PHOENIX-Programmhinweis - PHOENIX-LIVE: Amerika wählt - Zwei Tage im Zeichen der US-Präsidentenwahl - Dienstag, 6. November 2012 - Mittwoch, 7. November 2012

PHOENIX stellt seine aktuelle Berichterstattung ganz ins Zeichen der US-Präsidentenwahl. In der Wahlnacht übernimmt PHOENIX ab 24.00 Uhr die LIVE-Berichterstattung des US-Senders CBS, um die Zuschauer direkt über die Wahlergebnisse in den einzelnen amerikanischen Bundesstaaten auf dem Laufenden zu halten. Moderator Alfred Schier analysiert mit seinen Studio-Gästen Thomas Jäger, Politikwissenschaftler von der Universität Köln, und dem US-Journalisten Erik Kirschbaum das Geschehen. PHOENIX-Reporter Michael Kolz meldet sich LIVE von der Wahlveranstaltung der Demokraten in Chicago. Aus der Parteizentrale der Republikaner in Boston berichtet Martin Richter ebenfalls LIVE.

Schon vor dem nächtlichen Finale in den USA informiert PHOENIX seine Zuschauer am Dienstag, 6. November 2012, ab 14.00 Uhr umfassend mit Schaltgesprächen, Interviews und Reportagen. Auflaufend auf die LIVE-Berichterstattung beschäftigt sich PHOENIX mit dem Wahlkampf zwischen Präsident Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney, ergänzt durch aktuelle Dokumentationen wie z. B. "Die zerrissenen Staaten von Amerika" und "Das Duell - Romney gegen Obama". In der PHOENIX-RUNDE vertiefen Experten mit Alexander Kähler ab ca. 18.00 Uhr das Thema (Wh. 22.15 Uhr)

Am Mittwoch, 7. November 2012 berichtet PHOENIX nach der Wahlnacht durchgehend bis 14.00 Uhr über den Wahlsieger und die Reaktionen zum Wahlausgang. Dazu wird es ausführliche Interviews und Schaltgespräche mit Politikern und Experten geben.