Sendeablauf für Dienstag, 23. Oktober 2012 Tages-Tipp 20:15 Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz 22:15 PHOENIX-Runde Obama oder Romney - Wer bekommt Europa besser?

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 (VPS 05:15)

China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des Schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Shanghai ist das Schaufenster des neuen China. Die 20-Millionen-Metropole stilisiert sich selbst zur "Stadt des 21. Jahrhunderts". Von allem hat sie am liebsten das Größte, Schnellste, Neueste. Der Fortschritt ist unübersehbar. Das macht auch der zweite Film der China-Reise deutlich. Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Kultur stürmen in die Moderne. Doch viele Menschen bleiben zurück. (VPS 06:00)

China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Die Reise geht quer durch China. Eine Route wie auf einem Schnittmusterbogen, eine Achterbahn der Eindrücke - zwischen Armut und Luxus, Beschaulichkeit und Dynamik, Schmerz und Jubel, Enttäuschung und Hoffnung. Vom heftigen Frost am Fluss des Schwarzen Drachen durch die Wüste, ans Ostchinesische Meer bei Qingdao, nach Peking und schließlich ins glitzernde Shanghai. (VPS 06:45)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das Anfang Mai im Coburger Land immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern. Dokumentation von Ralf Blasius und Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 07:30)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Michael Sahr Gäste: Claus Heinrich, SWR Hörfunk Berlin (VPS 09:00)

Tages-Tipp THEMA: Amerika vor der Wahl (VPS 09:45)

darin:

Yes we can? Obamas uneingelöste Versprechen Film von Birgit Adler-Conrad, ZDF/2012

darin:

Das Duell - Romney gegen Obama Film von Ulf Röller und Heike Slansky, ZDF/2012 Amerika ist politisch gespalten und moralisch zerrüttet: Beide Seiten überschütten sich mit schmutzigen Wahlspots. Der Herausforderer Mitt Romney wird als gewissenloser Multimillionär dargestellt, der den Sozialstaat einschränken will. Amtsinhaber Barack Obama hingegen wird als Sozialist skizziert, der hart arbeitende Menschen mit Steuern quält und auf ihre Kosten den Sozialstaat ausweitet. Nur eins eint die Kontrahenten: ihre gegenseitige Abneigung. Beide Politiker peitschen die Emotionen im Land hoch und inszenieren den Wahlkampf als historische Entscheidungsschlacht um Amerikas Zukunft.

6. Deutscher Maschinbau-Gipfel u.a. mit Rede von Philipp Rösler, Bundeswirtschaftsminister, FDP, Rede Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen, und Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister, CDU Berlin (VPS 11:00)

Die zerrissenen Staaten von Amerika Der erbitterte Kampf ums Weiße Haus Film von Stefan Niemann, Marion Schmickler, WDR/2012 "Yes, we can" ist vorbei - stattdessen befindet sich Amerika in einem harten und schmutzigen Wahlkampf. Wahlkampf in einem zerrissenen Land. Marion Schmickler und Stefan Niemann begleiten Menschen durch diese zerrissenen Staaten von Amerika.

WDR-Konferenz 2012: Vielfalt gestalten Köln (VPS 14:00)

Die Armuts-Rentner Film von Nikolas Müller, NDR/2012

THEMA: Ein Tag am Bosporus

Afghanen an die Spitze Vier Gipfelstürmer und ein Traum Film von Louis Meunier, WDR/2012

Rede Wolfgang Schäuble beim Deutschen Maschinenbau-Gipfel

Wälder im Wandel Film von Jens Oehmingen, NDR/2012

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das Anfang Mai im Coburger Land immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern. Dokumentation von Ralf Blasius und Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 18:30)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Mit dem Brocken ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. In den urwüchsigen Wäldern gibt es einen eleganten Herrscher - den Luchs. Die scheue Katze ist seit der Jahrtausendwende wieder heimisch. Das Überleben dieser Tiere ist mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs verknüpft. Die Naturschutzgebiete der ehemaligen Grenzregion liefern ihnen die nötigen Rückzugsräume, und seit es die Grenze nicht mehr gibt, haben sie auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Andreas Kieling begibt sich auf die Spur des Luchses und anderer seltener Harzbewohner. Dokumentation von Ralf Blasius und Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 20:15)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Auch Berlin, die deutsche Metropole, ist eine "Landschaft", bei der die Kontraste besonders stark hervortreten. Isoliert musste sie als Insel mehrere Jahrzehnte überstehen. Erst langsam zieht Normalität in die Stadt ein, und es entsteht ein neuer Kontakt mit der Umgebung. So ist die Außenregion in ihrem landschaftlichen Idyll ein interessanter Gegensatz zur Großstadt. (VPS 21:00)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Obama oder Romney - Wer bekommt Europa besser? Prof. Irwin Collier, Ökonom, FU Berlin Ruprecht Polenz, CDU, Vorsitzender Auswärtiger Aausschuß Stormy-Annika Mildner, Stiftung Wissenschaft und Politik Thomas Nehls, ehemaliger USA-Korrespondent des WDR Moderation: Alexander Kähler

DER TAG: u.a. Drittes TV-Duell Obama/Romney Moderation: Michael Kolz

2. Teil: Grabenkrieg

1914 - Das Attentat von Sarajewo (Block 2: Grabenkrieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999 Die Geschichten hinter der Geschichte zu erzählen, die Bilder hinter den Bildern zu zeigen - das ist "100 Jahre - Der Countdown". Zum Jahreswechsel 1999/2000 erstmals in einem unvergleichlichen "TV-Marathon" gesendet, hat sich der Countdown zum Dauerbrenner im PHOENIX-Programm entwickelt. 100 Folgen Zeitgeschichte vom Feinsten: Ein Jahrhundert in einem Tag, die bewegendsten Bilder und die bedeutendsten Augenblicke aus Politik, Gesellschaft und Kultur von 1900 bis 1999, moderiert von Guido Knopp.

1916 - Die Hölle von Verdun (Block 2: Grabenkrieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1917 - Die rote Revolution (Block 2: Grabenkrieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1918 - Es lebe die Republik! Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1919 - Der diktierte Frieden Film von Guido Knopp, ZDF/1999