PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 21. September 2012, Tages-Tipps:15:15 Neue Freiheit in Myanmar/20:15 Fahrt ins Risiko

05:15

Der Kontinent 2/4: Europa unter dem Eis Film von Klaus Feichtenberger, Mary Colwell, ZDF/2005 Bis vor etwa zwei Millionen Jahren prägten vor allem die machtvollen geologischen Kräfte das Gesicht Europas. Doch dann übernahm eine neue Macht die Herrschaft: das Klima. Der Kontinent versank in Eis und Schnee. Auch dieses raue Zeitalter hat bis heute seine Spuren in Europa hinterlassen. Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und geologischen Ereignissen auf der Erde hatte einen extremen Klimawechsel ausgelöst und damit eine vollkommen neue Welt erschaffen. Weite Teile Europas wurden über lange Zeiträume Teile der Arktis. Eisige Orkane fegten über das Land, die Luft war schneidend kalt, minus 50 Grad und darunter. (VPS 05:15)

06:00

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal. (VPS 06:00)

06:45

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent. (VPS 06:45)

07:30

08:15

Fahrt ins Risiko Malis heiße Pisten Film von Holger Preusse, ARTE/2011

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:30

Bundesrat Berlin

11:00

THEMA: Euroretter (VPS 09:45)

darin:

Urlaub unterm Rettungsschirm Wer traut sich noch nach Griechenland? Film von Jens Eberl, WDR/2012

anschl.

Mister Euro Jean-Claude Juncker im Porträt ZDFinfo/2012

12:15

THEMA: Faszination Fotografie (VPS 12:00)

darin:

ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten Film von Guido Knopp, ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

13:30

Der Zecken-Krieg Wie gefährlich ist die Borreliose Film von Patrick Hünerfeld, SWR/2012 Wer im Frühsommer durch Wald und Wiese streift, hat gute Chancen, mit einer Zecke nach Hause zu kommen. Der Stich der kleinen Spinnentiere kann schwere Krankheiten auslösen. Die heimtückische bakterielle Infektion, die erst vor 30 Jahren erkannt wurde, zeigt sich zunächst nur durch eine Rötung um die Einstichstelle. (VPS 13:30)

14:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

15:15

Tages-Tipp Neue Freiheit in Myanmar Berichte aus einem Land im Umbruch Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/NDR/2012 Myanmar, das "Goldene Land" mit seinen Pagoden und Tempeln erlebt zurzeit eine neue Freiheit. Die noch vom Militär beherrschte Regierung will Demokratie wagen. Politische Gefangene wurden freigelassen, darunter die Nobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi. Die Zensur der Medien wurde gelockert, Demonstrationen werden zugelassen. Nach vielen Jahren wurde dem Team des ARD-Südostasien-Studios Singapur wieder die Einreise gestattet. Korrespondent Robert Hetkämper fand ein Land im Umbruch.

16:00

MAYBRIT ILLNER Hass auf den Westen - was bringt der Kampf gegen den Terror? Gäste: Thomas de Maizière (CDU), Bundesverteidigungsminister; Til Schweiger, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent., u.a. "Schutzengel"; Jan van Aken (Die Linke), stellv. Parteivorsitzender und außenpolitischer Sprecher der Fraktion; Inge Jens, Pazifistin und Publizistin; Bernd Ulrich, stellv. Chefredakteur "Die Zeit" und Autor u.a. "Wofür Deutschland Krieg führen darf. Und muss"; Im Publikum: Tino Käßner, war Soldat und verlor bei einem Auslandseinsatz in Afghanistan den rechten Unterschenkel

