PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 07. November 2012, Tages-Tipp: 09:00 Uhr - Aktuelles: Amerika hat gewählt, 22:15 Uhr - PHOENIX-Runde

Sendeablauf für Mittwoch, 07. November 2012

00:00 Übertragung der US-Präsidentschaftswahl Washington

Tages-Tipp Aktuelles: Amerika hat gewählt

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter Gast: Katrin Brand (WDR Hörfunk)

L I V E

12:00 Pressekonferenz zum Jahresgutachten 2012/13 des Sachverständigenrates zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

VOR ORT: Aktuelles

Bundestag mit Aktueller Stunde

L I V E

16:15 Europapolitische Grundsatzrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Europäischen Parlament in Brüssel

Die spinnen, die Amerikaner ... und Stuchlik staunt Film von Stephan Stuchlik, WDR/2012

Aktuelles: Amerika hat gewählt

Goodbye Heidelberg Die Amis gehen heim Film von Ulrike Schlosser, SWR/2012

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 3/5: Durch Iran nach Afghanistan Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Reisebuch-Autor Bradley Mayhew ist auf der Route Marco Polos in den Wüsten des Iran angelangt, wo er per Anhalter reist. Im berühmten Reisebericht des Venezianers hat Bradley über Feueranbeter gelesen. Doch in der alten Lehmstadt Yazd, einst Zentrum des Zoroastrismus, findet er nur sehr wenige Gläubige dieser ältesten monotheistischen Religion der Welt.

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 4/5: Von Tadschikistan nach China Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Über Land von Venedig bis nach Peking - der Brite Bradley Mayhew folgt in einem Reise-Experiment der Spur Marco Polos. Sie führt ins Pamir-Gebirge der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 5/5: Durch das Reich der Mitte Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Das Buch Marco Polos im Rucksack, erfüllt sich der Reisebuch-Autor Bradley Mayhew einen Kindheitstraum: Er folgt der Route des legendären Venezianers von Venedig bis Peking. Drei Jahre lang waren Marco Polo, sein Vater und sein Onkel unterwegs im 13. Jahrhundert, bis zum Hof des Kaisers von China. 750 Jahre nach den Polos erreicht Bradley die Festung Jiayuguan, eine monumentale Landmarke an der Seidenstraße. Hier beginnt das Herzland Chinas, und hier beginnt Bradleys letzte Etappe.

Tages-Tipp Die Tricks der Pharmaindustrie Patienten, Pillen und Profite Film von Christine Buth, Rainer Sara, NDR/2012 Auf Empfehlung vom Arzt oder Apotheker kaufen wir Schmerzmittel, Hustensaft oder Vitaminpillen und geben dafür viel Geld aus. Doch der Nutzen zahlreicher freiverkäuflicher Medikamente ist zweifelhaft. In deutschen Haushalten stapeln sich millionenfach Medikamente, die oft nichts bringen oder in falscher Kombination mit anderen Mitteln sogar lebensgefährlich sein können.

Traumhaftes Taiwan Film von Philipp Abresch, NDR/2012 (VPS 21:46)

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Amerika hat entschieden - Was erwartet Europa? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Irwin Collier (Wirtschaftswissenschaftler), Martin Kannegießer (Ehrenpräsident Gesamtmetall), Cathryn Clüver (Harvard University), Pascal Thibaut (Radio France Internationale)

DER TAG u.a.: Amerika hat gewählt

Außendienst USA Was spaltet Amerika? Film von Andreas Stamm und Frédéric Ulferts, ZDF/2012 (VPS 00:44)

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt. (VPS 00:45)

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben. (VPS 01:30)

Wilder Planet Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch?

Sokotra Insel des Glücks Film von Patrick Leclerq, SWR/2009

Triumph des Lebens Geheimnis der Evolution Film von Ned Judge und Christina Mazzanti, PHOENIX/Discovery/2003

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfelder, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.