PHOENIX-Exklusiv: Heute, Montag, 11. März 2013, 14.00 Uhr: Interview mit Kardinal Duka/ Filmsequenz von1896 mit Papst Leo XIII.

PHOENIX zeigt heute, Montag, 11. März 2013, LIVE ab 14.00 Uhr exklusiv ein Interview mit Kardinal Dominik Duka, Erzbischof von Prag, zu der am morgigen Dienstag beginnenden Papstwahl. PHOENIX-Reporter Stephan Kulle nutzt die seltene Gelegenheit, kurz vor dem Konklave mit einem Wahlberechtigten über seine Vorstellungen zum kommenden Kirchenoberhaupt zu sprechen, bevor sich die Türen der Sixtinischen Kapelle schließen.

Ab 17.45 Uhr zeigt PHOENIX ebenfalls exklusiv eine filmhistorische Rarität aus den Archiven des Vatikans. Im Jahr 1896 entstand eine der ersten Aufnahmen der Filmgeschichte. Papst Leo XIII. wurde während einer Präsentation von dem schottischen Erfinder William K. L. Dickson aufgenommen. Er war damit der erste Papst, der gefilmt wurde.

Dienstag, 12. März 2013, im Überblick:

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr: Aktuelles aus Rom zur Papst-Wahl 16.00 Uhr bis 19.15 Uhr: Aktuelles aus Rom zur Papst-Wahl

PHOENIX wird bis zur Wahl des neuen Kirchenoberhauptes täglich LIVE aus Rom berichten und die Verkündung des neuen Papstes LIVE übertragen.