Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 13. März 2012 Tages-Tipps siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 13. März 2013

Tagestipps:

11:15

THEMA: 10 Jahre Agenda 2010 Moderation: Mareike Bokern

21:00

Kampf um den Vatikan (HD) Hinter den Kulissen des Konzils Film von Ludwig Ring-Eifel, Holger Preuße, SR/2012 (VPS 20:58)

22:15

PHOENIX Runde Volksvertreter - Abgeordnete zwischen Versuchung und Korruption Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jörg van Essen (FDP), Siegfried Kauder (CDU), Prof. Edda Müller (Transparency Deutschland), Jürgen Roth (Autor

   ------------------------------------------------------------------
---

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Zum Weltfrauentag

07:30

Abenteuer Yukon 1/3: Durchs wilde Herz Kanadas Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Durch das nördliche Kanada und Alaska windet sich ein Fluss, der Legende ist: der Yukon - Lebensader der Indianer und Eskimos. Für Glücksritter und Goldsucher aus aller Welt bedeutete er Hoffnung und Verzweiflung, Reichtum und Not, aber auch Freiheit und Abenteuer. Seit 15 Jahren zieht es Andreas Kieling immer wieder nach Alaska. Doch dieses Mal stellt er sich einer besonderen Herausforderung: Er will den Yukon von der Quelle bis zur Mündung erkunden. (VPS 07:29)

08:15

Abenteuer Yukon 2/3: Auf den Spuren der Goldsucher Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Auf der mittleren Etappe seiner Reise wird Andreas Kieling von seiner Familie begleitet. Endlich kann er seiner Frau Birgit und seinen Söhnen Erik und Thore die unberührte Schönheit und Weite Alaskas zeigen. Die abenteuerliche Reise birgt allerdings auch manche Gefahr... (VPS 08:14)

09:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Thomas Bade mit Miriam Hollstein (Die Welt)

anschl.

Konklave 2013: Wahl des Papstes Rom

09:45

THEMA: Zwei Jahre nach Fukushima

darin:

Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philip Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.

11:00

VOR ORT: Aktuelles

11:15

Tages-Tipp THEMA: 10 Jahre Agenda 2010 Moderation: Mareike Bokern

darin:

Die Minijob-Masche (HD) Maximale Ausbeutung - Minimaler Lohn Film von Kirsten Moser und Christian Bock, ZDF/2013

12:30

VOR ORT Moderation: Thomas Bade

12:30

L I V E Eckwerte des Haushaltes 2014 Pressekonferenz mit Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister, CDU) und Philipp Rösler (Bundeswirtschaftsminister, FDP) Berlin

13:00

Befragung der Bundesregierung Berlin

13:30

Magisches Sibirien Reise durch Tuwa Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2013 Ganz im Süden, an der Grenze zur Mongolei, liegt die russische Republik Tuwa. Es ist der exotischste Landstrich Sibiriens. Eine faszinierende Landschaft mit unberührter Wildnis. Steppe, Taiga und Wüste liegen dicht beieinander. In Tuwa wurde der weltberühmte Schatz der Skythen entdeckt. Tuwas Einwohner sind ursprünglich Nomaden, die mit Jurten durchs Land zogen.

14:15

Geliebte Gegner (HD) Die Grünen und die Macht Film von Annette Zinkant, WDR/2013

15:00

Konklave mit Papstwahl Rom

15:40

Bundestag mit Aktueller Stunde

17:15

Die Patientenfabrik (HD) Wie Kliniken Profit machen Film von Daniel Bröckerhoff, Torben Schmidt, ZDF/2013

17:45

Konklave 2013: Wahl des Papstes Rom

17:15

Aktenzeichen A - Z Streitfälle am Frankfurter Amtsgericht Film von Annette Hoth, ZDF/2012

18:30

Abenteuer Yukon 1/3: Durchs wilde Herz Kanadas Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Durch das nördliche Kanada und Alaska windet sich ein Fluss, der Legende ist: der Yukon - Lebensader der Indianer und Eskimos. Für Glücksritter und Goldsucher aus aller Welt bedeutete er Hoffnung und Verzweiflung, Reichtum und Not, aber auch Freiheit und Abenteuer. Seit 15 Jahren zieht es Andreas Kieling immer wieder nach Alaska. Doch dieses Mal stellt er sich einer besonderen Herausforderung: Er will den Yukon von der Quelle bis zur Mündung erkunden. (VPS 18:29)

