Volker Mittendorf (Universität Wuppertal).

Die Dokumentation "Wutbürger" ist Teil des phoenix-THEMAs.