PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 11. Januar 2013, Tages-Tipp: 20:15 8000 Meilen bis Alaska (HD)

Schliemanns Erben - Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg? (VPS 05:15)

Schliemanns Erben - Flucht aus Babylon Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2008 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben? (VPS 06:00)

Schliemanns Erben Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"? (VPS 06:45)

Akhetaton, 1350 vor Christus Film von Patric Jean, ARTE F/2009 Amenophis IV., der sich später Echnaton nannte, und seine Gemahlin Nofretete wagten im alten Ägypten, was zuvor undenkbar gewesen wäre: Sie schafften die alte Ordnung ab, die geprägt war durch eine Vielzahl von Göttern, und ließen zu Ehren des neuen einzigen Gottes Aton die Hauptstadt Achet-Aton (Akhetaton) mitten in der Wüste errichten.

ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. (VPS 08:19)

THEMA: Cyber War - Der unsichtbare Krieg (VPS 08:59)

THEMA: Kulturgut Bier (VPS 10:15)

Deutscher Landkreistages zum Thema "Landkreise gestalten den demografischen Wandel" Reden von Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück Berlin (VPS 11:30)

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 11:59)

Immer zu Diensten Film von Katharina Kiecol, WDR/2006 Er nennt sich Servicemanager und saust rund zehn Kilometer am Tag durch den Köln-Bonner Flughafen. Ob zu den morgendlichen Stoßzeiten oder am späten Abend: Hakan Dincel rennt eigentlich immer. Eine Mutter mit zwei Kindern braucht dringend Unterstützung, um den Rollkoffer zu ziehen und den Buggy zu schieben. Der Türke Hakan Dincel hilft, und er ist zur Stelle, wenn seine Sprachkenntnisse gebraucht werden. Er hat schon viel erlebt in seinem Job - vom Bombenalarm bis zum Herzinfarkt. Katharina Kiecol hat versucht, mit dem Servicemanager Schritt zu halten.

THEMA: 1 Jahr Untergang Costa Concordia

Ahoi und Alarm! Wie sicher sind Kreuzfahrtschiffe? Film von Nicolai Piechota, Carsten Rüger, ZDF/2012 Das Geschäft mit Kreuzfahrtreisen boomt. Immer neue, immer größere Kreuzfahrtschiffe laufen vom Stapel. Schwimmende Städte, die nicht nur einer reiferen Klientel sondern auch der jungen Spaß-Generation alles bieten, was das Urlauber-Herz begehrt. Carsten Rüger lässt sich den Konflikt zwischen Sicherheit und Design erklären und geht der Frage nach, ob Kreuzfahrtschiffe reine Schön-Wetter-Schiffe sind.

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung.

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wurde jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord.

Captain Cook auf Kreuzfahrt Film von Julia Leiendecker, SR/2012 Strahlend blauer Ozean, das Rauschen der Wellen am Bug, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation. So stellt man sich eine typische Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus, z.B. für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

Ende THEMA: 1 Jahr Untergang Costa Concordia

MAYBRIT ILLNER Reichensteuer oder Sparpaket - wird das Wahljahr zum Zahljahr?" Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender), Edmund Stoiber (CSU, ehemaliger bayerischer Ministerpräsident, EU-Beauftragter), Dieter Hundt (Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, BDA), Uwe Hück (Betriebsratsvorsitzender der Porsche AG in Stuttgart) und Frank Lehmann (Wirtschaftsjournalist, Börsenexperte und Autor)

Aktuelles zum Berliner Untersuchungsausschuss zu den Problemen des Flughafens BER mit dem Vorsitzenden Martin Delius Berlin

anschl.

Ergebnisse zur Klausur der SPD-Bundestagsfraktion mit Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender Berlin

anschl.

Neujahrsklausur der Bundestagsfraktion B'90/Die Grünen Abschlusspressekonferenz mit Renate Künast und Jürgen Trittin Weimar

Sankt Petersburg Lebenslust auf Russisch Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 Eine Stadt feiert ihr Comeback: 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zelebriert Sankt Petersburg wieder seine imperiale Vergangenheit. Der Film lädt ein zu einem Tag- und Nachtspaziergang durch eine Stadt, die wieder zu altem Ruhm zurückkehren will und sich dabei neu erfindet.

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 9/10: Costa Brava - Stolze Katalanen Film von Marco Berger, Ana Maria Marin Pulgarin, ZDF / Arte/2012 Der Duft von Orangen liegt in der Luft. Ein halbes Jahr lang - von Oktober bis März - ist in Katalonien Erntezeit für die Südfrüchte. Spanien ist Europas größter Orangenproduzent.

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 10/10: Spaniens magischer Norden Film von Marcus Fischötter, ZDF / Arte/2012 Die letzte Folge der Reihe führt in Spaniens Norden, unter anderem ins Land der Basken. Das Land der Basken ist eine Region mit einer eigenen Geschichte, einer eigenen Sprache und einer eigenen Sportart: dem Pelota. Die Spieler brauchen keinen Schläger, um den Hartgummiball zu schlagen, sie benutzen ihre Hand - eine schmerz- und ehrenhafte Angelegenheit. Pelota ist Volkssport im Baskenland und so populär wie Fußball.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp 8000 Meilen bis Alaska (HD) Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik, dann nach Norden bis zum Eismeer: Amerika-Korrespondent und Abenteuer-Reporter Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Mit der Eisenbahn durchquerte er Montanas Bergwelt, auf Schneeschuhen war er auf den Großen Seen unterwegs, per Boot in malerischen Buchten nahe Seattle und reitend in North Dakota - an der Seite von Ranchern, die die letzte Herde von Indianerpferden schützen.

Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.

Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.

Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien. Die Stadt Hannibal ist der Geburtsort von Samuel Langhorne Clemens, der als Schriftsteller unter dem Namen Mark Twain berühmt wurde. Mit "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" hat er dem Strom ein literarisches Denkmal gesetzt.

Auswandern ins Paradies Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das Verlangen nach Veränderung und Neuanfang. Auswandern hat viel mit der persönlichen Seelenlage zu tun. Was ist es, das Menschen antreibt, einen solchen schwerwiegenden Schritt zu tun? Und wann kommt der Moment der Entscheidung? Die zweiteilige Dokumentation begleitet vier Paare, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auswandern ins Paradies (HD) Eine neue Existenz Film von Sven Hartung, ZDF/2012 In der zweiten Folge wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Eine neue Existenz in Alaska aufbauen - wird Rainer und Jutta das gelingen?

Islands Vulkane (HD) Wann droht der nächste Ausbruch Film von Francois de Riberolles, Jacques Bedel, ARTE F/2011 Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im Frühjahr 2010 erforderte durch die enorme Ausdehnung der Aschewolken die zeitweilige Sperrung des Luftraums über Nord- und Mitteleuropa. Dabei handelte es sich beim Ausbruch des Eyjafjallajökull um einen Ausbruch mit eher schwacher Amplitude. In absehbarer Zeit könnte es zu sehr viel stärkeren Eruptionen kommen, denn Island birgt in seinem Untergrund einen "Hotspot", zahlreiche aktive Vulkansysteme. Die Dokumentation zeigt spektakuläre Luftaufnahmen der Vulkaninsel Island, die eine reine Anhäufung von Asche und Lava ist, ein Labyrinth aus Kratern und Gletscherspalten.

Deep Blue Film von Andy Byatt und Alastair Fothergill, WDR/2005 Die Ozeane sind das letzte unerforschte Gebiet auf unserem Planeten und "Deep Blue" die erste filmische Expedition in diese fremde Welt. Der Film, der auch mit großem Erfolg in den Kinos lief, ist ein visuell und akustisch tief beeindruckendes Erlebnis, das während Jahre langer Dreharbeiten in den Ozeanen rund um unseren Globus entstanden ist.

Vom Verschwinden der Fische Film von Achim Kampmann, ZDF/2008 Schon heute lässt sich an vielen Stellen des Meeresbodens im Mittelmeer oder in der Nordsee erschreckend deutlich ablesen, wie es im Jahr 2030 überall aussehen könnte: eine zerstörte Meeresflora und -fauna, die Jahrtausende gebraucht hat, um sich aufzubauen. Anhand von Grafiken und Animationen veranschaulicht die Dokumentation die Entwicklung der letzten Jahre und wirft einen Blick in die Zukunft: Welche Arten werden bis zum Jahr 2030 durch Menschenhand ausgerottet sein? Welche Auswirkungen wird das Verschwinden bestimmter Arten auf den Kreislauf des Lebens im Meer und damit auch auf die Nahrungskette der Menschen haben?

Die Rache der Ozeane 1/2: Von der Sintflut ins Treibhaus Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt.

Die Rache der Ozeane 2/2: Höher, wärmer, saurer Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 "Höher, saurer, wärmer" - so fassen Wissenschaftler die maritime Problematik zusammen. Eisschmelze, CO2-Reaktion im Wasser und der Treibhauseffekt sind verantwortlich dafür. Immer deutlicher zeigt sich, dass der CO2-Ausstoß weltweit drastisch reduziert werden muss, um eine Katastrophe im Stile eines Hollywoodfilms zu verhindern.