PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 13. Januar Tagestipp: 21:45 Erstausstrahlung: Kreuzfahrt in die Katastrophe 22:30 Unternehmen Mafia

Sendeablauf für Sonntag, 13. Januar 2013

05:15

Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener. (VPS 05:15)

06:00

Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis - das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter brachten das Ancien Régime zu Fall. (VPS 06:00)

06:45

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

07:30

Die vergiftete Mätresse Wie August der Starke an die Macht kam Film von Leonore Brandt, MDR/2008 Die Mätresse des Kurfürsten erliegt mit gerade 19 im April 1694 den Pocken - angeblich. Kurz darauf stirbt auch Johann Georg - nach nur drei Jahren Regierungszeit. Die Umstände bleiben mysteriös. Gemunkelt wird, dass der jüngere Bruder, Friedrich August, später genannt der Starke, seine Finger im Spiel hatte. Das ungleiche Brüderpaar stritt nicht nur um diese Frau.

THEMA: Mission X

08:15

Mission X 1/4: Angriff aus der Tiefe Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF / ARTE/2004 In der Nacht des 17. Februar 1864 begann eine neue Ära des Seekrieges. Im Hafen von Charleston, South Carolina, bemannten 8 Matrosen eine neuartige Wunderwaffe, in der Hoffnung, doch noch die Wende im für den Süden schon fast verlorenen amerikanischen Bürgerkrieg einzuleiten. Ihr Auftrag lautete, die Seeblockade der Nordstaaten zu durchbrechen und den wichtigsten Atlantikhafen des Südens aus der Umklammerung zu befreien. Eine bis dahin nie im Krieg eingesetzte Waffe sollten den wagemutigen Soldaten dabei helfen: ein Unterseeboot. (VPS 08:15)

09:00

Mission X 2/4: Der Stromkrieg Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF/2004 Elektrizität war das Zauberwort Ende des 19. Jahrhunderts. Thomas Alva Edison wollte mit einem Stromsystem, das auf Gleichstrom basierte, die Häuser der Menschen erleuchten. Doch der Großindustrielle George Westinghouse erkannte schnell die Schwachstellen der neuen Technik und entwickelte gemeinsam mit dem Serben Nikola Tesla ein Wechselstromsystem, mit dem er in Konkurrenz zu Edison trat. Was folgte, war ein erbitterter Konflikt, der als Stromkrieg in die Geschichte eingehen sollte: Welches System würde sich am Ende durchsetzen? "Mission X" erforscht die Geschichte des mit harten Bandagen ausgefochtenen Kampfes. (VPS 09:00)

09:45

Mission X 3/4: Der Kampf um die schwarze Formel Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF/2004 Es war der Gerichtsprozess des Jahrhunderts, der 1851 in Trenton, New Jersey, ausgefochten wurde. Ein erbitterter Kampf um die Urheberschaft einer bahnbrechenden Erfindung. Charles Goodyear kämpfte um das Patent an seinem Lebenswerk. War er wirklich der einzige, dem es gelungen war, widerspenstigen Kautschuk in nützliches Gummi zu verwandeln? Mission X erforscht die dramatische Geschichte von Goodyears Lebenswerk und vollzieht in Experimenten die Schritte bis zu seinem Erfolg nach. Ohne Gummi ist unser mobiles Zeitalter nicht vorstellbar. (VPS 09:45)

10:30

Mission X 4/4: Duell im Dunkeln Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF/2004 Die Erfindung des Radars - ein faszinierender, spannender und folgenreicher Wettlauf der Wissenschaftler. Zugleich ein Drama mit herben Rückschlägen, technischen Höchstleistungen, Spionage und Patriotismus. Was als Vision von Einzelpersonen begann, revolutionierte das Kriegswesen wie kaum eine andere Erfindung zuvor. Wurde die Erfindung des Radars bisher fast ausschließlich dem Schotten Watson Watt zugeschrieben, dokumentiert "Mission X", dass das Radar gleichzeitig in Großbritannien und in Deutschland entwickelt wurde. Ein packendes und bisher weitgehend vernachlässigtes Kapitel der Wissenschaftsgeschichte. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Mission X

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Heinz Buschkowsky (VPS 11:15)

11:50

Champagne Film von Julia Leiendecker, Kerstin Woldt, SR/2011 (VPS 11:49)

12:00

Internationaler Frühschoppen "Deutschlands vermurkste Großprojekte - werden wir zur Lachnummer?" Moderation: Michael Hirz Gäste: Elisabeth Cadot (Deutsche Welle, Frankreich), Marika de Feo (Corriere della Sera, Italien), Petra Pinzler (Die Zeit), Andrew B. Denison (Publizist, USA) Shi Ming (freier Journalist, China) (VPS 12:00)

12:45

Frühschoppen nachgefragt "Deutschlands vermurkste Großprojekte - werden wir zur Lachnummer?" Gäste: Elisabeth Cadot (Deutsche Welle, Frankreich), Marika de Feo (Corriere della Sera, Italien), Petra Pinzler (Die Zeit), Andrew B. Denison (Publizist, USA) Shi Ming (freier Journalist, China) (VPS 12:00)

13:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Rüdiger Grube (Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG) (VPS 13:00)

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 40 Jahren: USA beenden Einsatz im Vietnamkrieg (VPS 14:00)

16:15

Vietnam - der unbekannte Norden Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Von Hanoi aus führt die Reise in Richtung Nordwesten, in das touristisch noch wenig erschlossene Bergland. Die Vielfältigkeit der Ethnien Vietnams zeigt sich hier im Bergland am deutlichsten. Insgesamt gibt es über 54 verschiedene Stämme. Auch landschaftlich ist diese Region einzigartig. Entlang der Fansipan-Berge reisen wir auf einer der schönsten Strecken in Vietnam über den Tram-Ton-Pass bis nach Lai Chau. (VPS 16:15)

17:00

UNTER DEN LINDEN persönlich Michaela Kolster und Michael Hirz im Gespräch mit Alice Schwarzer Moderation: Michaela Kolster und Michael Hirz Gast: Alice Schwarzer (Publizistin) (VPS 17:00)

17:45

Kitas in der Klemme Erzieher verzweifelt gesucht Film von Anke Becker-Wenzel, Dana Nowak, ZDFinfo/2012 (VPS 17:45)

18:00

Kreuzfahrt undercover Die Schattenseite der Luxusdampfer Film von Melissa Monteiro, Jèrôme da Silva, Marie Drouet, WDR/2012 Kreuzfahrten sind "in". Und das nicht mehr nur für die ältere Generation: Immer mehr junge Leute gönnen sich den Luxus auf dem Meer, all inclusive. Doch für die Angestellten dieser Hotels auf See ist das Leben an Bord alles andere als paradiesisch. Film-Autorin Melissa Monteiro hat undercover als Bedienung auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert. Hautnah bekommt sie die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu spüren: 16-Stunden-Tage, schlechte Bezahlung, keinerlei soziale Absicherung - so leben und arbeiten die meisten all derjenigen, die es den Touristen während ihrer Kreuzfahrt bequem machen.

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

21:00

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Kreuzfahrt in die Katastrophe Die Havarie der Costa Concordia Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2013 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

22:30

Tages-Tipp Unternehmen Mafia Italiens korrupte Wirtschaftsmacht Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2011 Der Mafioso von heute trägt Anzug und Krawatte. Mit dem Geld aus Drogenhandel und Schutzgelderpressung erobert das organisierte Verbrechen auch immer mehr legale Geschäftszweige: von der Bauindustrie bis zum Finanzwesen. Die Mafia aus dem Süden infiltriert immer mehr den Norden Italiens, wie zum Beispiel die Gegend rund um Mailand. Denn klar ist, dass die "ehrenwerte Gesellschaft" dahin geht, wo das Geld sitzt.

23:15

Verraten und verkauft Wozu Menschen fähig sind Film von Kropf, Peter, BR/2012 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

00:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Rüdiger Grube Moderation: Nina Ruge und Marc Beise (VPS 00:00)

01:00

01:45