phoenix-Sendeplan Samstag, 03.08.2013 TAGES-TIPP: 22:30 - Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012

Sendeablauf für Samstag, 03. August 2013

Franz-Josef Strauß - Eine deutsche Geschichte 1/2: Der Aufsteiger Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2008 Er wurde geliebt oder gehasst - gleichgültig ließ er niemanden. Er war Politiker aus Leidenschaft: Franz Josef Strauß. Politisch geprägt haben ihn seine Erfahrungen im Dritten Reich und im Krieg. Seine Karriere ist ohne die Jahre des Kalten Krieges kaum denkbar und sie endet abrupt am Vorabend des Mauerfalls. Wer war, wie dachte Franz Josef Strauß wirklich? Anlässlich seines 20. Todestages zeichneten Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg ein Porträt des Politikers und Menschen Strauß, ein fesselndes Psychogramm, das eingefleischte Bewunderer wie Gegner des umstrittenen Bayern mitunter überraschen mag. (VPS 04:30)

Franz-Josef Strauß - Eine deutsche Geschichte 2/2: Der König von Bayern Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2008 Franz Josef Strauß war ein Macher, der kein Risiko scheute. Doch die Erfüllung seines Lebenstraums blieb ihm verwehrt - die Kanzlerschaft. 1980 trotzte er seinem Erzrivalen Helmut Kohl die Kandidatur ab und scheiterte. Sehr zur Freude seiner politischen Gegner, für die Strauß als unberechenbar galt, die ihn gar für ein sicherheitspolitisches Risiko hielten. (VPS 05:15)

Schattenväter Film von Doris Metz, ZDF / ARTE/2007 Zwei Väter - Willy Brandt und Günter Guillaume - und zwei Söhne - Matthias Brandt und Pierre Guillaume - verbindet eine gemeinsame Geschichte. Der Film geht auf eine Zeitreise, die im geteilten Deutschland der 70er Jahre beginnt und im wiedervereinigten Deutschland der Gegenwart endet. Er zeigt - über alle politisch-ideologischen Unterschiede hinweg - überraschende Parallelen in der Beziehung der Söhne zu ihren Vätern. (VPS 06:00)

Chinas grüner Süden Eine Reise durch Guizhou Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2013 Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist.

Das Weltreich der Deutschen 1/3: Kopfjagd in Ostafrika Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2010 In Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania, hat der Kolonialpionier Carl Peters ab 1884 riesige Gebiete für Deutschland in Besitz genommen, vor allem mit Gewalt. 1891 erhebt sich das Volk der Wahehe gegen die Kolonialherren. In ihrem Häuptling Mkwawa haben sie einen äußerst fähigen Strategen, der den Deutschen jahrelang erfolgreich erbitterten Widerstand leistet. 1905 bricht der Maji-Maji-Aufstand aus, für den sich mehrere Stämme zusammengeschlossen haben. Er wird von deutschen Söldnern mit aller Brutalität niedergeschlagen. Zehntausende sterben - eine Bilanz, die nun endlich zum Umdenken in der deutschen Kolonialpolitik führt. (VPS 08:15)

Das Weltreich der Deutschen 2/3: Sturm über Südwest Film von Sebastian Dehnhardt und Ricarda Schlosshan, ZDF/2010 7. August 1884. Deutsche Marinesoldaten landen in der Lüderitzbucht an der Südwestküste Afrikas und hissen die Reichsflagge. Erst wenige Monate zuvor hatte der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz das Gebiet erworben, nun steht es auch offiziell unter dem Schutz des deutschen Reiches. Deutsch-Südwest wird die erste und einzige nennenswerte Siedlungskolonie Deutschlands. Der Hererokrieg in Deutsch-Südwest 1904 wird einer der blutigsten Kolonialkonflikte der Geschichte. Am Ende des Krieges stehen Völkermord und Konzentrationslager. (VPS 09:00)

Das Weltreich der Deutschen 3/3: Abenteuer Südsee Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2010 Die Südsee - Palmen, Strände, schöne Menschen. Hier erwirbt 1889 das Deutsche Reich buchstäblich seinen "Platz an der Sonne". Für einige Deutsche wird das Kolonialreich in der Südsee zum Ziel ihrer Träume - für andere zum Alptraum. (VPS 09:45)

Die Heimkehrer - Vi wagt Vietnam (HD) Film von Kathrin Eckert; Lukas Roegler, WDR/2012 "Jetzt erst wird mir klar, was ich für ein Glück gehabt habe, in Deutschland groß geworden zu sein." Die 26jährige Vi, Tochter vietnamesischer Bootsflüchtlinge, steht im Hafen von Vung Tau, an dem Ort, an dem sich ihr Vater in den 1980er Jahren nach Deutschland aufmachte. "Wäre mein Vater damals nicht von hier aus losgesegelt, dann gäbe es mich heute nicht." Ihre Eltern bauten sich in Deutschland eine eigene Existenz auf, und so wuchs Vi wohlbehütet in Krefeld auf. Und dennoch hatte die junge Deutsch-Vietnamesin immer das Gefühl, dass ihr in Deutschland etwas fehlt.

