PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 06.04.2013, Tages-Tipps: 20:15 Kaiser, Mörder, Heiliger; 22:30 Taste the waste (HD)

Sendeablauf für Samstag, 06. April 2013

(Er)leben auf belgisch Unser Nachbarland kurios, kulinarisch und kunterbunt Film von Ina D'Hondt, PHOENIX / ZDF/2012 Sie sind Künstler, die Belgier, das hat sich längst rumgesprochen. Künstler im wahren Sinne des Wortes, auch Lebenskünstler. Nicht von ungefähr zieht es jährlich 7 Millionen Touristen in das kleine Land. Dieser Film erzählt Geschichten, die Besucher in Belgien erleben können und blickt auch hinter die Fassaden. (VPS 04:25)

Meine Kindheit an der Ostsee Film von Anika Giese, Claudia Wallbrecht, NDR/2011 Sommer, Sonne, Strand: Die Ostsee steht für viele Norddeutsche vor allen Dingen für Urlaubsspaß. Wer hier aufwachsen durfte, ist zu beneiden. Doch viele Ostseekinder der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre haben auch erlebt, dass ihr Strand militärisches Sperrgebiet war. Hinter dem Meer ging es nicht mehr weiter. Die Reise in diese Vergangenheit führt von Greifswald über Rügen und Rostock bis nach Eckernförde. Prominente und andere Norddeutsche erinnern sich an ihre Kindertage in DDR und BRD.

Meine Kindheit an der Nordsee Film von Anika Giese, Brid Rösner, Claudie Wallbrecht, NDR/2011 Kind sein an der Nordsee, das heißt: im Sommer Sandburgen bauen, im Winter mit Öljacke in den Sturm stellen. Ehemalige Nordseekinder schwelgen in ihren Erinnerungen aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren. Der Film geht auf eine nostalgische Reise - von Westerland bis Krummhörn in Ostfriesland. Seltenes Archivmaterial und private Film- und Fotoaufnahmen lassen diese Zeiten lebendig werden.

Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.

La Palma Schönheit im Wolkenmeer Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2011 La Palma ist die grünste der sieben kanarischen Inseln, die bergigste - und sie ist eine eher unbekannte Schönheit. Massentourismus gibt es nicht, denn La Palma besticht nicht durch Sandstrände, wie ihre Nachbarinseln Lanzarote oder Teneriffa, sondern durch die grünen Lorbeerwälder, die schroffe Bergwelt, tropische Früchte und den größten Vulkankrater der Welt, die "Caldera de Taburiente".

Der Leonardo-Code Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci Film von Rudij Bergmann, SWR/2008 Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancemalers Leonardo da Vinci sind voller Unklarheiten und Mutmaßungen und seit Jahrhunderten in einen Schleier der Spekulationen gehüllt. Wer war dieser 1452 geborene Leonardo, der schon zu Lebzeiten der Ketzerei bezichtigt wurde? Der Film versucht, dem Mythos des Mannes aus Vinci auf die Spur zu kommen.

Der Golf von Neapel Eine Verführug Film von Sven Rech, SWR/2011 Liebe und Tod, Gegenwart und Geschichte, Mythos und Wirklichkeit liegen nah beieinander in Neapel, und so ist der Film eine spannende Spurensuche nach dem Zauber der Sirenen am Golf von Neapel. Der Sage nach trieben die singenden Meerjungfrauen hier ihr Unwesen. Ihrem Gesang konnte kein Seefahrer widerstehen, blind vor Liebe steuerte er sein Schiff gegen die tückischen Felsen und versank. Nur Odysseus gelang es, die verführerischen Sirenen zu überlisten. Bei einer Reise rundum den Golf von Neapel stößt der Film immer wieder auf höchst lebendige Zeugen der Verführungskraft dieser vielleicht schönsten Küste Italiens. (VPS 09:44)

Champagne Film von Julia Leiendecker, Kerstin Woldt, SR/2011 Die Champagne - das sind endlose Weinfelder, tiefrote Mohnblumen und sanfte Hügellandschaften. Eindrücke wie gemalt und von unglaublicher Weite. Gaukler tanzen durch die Straßen, Ritter messen sich beim Tjost und Musikgruppen heizen den Besuchern richtig ein - Reims ist im Ausnahmezustand. Zwei Tage lang feiert die Stadt ihre "Fêtes Johanniques". Ein mittelalterliches Spektakel zu Ehren der Jungfrau von Orléans. In prächtigen Kostümen ziehen über 1000 Darsteller zur Kathedrale, wo sie der Erzbischof bereits erwartet.

Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

Die Heimkehrer - Vi wagt Vietnam (HD) Film von Kathrin Eckert; Lukas Roegler, WDR/2012 "Jetzt erst wird mir klar, was ich für ein Glück gehabt habe, in Deutschland groß geworden zu sein." Die 26jährige Vi, Tochter vietnamesischer Bootsflüchtlinge, steht im Hafen von Vung Tau, an dem Ort, an dem sich ihr Vater in den 1980er Jahren nach Deutschland aufmachte. "Wäre mein Vater damals nicht von hier aus losgesegelt, dann gäbe es mich heute nicht." Ihre Eltern bauten sich in Deutschland eine eigene Existenz auf, und so wuchs Vi wohlbehütet in Krefeld auf. Und dennoch hatte die junge Deutsch-Vietnamesin immer das Gefühl, dass ihr in Deutschland etwas fehlt.

THEMA: Automobilsalon Genf

darin:

Elektrisch mobil - eine Familie unter Strom Film von Nicole Florié, SWR/2011

THEMA: Fahrt ins Risiko

Fahrt ins Risiko (HD) Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.

Fahrt ins Risiko Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler, ZDF / arte/2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen.

Fahrt ins Risiko (HD) Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

Fahrt ins Risiko (HD) Traumstraße an der Adria Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF / arte/2011 Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings durch schwindelerregende Abgründe zur Alptraumstraße werden kann.

Ende THEMA: Fahrt ins Risiko

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.

Traumhaftes Taiwan (HD) Film von Philipp Abresch, NDR/2012 Die Aussicht ist grandios: "Taipeh 101" gilt als eines der höchsten Gebäude der Welt und als Wahrzeichen von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Seine Glitzerfassade steht für das moderne Taiwan, für eine pulsierende Metropole, für Aufbruch, Fortschritt und Zukunft. Doch Taiwan hat noch mehr zu bieten. Das Team des ARD-Studios Ostasien hat sich auf Entdeckungstour durch die traumhafte Natur des Landes gemacht.

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße Durch das Reich der Mitte Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Das Buch Marco Polos im Rucksack, erfüllt sich der Reisebuch-Autor Bradley Mayhew einen Kindheitstraum: Er folgt der Route des legendären Venezianers von Venedig bis Peking. Drei Jahre lang waren Marco Polo, sein Vater und sein Onkel unterwegs im 13. Jahrhundert, bis zum Hof des Kaisers von China. 750 Jahre nach den Polos erreicht Bradley die Festung Jiayuguan, eine monumentale Landmarke an der Seidenstraße. Hier beginnt das Herzland Chinas, und hier beginnt Bradleys letzte Etappe.

Club der Abenteurer (HD) 5/5: Patrick Dowd - Undercover auf der Suche nach Elektroschrott Film von Andre Schäfer, ARTE/2011 Die fünfte Folge begleitet Patrick Dowd, das mit 23 Jahren jüngste Mitglied des Explorer Clubs, nach Indien. Im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums erforscht er den ständigen Fluss von Elektroschrott, der aus aller Welt nach Indien kommt und hier auf vielen illegalen Müllhalden weiterverarbeitet wird.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Große Film von Volker Schmidt-Sondermann und Moritz Enders, ZDF/2012 Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt.

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten.

ZDF-History: Die Geschichte der Menschheit 4/4: Götterdämmerung ZDF/2013 (VPS 21:44)

Tages-Tipp Taste the waste (HD) Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2012 Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg - so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa im Müll entsorgen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss entsorgt werden, weil es nicht verkauft wurde.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer!

Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant?

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 1/2: Vom Kaiserreich bis zur braunen Diktatur Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2009

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 2/2: Im geteilten Deutschland Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2009

Mein erstes Mal - Fünf Frauen erzählen Film von Anja Krußig, MDR/2012 Beinahe jeder Mensch hat oder wird es erfahren. Das erste Mal Sex. Doch so privat dieser Moment im Leben einer Frau, eines Mannes ist, so ist er doch auch ein Spiegel der Zeit, in der man lebt. Fünf Frauen aus vier Generationen erzählen über Träume, Gefühle, Lust, Tabus und Liebe.