19:15

Abenteuer Yukon 2/3: Auf den Spuren der Goldsucher Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Auf der mittleren Etappe seiner Reise wird Andreas Kieling von seiner Familie begleitet. Endlich kann er seiner Frau Birgit und seinen Söhnen Erik und Thore die unberührte Schönheit und Weite Alaskas zeigen. Die abenteuerliche Reise birgt allerdings auch manche Gefahr... (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Mit dem Kanu startet Andreas Kieling zur letzten Etappe seiner Fahrt auf dem Yukon. Hündin Cita ist krank und Wochen langer Dauerregen zehrt an den Nerven der beiden Reisenden. Endlich erreichen sie eine Siedlung. Die Inuits hier leben fast ausschließlich von dem, was die Natur ihnen liefert - der Yukon ist ihre Lebensader. Doch lange kann Andreas nicht bleiben - der Winter naht. Nach acht Monaten erreicht er endlich sein Ziel - die offene Beringsee. (VPS 20:14)

21:00

Tages-Tipp Kampf um den Vatikan (HD) Hinter den Kulissen des Konzils Film von Ludwig Ring-Eifel, Holger Preuße, SR/2012 (VPS 20:58)

21:45

KiK bleibt KiK Film von Christoph Lütgert, NDR/2013

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX Runde Volksvertreter - Abgeordnete zwischen Versuchung und Korruption Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jörg van Essen (FDP), Siegfried Kauder (CDU), Prof. Edda Müller (Transparency Deutschland), Jürgen Roth (Autor)

23:00

DER TAG: u.a. Konklave mit Papstwahl Moderation: Simone Fibiger

00:00

PHOENIX Runde Volksvertreter - Abgeordnete zwischen Versuchung und Korruption Moderation: Alexander Kähler Gäste: Jörg van Essen (FDP), Siegfried Kauder (CDU), Prof. Edda Müller (Transparency Deutschland), Jürgen Roth (Autor)

00:45

Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Mit dem Kanu startet Andreas Kieling zur letzten Etappe seiner Fahrt auf dem Yukon. Hündin Cita ist krank und Wochen langer Dauerregen zehrt an den Nerven der beiden Reisenden. Endlich erreichen sie eine Siedlung. Die Inuits hier leben fast ausschließlich von dem, was die Natur ihnen liefert - der Yukon ist ihre Lebensader. Doch lange kann Andreas nicht bleiben - der Winter naht. Nach acht Monaten erreicht er endlich sein Ziel - die offene Beringsee. (VPS 00:44)

01:30

Kampf um den Vatikan (HD) Hinter den Kulissen des Konzils Film von Ludwig Ring-Eifel, Holger Preuße, SR/2012 (VPS 01:28)

02:15

Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation spiegelt die Rolle Österreichs in der NS-Zeit. Vor 73 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler Soldaten der Wehrmacht und Polizisten, insgesamt 105000 Mann, mit teils schwerer Bewaffnung in Österreich einmarschieren. Drei Tage später, am 15. März, jubelte eine große Menschenmenge auf dem Heldenplatz in Wien ihrem früheren Landsmann Adolf Hitler zu, der "den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich" verkündete. Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propagandabilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen heißen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es damals hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland.

03:00

Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Ein halbes Jahr nach dem "Anschluss" herrschte Alltag in der so genannten "Ostmark". So mancher Österreicher, der im März 1938 noch seinem Landsmann Hitler begeistert zugejubelt hatte, war enttäuscht. Zwar herrschte Vollbeschäftigung, weil der NS-Diktator - auf Pump - den Krieg vorbereitete, doch wurden viele hochrangige Posten im Land von "Reichsdeutschen" besetzt. Während die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß, sorgten die Angriffe der Nazis auf die katholische Kirche vielerorts für offene Empörung.

03:45

Die Krim - Edelstein am Schwarzen Meer Film von Olaf Block, WDR/2011 Die Krim ist einer der schönsten Flecken Erde. Einst besiedelten Griechen die Krim. Später kamen auch Tataren und Russen dazu. Jetzt gehört die Halbinsel als autonome Republik zur Ukraine und ist eins der beliebtesten Reiseziele.

04:15

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX