Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 13. Dezember 2012, Tages-Tipps: 18:00 Alarm am Olymp (HD)/19:15 Was macht Merkel?/ 22:15 PHOENIX-Runde: Das Krisenjahr 2012 - Mit einem blauen Auge davongekommen?

Bonn (ots)

05:35

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten. (VPS 05:35)

06:20

Gottes geheimnisvolle Krieger Die Tempelritter Film von Karin Ludwig, Michael Erler, MDR/2010 Kein anderer Orden ist so von Legenden umrankt und von Geheimnissen umwittert wie die "Ritterschaft vom Tempel Salomo". Wer waren die Tempelritter? Ein Elitebund der Kreuzritter oder eine gefährliche Geheimorganisation und ein mittelalterlicher Finanzkonzern? Gibt es tatsächlich einen verborgenen Schatz der Tempelritter und hüten die Nachfahren der Ordensbrüder noch immer ein großes Geheimnis? Der Film erzählt die Geschichte des Ordens der Tempelritter von der Gründung 1119 in Jerusalem bis zu seiner Vernichtung im Jahr 1314. Gleichzeitig spannt er den Bogen in die heutige Zeit und beobachtet moderne Tempelritter bei ihrer Arbeit. (VPS 06:20)

07:05

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 (VPS 07:05)

07:15

Liebe unerwünscht 3/3: Russenliebchen Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern sich an ihre "verbotene" Liebe, an den Zwang zur Heimlichkeit und an die politischen Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellten. Manch eine Liebe musste vor der allgemeinen Feindseligkeit kapitulieren und ist daran zerbrochen, aber es gibt auch sehr berührende Beispiele dafür, wie Menschen unter großen Opfern in dramatischen Zeiten ihre Liebe gerettet haben. Deutsch-russische Liebesgeschichten in der sowjetischen Besatzungszone bzw. der DDR standen unter einem besonders schlechten Stern.

08:00

Was macht Merkel? Die Kanzlerin in der Eurokrise Film von Stephan Lamby, Michael Wech, WDR/2012 (VPS 07:59)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

LIVE Sitzung des Bundestages Regierungserklärung von Angela Merkel zum Europäischen Rat, Abschaffung Studiengebühren, Aktuelle Stunde zur Schließung der Opel-Produktion in Bochum, OTC-Derivate-Handels (EMIR), Grundrechte der Beschäftigten von Kirchen, Mietrecht, Situation von Opfern von Menschenhandel, Bundeswehreinsatz (Operation Active Endeavour), Ruhebezüge des Bundespräsidenten Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Öffentliche Sitzung des NSU-Untersuchungsausschuss Anhörung von Gerhard Schäfer, ehemaliger Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof (BGH), Gerhard Meiborg, Ministerialdirigent Rheinland-Pfalz und Volkhard Wache, ehemaliger Bundesanwalt Berlin

17:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 17:45)

18:00

Tages-Tipp Alarm am Olymp (HD) Deutsche Feuerwehrleute in Griechenland Film von Christian Fuchs, Dorlie Fuchs, SR / SWR/2012 (VPS 17:59)

18:30

Liebe unerwünscht 3/3: Russenliebchen Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern sich an ihre "verbotene" Liebe, an den Zwang zur Heimlichkeit und an die politischen Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellten. Manch eine Liebe musste vor der allgemeinen Feindseligkeit kapitulieren und ist daran zerbrochen, aber es gibt auch sehr berührende Beispiele dafür, wie Menschen unter großen Opfern in dramatischen Zeiten ihre Liebe gerettet haben. Deutsch-russische Liebesgeschichten in der sowjetischen Besatzungszone bzw. der DDR standen unter einem besonders schlechten Stern.

