Deutsche Erstausstrahlung: Barack Obama - Große Erwartungen - Sonntag, 4. November 2012, ab 21.45 Uhr

In seinem zweiteilige Film lässt William Karel die vier Amtsjahre des ersten farbigen US-Präsidenten Revue passieren. Er blickt hinter die Kulissen des Weißen Hauses, durchleuchtet die Mechanismen der amerikanischen Politik und zeigt auf, warum Obama in den letzten vier Jahren so wenige seiner Wahlversprechen einlösen konnte.

21.45 Uhr: Die Hoffnung (1/2) Als Barack Obama 2008 glamourös gewählt wurde, waren die Erwartungen an ihn hoch. Noch höher waren die Hindernisse, die sich seinem Tatendrang entgegenstellten. Kaum im Amt, war er mit gigantischen Problemen konfrontiert, in erster Linie der Hypothekenkrise. Und die Republikaner setzten alles dran, seine Pläne zu durchkreuzen. Während Obamas spektakulärer Wahlsieg in die Geschichte eingehen wird, verlief seine erste Amtszeit ausgesprochen harzig, und er enttäuschte viele seiner Wählerinnen und Wähler. Die meisten seiner Versprechen konnte er nur bedingt oder gar nicht einlösen, sei es die Schließung von Guantánamo, den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan oder die Reform der Krankenversicherung. Und jede Niederlage wurde von seinen Gegnern genüsslich ausgeschlachtet.

22.35 Uhr: Die Ernüchterung (2/2) In Interviews mit Obamas engsten Beratern und Mitarbeitern und mit exklusiven Bildern aus dem Weißen Haus blickt der Filmer William Karel auf die vier Regierungsjahre Obamas zurück. Dabei gibt er ungewohnte Einsichten in die Mechanismen der amerikanischen Politik und zeigt wenig bekannte Seiten von Barack Obama: vom frischen und kollegialen Umgang mit seinem Team bis zum einsamen Ringen um die richtige Entscheidung.

Dokumentation von William Karel, SF DRS/2012

Zum Autor:

William Karel ist ein erfolgreicher Dokumentarfilmer, der sich in der Vergangenheit immer wieder mit den USA, ihrer Politik und den politischen Akteuren beschäftigt hat. Zu seinen Filmen gehören u.a. die dreiteilige Dokumentationsreihe "Wer regiert im Weißen Haus?" (2000), "Geschichte der CIA" (2003) sowie "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" (2002), für den er 2003 den Grimme Preis erhielt. All diese Filme waren in der Vergangenheit im PHOENIX-Programm, zuletzt Karels kritische Reportage "Nicolas Sarkozy, ein Portrait" (2011). Erstausstrahlung des Obama-Portraits war im Oktober 2012 auf SF DRS (Schweiz).