phoenix-Sendeplan für Montag, 08. Juli 2013; Tagestipp: 22.15 Uhr Die Jagd nach Land (HD)

Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten.

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger und Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Die Wilhelm Gustloff - ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) - wird am 30. Januar 1945 von einem sowjetischen U-Boot vor der Küste Pommerns versenkt. Ihr Untergang zählt zu den tragischsten Katastrophen der Seefahrt. Mehrere Tausend Menschen sterben an Bord des sinkenden Dampfers.

Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski hatte von seinen Eltern einst die Mahnung mit auf den Weg bekommen, nie seine Heimat aus den Augen zu verlieren. Nach vielen Jahren will er dieses lang verdrängte Versprechen nun wahr machen. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und in die Gegenwart und Zukunft Masurens. Heute ist es kaum noch vorstellbar, wie riesig die Ländereien der alten ostpreußischen Geschlechter einst waren.

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind heute kein Tabu mehr. Nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad fahren Touristenführer mit deutschen Stadtplänen und Messtischblättern durch die Gegend und helfen Besuchern, das ehemalige Haus oder Gehöft ihrer Familien zu finden.

Die Geschichte des Lebens 1/4: Wasserwesen Film von James Honeyborne, Miles Barton, Penny Allen, ZDF/2007 Die Reihe führt durch die "Geschichte des Lebens" von den Anfängen im Meer bis zur Entwicklung des Menschen, der nur ein winziger Teil der bemerkenswerten Vielfalt unseres Blauen Planeten ist. Wie alle Landsäugetiere blickt der Mensch auf eine unvorstellbar lange Entwicklung zurück. Dreieinhalb Milliarden Jahre Evolution: von den ersten Einzellern bis hin zu hoch komplexen Wesen. All das verdanken wir den Ozeanen - der Wiege des Lebens.

Die Geschichte des Lebens 2/4: Landgänger Film von Miles Barton, Nigel Bean, ZDF/2007 Wie alle Landsäugetiere blickt der Mensch auf eine unvorstellbar lange Entwicklung zurück. Dreieinhalb Milliarden Jahre Evolution. Eine entscheidende Entwicklung begann vor 550 Millionen Jahren mit einem kleinen, wurmartigen Meeresbewohner. Und vor 65 Millionen Jahren begünstigte ein Meteoriteneinschlag die Weiterentwicklung der Säugetiere.

THEMA: WeltTour Südliches Afrika (VPS 08:59)

THEMA: Mythos Aliens - die Suche nach dem Leben im All

VOR ORT: Aktuelles

darin:

Länderrat der Grünen zu Hochwasserschutz, Energiewende, Mietpreisbremse und Lage in der Türkei Jürgen Trittin (Spitzenkandidat der Grünen), Katrin Göring-Eckardt (Spitzenkandidatin der Grünen), Claudia Roth (Grünen-Bundesvorsitzende) Berlin

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 1/4: Der junge Wilde Film von Ralf Dilger, ZDF/2011 Die Rhein-Reise beginnt am Ursprung in den Alpen, genauer im Gotthard-Massiv - es ist die Wasserscheide Europas. Hier entspringen Vorder- und Hinterrhein. Offiziell gilt der Toma-See auf rund zweieinhalbtausend Meter Höhe als Rheinquelle. Als Bergbach, Bergfluss und Alpenstrom hat der Rhein in der Schweiz viel Unerwartetes zu bieten, das nicht unbedingt in das Bild passt, das die meisten Menschen von dem europäischen Strom haben. In einer Mischung aus wunderschönen Luft- und Landschaftsaufnahmen, sowie interessanten Geschichten von Menschen am Rhein wird der "junge Wilde" in der ersten Folge porträtiert.

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 2/4: Der Gezähmte Film von Ralf Dilger, ZDF/2011 Wunderschöne Luftbilder begleiten den Rhein, wenn er bei Stein am Rhein den Bodensee verlässt und als "Hochrhein" bis Basel in westlicher Richtung fließt, größtenteils als Grenzfluss zwischen der Schweiz und Deutschland. Der Rhein ist nicht der längste, aber sicherlich der bedeutendste Fluss Europas. Sein direktes Einzugsgebiet umfasst vom Quellgebiet bis zur Mündung sieben europäische Länder. Der Strom lädt zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein und entfaltet dabei ein unerschöpfliches Reservoir an Themen und Geschichten.