19:15

Tages-Tipp Was macht Merkel? Die Kanzlerin in der Eurokrise Film von Stephan Lamby, Michael Wech, WDR/2012 (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Abenteuer weiße Wildnis - Mit Uwe Kröger durch Kanadas Norden 1/2: Von Eisbärten, Eistruckern und verrückten Hunden Film von Uwe Kröger, ZDF/2004 Der Lorenzstrom ist die Pforte zur kanadischen Arktis, einem Gebiet, weit größer als Europa, den größten Teil des Jahres noch immer im festen Griff des Frostes. Fast niemanden hat der ehemalige Leiter des ZDF-Studios New York, Uwe Kröger, im hohen Norden Kanadas getroffen, der dort nicht bedrohliche Anzeichen des Klimawechsels bemerkt hätte. Das Eis wird dünner in diesem fremden, eisigen und unberührten Gebiet.

21:00

Abenteuer weiße Wildnis - Mit Uwe Kröger durch Kanadas Norden 2/2: Von Eisbären, Eisbrechern und dem König der Kälte Film von Uwe Kröger, ZDF/2004 Im zweiten Teil seiner filmischen Expedition erzählt Uwe Kröger von weiteren spannenden Begegnungen und skurrilen Begebenheiten auf dem Planeten Arktis.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Das Krisenjahr 2012 - Mit einem blauen Auge davongekommen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Prof. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Bascha Mika (Publizistin), Wolfram Weimer (Publizist)

23:00

DER TAG: u. a. mit: EU-Ministerrat in Brüssel Moderation: Simone Fibiger

00:00

PHOENIX-Runde Das Krisenjahr 2012 - Mit einem blauen Auge davongekommen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Prof. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Bascha Mika (Publizistin), Wolfram Weimer (Publizist)

00:45

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 00:43)

01:30

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 01:28)

02:15

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004

03:00

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach.

03:25

Im Fadenkreuz der Attentäter Papst Johannes Paul II. Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Rom, Petersplatz, 13. Mai 1981: Zur Generalaudienz von Papst Johannes Paul II. sind Zehntausende gekommen. Niemand achtet auf zwei türkische Männer. Gegen 17.20 Uhr feuert Ali Agca mit einer Pistole auf das Oberhaupt der katholischen Kirche. Über die Hintergründe des Anschlags gibt es viele Vermutungen und Gerüchte.

03:50

Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Eisige Inseln im Südatlantik, Schauplatz eines Krieges, der vor fast 30 Jahren tobte. 1982 standen sie 74 Tage lang im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Reportage führt zu den Kriegsschauplätzen zusammen mit Tony Smith, denn kaum jemand kennt sich hier so gut aus wie er. Zu den gefährlichsten Hinterlassenschaften zählen etwa 25.000 Landminen. Gelöst ist der Konflikt bis heute nicht. ZDF-Korrespondent Carsten Thurau erklärt dem Zuschauer diese Welt, in der man zwischen der Erinnerung an den Krieg und der überall gegenwärtigen Schafzucht hin- und hergerissen ist. (VPS 03:49)

04:00

Sturm über Europa 1/4: Kimbern und Teutonen Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die 4teilige Reihe beschäftigt sich mit der germanischen Völkerwanderung und ruft jene Zeit wach, die am Beginn unserer europäischen Geschichte steht. Schon 120 v. Chr. machten sich die ersten germanischen Völker - die Kimbern und Teutonen - von Norddeutschland und Jütland aus auf den Weg in die Provinzen des römischen Imperiums. (VPS 04:15)

04:45

Sturm über Europa 2/4 Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Auf dem Höhepunkt der römischen Macht, im Jahre 9 n. Chr., hatte der Cheruskerfürst Arminius Roms Truppen besiegt, die unter dem Kommando ihres Feldherren Varus standen. Drei Tage hat, laut Rom, das Hauen und Stechen gedauert, dann waren 20.000 Legionäre tot. Kaiser Tiberius habe damals beim Empfang der Nachricht ausgerufen: "Varus, Varus, wo sind meine Legionen?" Generationen von Archäologen haben das legendäre Schlachtfeld gesucht und es im Teutoburger Wald vermutet. (VPS 05:00)

05:30

Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zog König Alarich in Rom ein. Er war Christ und wollte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich fanden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten brauchte, konnten sie sich in Südfrankreich ansiedeln. (VPS 05:45)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX