Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 19. Oktober 2012, Tages-Tipps: 20:15 Herr der Himmelsscheibe

Bonn (ots)

05:00

California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

05:45

California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

06:30

California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

07:15

Die Bagdadbahn 1/2: Aufbruch ins Ungewisse Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 1903 fällt im Orient der Startschuss für ein technisch wie politisch waghalsiges Unternehmen. Es beginnen die Bauarbeiten zur Bagdad-Bahn, einer Eisenbahnstrecke, die die beiden Metropolen Konstantinopel und Bagdad verbinden soll.

08:00

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig.

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung Deutscher Bundestag u.a. Innerstaatliche Umsetzung des Fiskalvertrags, Soziale Gestaltung der Energiewende, Steuerliche Förderung der privaten Altersvorsorge, Arbeit für Menschen mit Migrationshintergrund, Zweites Nachtragshaushaltsgesetz, Rechtsstaatlichkeit in Russland Berlin (VPS 08:45)

13:00

EU-Gipfel mit Abschluss-Pressekonferenz der Bundeskanzlerin Angela Merkel Brüssel (VPS 08:45)

13:15

Frisch auf den Müll Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2010 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich.

14:00

CSU-Parteitag mit Eröffnung durch Alexander Dobrindt (CSU-Generalsekretär) u. a. mit Reden von Horst Seehofer (CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern) sowie Rede von Angela Merkel (CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) München (VPS 14:00)

19:15

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Herr der Himmelsscheibe Der Jahrtausendfund von Nebra Film von Michael Gregor, ZDF/2007 Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, von erlesener Schönheit und einzigartiger Faszination - die Himmelsscheibe von Nebra. Der Film zeigt, welche Geheimnisse die Wissenschaft bisher der Scheibe entlocken konnte. Es ist eine Aufsehen erregende Zeitreise zu den Menschen, die vor knapp 4.000 Jahren hier in Deutschland lebten. Waren sie, die bereits spektakuläre Kenntnisse der Astronomie besaßen, unsere Vorfahren oder verschwanden sie wieder im Nebel der Vorgeschichte? (VPS 20:15)

21:15

Stonehenge - Das ultimative Experiment Film von Bruce Hepton, Johanna Schwartz, ZDF/2006 Stonehenge wirft immer noch Fragen auf, die bisher nicht geklärt sind. Zum Beispiel: Wie transportierten die Menschen des Neolithikums die riesigen Steinblöcke und Findlinge? Wie haben sie die Decksteine hoch gehievt? Es gibt Hypothesen und Experimente, jedoch keine schlüssigen Belege. Das originelle Fernsehprojekt unternimmt die maßstabgerechte Rekonstruktion der vor über 4.000 Jahren entstandenen Anlage, die heute nur noch die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Elemente umfasst.

22:35

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island? (VPS 22:35)

23:00

DER TAG u. a. mit CSU-Parteitag Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

00:45

Homo Sapiens 1/2: Die Geburt des neuen Menschen Film von Jacques Malaterre, ZDF/2005 Der französische Regisseur Jacques Malaterre geht der Frage nach, warum Homo sapiens Sieger der Evolution wurde und zeigt in bewegenden Bildern, wie der "weise Mensch" den Ackerbau erfindet, den ersten Wolf zähmt und ein Bewusstsein für seine Vergangenheit entwickelt. Die Bilder Malaterres eröffnen uns die Welt unserer frühen Verwandten mit all ihren Sorgen und Nöten. Sicher ist, dass sich Homo sapiens auf der ganzen Welt ausbreitete und alle anderen Menschentypen verdrängte - und das, obwohl der Neandertaler über ein größeres Gehirn verfügte und körperlich weit überlegen war.

01:30

Homo Sapiens 2/2: Die Eroberung der Welt Film von Jacques Malaterre, ZDF/2005 Vor rund 200.000 Jahren wurde in Afrika der erste Homo Sapiens geboren. Sein Erfindungsreichtum machte ihn zum Erfolgsmodell der großen Menschenfamilie. Er verließ Afrika schließlich, zog zunächst nach Asien und Europa und breitete sich dann auf dem gesamten Erdball aus. Der französische Regisseur Jacques Malaterre zeigt weniger die rein biologische Evolution des Menschen als vielmehr die Entwicklung seiner komplexen Gedanken- und Gefühlswelt.

02:15

Tal der Dinos - Spurensuche am Hell Creek Film von James MacQuillan und Reuben Aaronson, Phoenix/Discovery/2002

02:55

Killerbienen - Todesgeschwader über Südamerika Film von Martin Gorst, PHOENIX/Discovery/2001

03:35

Haie im Visier - Meeresforscher im Einsatz Film von Matthew Eisen, Jody Helzer, Jed Udall, PHOENIX/Discovery/2003

04:15

Borneo - In der Haut eines Orang-Utans Film von Jamie Crawford, PHOENIX/Discovery/2010

04:35

Im Auftrag des Königs - Baumeister der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX/Discovery/2003

05:15

Juwel im Dschungel - Der Palast von Angkor Film von Peter Spry-Leverton und Andre Singer, PHOENIX / Discovery/2000

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX