phoenix-Sendeplan für Dienstag, 25. Juni 2013; Tages-Tipp: 21:00 Geheimes Deutschland

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007

Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"?

Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?

Goldpyramiden im Inkareich Film von Gisela Graichen, Michael Tauchert, ZDF/2008 Eine Legende aus dem 16. Jahrhundert besagt, dass im Jahr 750 nach Christus an der Pazifikküste eine Flotte landete. Der Name des Anführers war Naymlap. Neben den Militärs begleiteten ihn hohe Adelige als Beauftragte seiner Sänfte, seiner Bäder, seiner Federgewänder und auserwählte Untergebene, die den Weg ihres Herrn mit Muschelpulver bestreuten. Die von Naymlap gegründete Dynastie wird zum reichsten Goldimperium der Neuen Welt, das die Goldverarbeitung wie kaum ein anderes Volk beherrscht, die monumentalsten Pyramiden der Erde errichtet und nach 600 Jahren untergeht.

Bürger, Bäume, Barrikaden Tage, die die Türkei verändern Film von Katrin Eigendorf und Luc Walpot, ZDF/2013 (VPS 08:14)

BON(N)Jour mit Börse

anschl.

L I V E Sondersitzung des Deutschen Bundestages mit Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe - Rasche Soforthilfe und zügiger Wiederaufbau Berlin

THEMA: Nach der Flut

darin:

Schon wieder Flut!! Lehren aus den Katastrophen Film von Jana Lindern, Stefan Hoge, MDR/2013

Nach der Flut Film von Karin Wejdling, Peter Wejdling, WDR/2013

THEMA: Welt der Waffen Moderation: Klaus Weidmann

anschl.

Tod für die Welt Waffen aus Deutschland Film von Udo Kilimann, Jule Sommer, RBB/2013

Im Osten billiger (HD) Zur Pflege ins polnische Altersheim Film von Anja Kretschmer, ZDF/2013 (VPS 13:15)

anschl.

Jahresbericht der Welthungerhilfe 2012 zum Spendenaufkommen, Schwerpunkte der Arbeit sowie aktuelle Entwicklung in Myanmar und Kongo mit Bärbel Dieckmann, Präsidentin Welthungerhilfe, und Wolfgang Jamann, Generalsekretär Berlin

Aktuelles von den Fraktionssitzungen Berlin

Null Bock gibt's hier nicht (HD) Schule für junge Flüchtlinge Film von Brigitte Cappel, Claudia Wolters, WDR/2012 Sie waren Kindersoldaten, wurden zur Prostitution gezwungen oder gefoltert. Wenn sie Glück hatten, konnten sie fliehen. Jetzt leben die jugendlichen Migranten in Lagern für "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" in Deutschland und hoffen auf eine Zukunft. (VPS 15:14) 16:00 THEMA: MdB 2.0 Energie und Umwelt

darin:

Strom vom Acker Film von Jörg Stolpe, WDR/2013

Vom Bauerndorf zur Großstadt Film von Gracie Carrie, WDR/2013 (VPS 17:14)

VOR ORT: Aktuelles

Plötzlich Bauer (HD) Neues Glück mit alten Haustierrassen Film von Karin Rowold, NDR/2012

Persien - Die Erbschaft des Feuers (HD) Film von Daniel Gerlach, Saskia Weisheit, ZDF/2010 Als der Archäologe Ernst Herzfeld die Jahrtausende alten Tafeln in den Händen hält, kann er es kaum fassen. Was er 1933 zusammen mit seinem Assistenten Friedrich Krefter in einer zerstörten Festungsmauer in Persepolis entdeckt, prägt seither das Bild vom Reich der Perser, dem ersten Imperium der Geschichte. 30.000 Tontafeln, das Palastarchiv der untergegangenen Stadt: Quittungen, Arbeitsverträge und Lieferscheine, einer der größten Inschriftenfunde der Archäologie.