Bittere Ernte (HD) Der hohe Preis des billigen Kaffees Film von Michael Höft, NDR/2013 Kaffee: einst Luxusprodukt, ist er heute in jedem Discounter günstig zu haben. Er ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. 150 Liter Kaffee trinkt jeder Bundesbürger jährlich. Da stellt sich die Frage: Warum ist Kaffee so preiswert? Sind die Menschen auf den Kaffeeplantagen die Opfer des billigen Konsums? Werden bei der Kaffeeproduktion mehr Pflanzenschutzmittel verwendet, als dem Verbraucher lieb ist? Antworten auf die Fragen sucht der Film in Röstereien, beim Kaffeehandel, in Lebensmittellabors und auf Plantagen. Die Recherchetour führt bis nach Brasilien, ins größte Kaffeeanbaugebiet der Welt.

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.

THEMA: DeutschlandTour Eifel Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 12:59)

darin:

Der Eifel-Cowboy Film von Fabian Nast, WDR/2010

THEMA: Neues Land - neues Leben?- Abenteuer Auswandern

Auswandern ins Paradies (HD) 1/2: Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, Claudia von Canstein, Rieke Sprotte, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das Verlangen nach Veränderung und Neuanfang. Auswandern hat viel mit der persönlichen Seelenlage zu tun. Was ist es, das Menschen antreibt, einen solchen schwerwiegenden Schritt zu tun? Und wann kommt der Moment der Entscheidung? Die zweiteilige Dokumentation begleitet vier Paare, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auswandern ins Paradies (HD) 2/2: Eine neue Existenz Film von Sven Hartung, ZDF/2012 In der zweiten Folge wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Eine neue Existenz in Alaska aufbauen - wird Rainer und Jutta das gelingen?

Rimini, unser Traum Film von Birgitta Ashoff, SR/2010 Mit Rimini fing alles an - bereits in den fünfziger Jahren. Die Deutschen reisten mit ihrem VW-Käfer über die Alpen, um in dem adriatischen Küstenstädtchen südliches Bade- und Ferienglück zu finden. Für manche wurde es sogar die Erfüllung eines Lebenstraums - weit weg vom kalten Deutschland. Der Film besucht drei Frauen, die Rimini zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben.

Ruhestand unter Palmen Film von Birgit Muth, BR/2013 Lebensabend in paradiesischer Umgebung - ein Traum, der für deutsche Rentner an der türkischen Riviera offensichtlich wahr wird. Neben Sonne, Meer und Palmen locken auch die niedrigen Lebenshaltungskosten. Das Rentnerehepaar Elfriede und Arnold B. kaufte sich ein kleines Haus in Alanya an der türkischen Riviera und lebt dort nun schon seit mehreren Jahren. Es war ein gewagter Schritt, mit einigen Ängsten verbunden, aber für die beiden hat er sich offenbar gelohnt: Sie genießen ihre neue Umgebung, in die sie sich gut eingelebt haben. Etwa 6.000 Deutsche leben in Alanya, mittlerweile ist für sie und andere Residenten ein Ausländerbeirat eingerichtet worden. Hier im Süden der Türkei sind die Auswanderer gern gesehen.

Armes Portugal - reiches Angola Krise treibt Portugiesen aus dem Land Film von Arne Brühl, ZDF/2013 Es läuft schlecht in Portugal. Die Wirtschaftskrise trifft vor allem die jungen Leute, es gibt keine Jobs. Nach Schule und Ausbildung sind viele gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele Tausend Portugiesen sind in den letzten Jahren nach Angola gegangen, ins ehemalige Kolonialland. Angola ist ein Land mit enormem Potenzial, wertvollen natürlichen Ressourcen und beachtlicher Finanzkraft. Dort suchen die Portugiesen Arbeit - eine Arbeit, die besser bezahlt ist als zuhause.

Ende THEMA: Neues Land - neues Leben?- Abenteuer Auswandern

Das Weltreich der Deutschen 1/3: Kopfjagd in Ostafrika Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2010 In Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania, hat der Kolonialpionier Carl Peters ab 1884 riesige Gebiete für Deutschland in Besitz genommen, vor allem mit Gewalt. 1891 erhebt sich das Volk der Wahehe gegen die Kolonialherren. In ihrem Häuptling Mkwawa haben sie einen äußerst fähigen Strategen, der den Deutschen jahrelang erfolgreich erbitterten Widerstand leistet. 1905 bricht der Maji-Maji-Aufstand aus, für den sich mehrere Stämme zusammengeschlossen haben. Er wird von deutschen Söldnern mit aller Brutalität niedergeschlagen. Zehntausende sterben - eine Bilanz, die nun endlich zum Umdenken in der deutschen Kolonialpolitik führt. (VPS 17:15)