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 3/4: Der Majestätische Film von Klaus Kafitz, ZDF/2011 Der dritte Teil folgt dem Flusslauf von Stromkilometer 425 bei Ludwigshafen und Mannheim bis zum Beginn des Niederrheins. Eindrucksvolle Bilder aus der Luft zeigen, wie sehr sich Fluss und Landschaft auf dieser Strecke immer wieder wandeln. Ein gezähmter Fluss - mit Industrielandschaften und dem Mannheimer Hafen - öffnet sich zur beeindruckenden Naturlandschaft, dem Naturreservat Kühkopf. Schließlich wird der Strom fast einen Kilometer breit, mit zahlreichen Inseln und Auen, um sich dann schmal und kurvenreich zwischen den Mittelgebirgen Hunsrück, Taunus, Eifel und Westerwald durch das gebirgige Mittelrheintal zu schlängeln. Es ist insgesamt die landschaftlich abwechslungsreichste Strecke, die der Rhein auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung durchfließt.

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 4/4: Der Weltoffene Film von Klaus Kafitz, ZDF/2011 Der letzte Rheinabschnitt reicht von Bonn bis zur Mündung. Aus der Vogelperspektive gibt es ungewöhnliche Blicke auf die Ballungsräume am Niederrhein um Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, mit dem größten Binnenhafen der Welt in Duisburg. Flussabwärts wechselt dann die Uferlandschaft, und am Niederrhein wird es ländlich. Von oben blickt die Hubschrauberkamera auf die Stelle, an der sich der Rhein in seine Mündungsflüsse teilt. Hier in den Niederlanden verändert sich die Landschaft kaum, aber der Rhein selbst verästelt sich und trägt bald viele unterschiedliche Namen.

Indiens wilde Schönheit (HD) 1/5: Die Wüste Thar Film von Hannah Hoare, ZDF / ARTE/2012 Indien ist einzigartig in seiner Vielfalt und atemberaubend schön. Von den majestätischen Gipfeln des Himalajas über die Wüstenregionen der Thar zu den Regenwäldern und Deltas der großen Flüsse sind alle Regionen von landschaftlicher, kultureller und ethnischer Vielfalt geprägt. Die Reihe führt zu den spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens. Die Wüste Thar ist ein Land der Kontraste. Das Wüstengebiet erstreckt sich über fast 240.000 Quadratkilometer. Sand- und Steinwüste wechseln sich ab mit Dornsavannen und Grasland. Temperaturen von über 50 Grad Celsius und weniger als fünf Zentimeter Regen im Jahr haben der Tharwüste den Beinamen "Land des Todes" eingebracht. Dennoch ist die Thar eine der am dichtesten besiedelten Wüsten der Welt.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Goa - Kathedralen im Dschungel - Indien Film von Thomas Ulmann, SWR/2003 Die Schmalspurbahn der "Darjeeling Himalayan Railway" erklimmt qualmend und ächzend über 2000 Meter Höhe. Der Bau einer der ersten Gebirgsbahnen der Welt war eine technische Meisterleistung. 1881 fuhr der erste Dampfzug von der tropischen Ebene Bengalens ins Vorgebirge des Himalajas. Britisches Understatement würdigt den Zug mit einem liebevollen Spitznamen: "Toy Train", Spielzeugbahn. Ein unverwüstliches Spielzeug, das nach über hundert Jahren noch immer mit originaler Technik funktioniert.

VOR ORT: Aktuelles

darin:

Pressekonferenz der SPD mit Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin) Berlin

anschl.

Pressekonferenz der CDU mit Hermann Gröhe (Generalsekretär) Berlin

Meine schwangere Schwester und ihre arbeitslosen Freunde Ein Familienbesuch in Barcelona Film von Eberl, Jens, WDR/2013 Barcelona ist eine tolle Stadt. Sonne, südliches Flair, großartige Sehenswürdigkeiten. "Weltweit"-Reporter Jens Eberl besucht seine Schwester, die in dieser Stadt lebt. Aber er trifft hier nicht nur auf schöne Sehenswürdigkeiten, sondern auch auf Sorgen und Zukunftsängste. Im Freundeskreis seiner Schwester finden viele keine Arbeit, und die, die einen Job haben, fürchten, ihn zu verlieren. Überall wo Jens Eberl hinkommt, geht es um die Arbeitslosigkeit der jungen Menschen in Spanien.

Flammen über Qatna Ein versunkener Palast in Syrien Film von Jens Afflerbach und Christoph Spielberger, ZDF/2005 Im Herbst 2002 schlug für den Tübinger Professor Peter Pfälzner eine der Sternstunden der Archäologie: Mit seinem Team stieß er auf die unversehrte Grabanlage der Könige von Qatna, einer antiken Metropole im heutigen Syrien. Bei dem spektakulären Fund war die Kamera live dabei. Die Auswertung der zahllosen Objekte - vor Ort, in Archiven und Labors zwischen Berlin und Bristol - bilden das Fundament aufwändiger filmischer Inszenierungen. Sie geben Einblick in Aufstieg und Fall der Könige von Qatna.

Pompeji - Der letzte Tag Film von Peter Nicholson, Ailsa Orr, NDR/2004 Am 24. August 79 n. Chr. brach der Vesuv aus. Die Stadt Pompeji wurde unter einer dicken Schicht von Asche und Bimsstein begraben. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen wieder entdeckt. Für Archäologen und Kunsthistoriker eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände erhalten geblieben sind. Der Film rekonstruiert das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Geschichte des Lebens 3/4: Himmelstürmer Film von Nigel Bean, Miles Barton, ZDF/2007 Über einhundert Millionen Jahre lang sind Insekten die einzigen Flieger am urzeitlichen Himmel. Dann beginnt ein neues Zeitalter. Längst haben die Reptilien das Land besiedelt - nun erobern sie auch die Lüfte - bis vor etwa 65 Millionen Jahren.

Die Geschichte des Lebens 4/4: Menschen Film von Jo Sarsby, Miles Barton, Caroline Marriott, ZDF/2007 Woher kommen wir? Jahrtausende lang hatten unsere Ahnen darauf nur eine Antwort: ein göttliches Wesen habe den Menschen erschaffen. Aber es gibt eine wissenschaftliche Erklärung - über Millionen von Jahren haben wir uns langsam zum homo sapiens hin entwickelt.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Vom Mangel und Überfluss

Die Jagd nach Land (HD) Das globale Geschäft mit dem fruchtbaren Boden Film von Chiara Sambuchi, SWR/2012 Boden ist ein traditionsreiches Gut und seit Menschengedenken Quelle unserer Ernährung. Doch vor allem seit der Wirtschaftskrise 2008 drängt sich auch Kapital aus der Finanzwelt massiv in Acker- und Grünland, denn Anleger suchen mehr denn je nach Investitionen, die eine sichere Rendite bringen - und Agrarflächen bieten dieses Potenzial.

Taste the waste (HD) Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2012 Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg - so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa im Müll entsorgen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss entsorgt werden, weil es nicht verkauft wurde.

Ende THEMA: Vom Mangel am Überfluss

Tage, die die Welt bewegten Das Grab des Tutenchamun / Die Entschlüsselung der Hieroglyphen Film von Carl Hindmarch, Kelda Deike, BBC/2003 Auf Napoleons Ägypten-Feldzug wurde der "Stein von Rosetta" entdeckt. Auf ihm war die gleiche Inschrift in drei Sprachen eingemeißelt: in demotisch, in ägyptischen Hieroglyphen, aber auch griechisch. Das war der Schlüssel zur Entzifferung der Hieroglyphen! Es dauerte allerdings noch weitere 20 Jahre, bis der französische Forscher Champollion den Code knacken konnte.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Felsentempel von Abu Simbel Film von Wolfram Giese, SWR/1996

THEMA: Die Macht der Mode

Früher.Später.Jetzt - Schönheit Film von Michael Wieseler, Clemens Gersch, WDR/2012 Im Deutschland der Nachkriegszeit gab es das Fräuleinwunder. Sympathische Gesichter strahlen von allen Zeitschriftentiteln und signalisieren: Wir sind wieder was - und zwar beliebt! Später wurde das extrem dünne Fotomodell Twiggy mit seinem Kindchen-Charme zum Vorbild von Teenagern. "Schlank" wurde das neue "schön". In den 70ern dann startete auch die Schönheits-Chirurgie ihren Siegeszug. Jetzt, also heute, geht alles. Immer mehr Magazine/Shows/Events für Mode/Beauty/Fitness/Style geben vor, was gerade "in" ist. Doch wie finden wir heute den Weg durch eine Welt, in der alle immer schön und jung sein wollen? "Früher.Später.Jetzt." beschreibt unser Verhältnis zur Schönheit und zeigt Menschen, die das Thema in den letzten Jahrzehnten auf unterschiedliche Weise geprägt haben - und dabei selbst geprägt wurden. Denn Schönheit kann Segen oder Fluch sein.