Verschollen im Sandmeer Die Armee des Kambyses Film von Ian Denyer, ZDF/2004 Spurensuche im "Glutofen" Ägyptens: Irgendwo in der Westlichen Wüste verschwand vor mehr als 2500 Jahren das legendäre Heer des Perserkönigs Kambyses. 40.000 Männer verschollen bis auf den heutigen Tag. Experten berichten über den neuesten Stand der archäologischen Forschungen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Mit Feuer und Flut Film von Klaus Kafitz, ZDF/2009 Naturgewalten sind unberechenbar. Sobald die Naturgewalt Wetter ihre gewohnten Bahnen verlässt, ist sie imstande, regelrechte Katastrophen auszulösen - auch Europa blieb von solchen Schicksalsschlägen in der jüngsten Vergangenheit nicht verschont. Orkane, Starkniederschläge, extreme Hitze- und Kälteperioden, all das hat es auch in Europa gegeben. Wissenschaftler mahnen: Unwetter können sich in Zukunft häufen. Noch nie war die Erde so dicht besiedelt und waren so viele Menschen vom Wetter abhängig wie heute.

Tages-Tipp Geheimes Deutschland Film von Jörg Müllner, ZDF/2012 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben?

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

phoenix-Runde SPD und Union gegen Wuchermieten - Alles nur Wahlkampf? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Florian Pronold (SPD), Jan-Marco Luczak (CDU), Kai Warnecke (Haus & Grund), Anna Kistner (Der Spiegel)

DER TAG u.a. mit Regierungserklärung zur Fluthilfe Moderation: Michael Krons

Die Vampirprinzessin Film von Klaus T. Steindl, Andreas Sulzer, ZDF/2008 Ein Archäologen-Team aus Prag findet in der böhmischen Stadt Krumau drei Skelette: Sie sind nicht in der im Christentum üblichen Ost-West-Richtung, sondern in einer Süd-West-Achse bestattet. Die Gliedmaßen aller drei Skelette sind mit Steinen beschwert. Einem Skelett wurde der Kopf abgetrennt und zwischen die Beine gelegt. Ein Stein liegt in seiner Mundhöhle. Die Hände sind mit einem Rosenkranz gefesselt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung zeigt, dass die drei Unbekannten nach den Regeln der "Magia Posthuma", dem klassischen Vampirritual, bestattet worden waren - Ausgangspunkt einer packenden Historiendokumentation in die Abgründe des Aberglaubens.

Der Garten Eden Suche nach dem biblischen Paradies Film von David Rohl, Peter Minns, ZDF/2005 Vergnügten sich Adam und Eva wirklich in einem Paradies, so wie es im Heiligen Buch der Christen beschrieben wird? Aufgrund bedeutsamer Hinweise glaubt der Historiker David Rohl von der Oxford University, dass der ursprüngliche Lebensraum der Menschen, in traumhafter Fülle und absoluter Harmonie, ein bestimmter Ort auf der Erde war. Auch in anderen Religionen findet er dasselbe Motiv. Nach seiner Theorie soll vor etwa 7000 Jahren die menschliche Zivilisation im Paradies begonnen haben. Wenn es eine geographisch existente Landschaft war, wo genau reichte Eva ihrem Geliebten den verhängnisvollen Apfel?

Im Fadenkreuz der Attentäter Yitzhak Rabin Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Der israelische Jura-Student Jigal Amir beschließt, den Premierminister zu töten, als er im Fernsehen sieht, wie dieser dem PLO-Führer Jassir Arafat die Hand schüttelt.

Im Fadenkreuz der Attentäter Lord Mountbatten Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Lord Louis Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Irish Republican Army. Attentate der IRA waren für die britische Bevölkerung nichts Neues. Doch was an diesem Tag geschah, löste eine Welle der Empörung und der Trauer aus: Zum ersten Mal war mit dem Lord Mountbatten of Burma ein Mitglied der königlichen Familie zum Opfer der Gewalt geworden.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Beginn der Berlin-Blockade (24.06.1948)