Das Weltreich der Deutschen 2/3: Sturm über Südwest Film von Sebastian Dehnhardt, Ricarda Schlosshan, ZDF/2010 7. August 1884. Deutsche Marinesoldaten landen in der Lüderitzbucht an der Südwestküste Afrikas und hissen die Reichsflagge. Erst wenige Monate zuvor hatte der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz das Gebiet erworben, nun steht es auch offiziell unter dem Schutz des deutschen Reiches. Deutsch-Südwest wird die erste und einzige nennenswerte Siedlungskolonie Deutschlands. Der Hererokrieg in Deutsch-Südwest 1904 wird einer der blutigsten Kolonialkonflikte der Geschichte. Am Ende des Krieges stehen Völkermord und Konzentrationslager. (VPS 18:00)

Das Weltreich der Deutschen 3/3: Abenteuer Südsee Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2010 Die Südsee - Palmen, Strände, schöne Menschen. Hier erwirbt 1889 das Deutsche Reich buchstäblich seinen "Platz an der Sonne". Für einige Deutsche wird das Kolonialreich in der Südsee zum Ziel ihrer Träume - für andere zum Alptraum. (VPS 18:45)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tauchfahrten: Fluch der Tiefe (HD) Das Wrack der Explorer Film von Marc Brasse, Torsten Meltretter, ZDF/2009 New York, 30. Mai 1866. Der amerikanische Bürgerkrieg ist beendet, doch noch immer prägen dunkle Nordstaatenuniformen das Straßenbild. An einem Dock in Brooklyn beladen vier Männer ein zigarrenförmiges Boot, von dem nur ein schlanker Turm mit einer Luke aus dem braunen Wasser des East River ragt. Die Konstruktion stammt aus der Werkstatt des deutschen Ingenieurs Julius Kröhl. Die Dokumentation schildert die außergewöhnliche Geschichte von Julius Kröhl, dem die Erfüllung seines Lebenstraums zum Verhängnis wurde. (VPS 20:15)

Tauchfahrten: Tod im Morgengrauen (HD) Der Untergang der Szent Istvan Film von Maria Magdalena Koller, ZDF/2009 "Das Schiff steht Kiel nach oben. Es gibt keinen Halt mehr. Wir werden hinuntergeschleudert und von den scharfen Muscheln, mit denen das Schiff bewachsen ist, schwer verwundet. Ich selbst konnte mich durch Schwimmen retten", so schildert Franz Dueller in seinem Bericht den Untergang der des Kriegsschiffs Szent Istvan. Die dramatischen Bilder zu Duellers Aufzeichnungen muss man sich nicht erst vorstellen. Es gibt sie wirklich. Denn der Todeskampf der Szent Istvan wurde von einem Kameramann aus sicherer Position gefilmt. Eigentlich sollten es Jubelbilder werden, um den ersten Kriegseinsatz des Kampfschiffs propagandistisch auszuschlachten. Stattdessen entstand ein Dokument des Grauens. (VPS 21:00)

ZDF-History: Cäsarenwahn Die Droge der Macht Film von Martin Papirowski, ZDF/2013

Tages-Tipp Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012 Feine Leute Film von Hans-Georg Ullrich, Detlef Gumm, WDR/2013 Fünf Jahre waren ursprünglich für die Langzeitdokumentation "Berlin Ecke Bundesplatz" vorgesehen - 26 Jahre sind es geworden. Seit 1986 beobachten Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm 30 Bewohner, die rund um den Berliner Bundesplatz im Bezirk Wilmersdorf leben.

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland (VPS 00:00)

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 02:45)

Tage, die die Welt bewegten Der Absturz der Hindenburg / Die Explosion der Challenger Film von Angus Cameron, Aiden Quinn, BBC/2003 Am 6. Mai 1937 geht in New York/Lakehurst das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in Flammen auf. 36 Menschen lassen dabei ihr Leben. Der Reporter Herbert Morrison hält die Katastrophe in einer bewegenden Radioreportage für die Ewigkeit fest. Fast 50 Jahre später, am 28. Januar 1986 explodiert kurz nach dem Start der Spaceshuttle Challenger. In dem bis dahin schwersten Unfall der US Raumfahrtgeschichte sterben sieben Astronauten. Schockiert verfolgt die ganze Welt das Geschehen am Fernseher.

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger, Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Die Wilhelm Gustloff - ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) - wird am 30. Januar 1945 von einem sowjetischen U-Boot vor der Küste Pommerns versenkt. Ihr Untergang zählt zu den tragischsten Katastrophen der Seefahrt. Mehrere Tausend Menschen sterben an Bord des sinkenden Dampfers. (VPS 05:20)