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Captain Cook auf Kreuzfahrt Film von Julia Leiendecker, SR/2012 Strahlend blauer Ozean, das Rauschen der Wellen am Bug, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation. So stellt man sich eine typische Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus, z.B. für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Gesichter Saudi-Arabiens Ein Land im Wandel Film von Wolfgang Herles, Felicitas Twickel, ZDF/2011 Anders als in Tunesien, Ägypten, Syrien oder Jemen scheint das größte, mächtigste und reichste Land der arabischen Halbinsel vom Wandel in der arabischen Welt kaum erfasst. Saudi-Arabiens Probleme sind weniger sozial als kulturell begründet. Dennoch befindet sich das Land im Wandel. Der Film zeigt die unterschiedlichen Facetten des Landes. Die Autoren begegneten Menschen, wie dem Bildungsminister Prinz Faisal, dem Anthropologen Saad Sowayan, der Bestsellerautorin Rajaa al Sanea und der Frauenrechtlerin Samar Badawi.

18:30

Fahrt ins Risiko Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

19:15

Fahrt ins Risiko Malis heiße Pisten Film von Holger Preusse, ARTE/2011 Die Luft steht über dem Boden - drückend und schwer von der Glut, die auf ihr lastet, und es gibt kein Entrinnen. Ende März weht im Herzen von Westafrika unablässig der Harmattan, der heiße Wüstenwind aus der Sahara. Wer hier von einem Ort zum anderen kommen will, fährt auf Straßen, die diese Bezeichnung nicht verdienen: Es handelt sich um staubige Pisten, die auf keiner Karte verzeichnet sind.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Fahrt ins Risiko Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.

21:00

Fahrt ins Risiko Traumstraße an der Adria Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF/arte/2011 Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings durch schwindelerregende Abgründe zur Alptraumstraße werden kann.

21:45

El Transcantabrico Im Hotelzug durch Nordspanien Film von Dagmar Hase, HR/2010 Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico. Die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecken Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela.

22:30

Rush-Hour auf dem Mittelmeer zwischen Tarifa und Tanger Film von Thomas Schneider, SWR/2008 Nur 14 Kilometer trennen Afrika und Europa an der Straße von Gibraltar. Vom Surferparadies Tarifa in Spanien blickt man mühelos über das Meer auf die marokkanische Hafenstadt Tanger - und umgekehrt. Im Sommer setzen dort jeden Tag Tausende mit der Fähre über. Beide Städte sind seit jeher Treffpunkte der Kulturen.

23:00

DER TAG u. a.: Augstein und Blome

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Uwe Hück

00:35

00:45

Ol' Man River - Mächtiger Mississippi Film von Steve Nicholls, Michael Schlamberger, ORF/2009 Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents, und er ist der drittlängste Strom der Erde: der Mississippi. Von seiner Mündung in den Golf von Mexiko bis zu seinem Quellgebiet im Itascasee in Minnesota, von der einst reichen Natur an den Ufern des Mississippi bis zu den übervölkerten Millionenstädten der Gegenwart spannt sich der Bogen dieser Zeitreise, die die wahre Natur des berühmtesten Stroms Amerikas aus dem Blickwinkel seiner Entdecker erzählt.

02:15

Wunder der Natur 1/4: Kaua'i - Die Garteninsel Hawaiis Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF / Arte/2005 Die Insel Kaua'i liegt im Norden des Hawaii-Archipels. Ihre einzigartige Naturlandschaft ist faszinierend. Nicht von ungefähr trägt Kaua'i den Beinamen die "Garteninsel". An keinem anderen Ort der Welt gibt es mehr Farbenpracht und Artenvielfalt wie hier. Doch nirgendwo sonst steht zugleich so viel biologische Vielfalt auf dem Spiel.

03:00

Wunder der Natur 2/4: Namibia - Im Reich der großen Katzen Film von Christel Fromm, Joachim Schmidt von Schwind, ZDF / Arte/2005 Namibia ist eines der letzten Länder, in dem Raubkatzen wie Löwen, Geparden und Leoparden noch in Freiheit leben. Doch sie sind bedroht, vor allem von einheimischen Farmern. Wenn die Wildkatzen Ziegen und Rinder erlegen, verstehen die Farmer keinen Spaß. Dann wird geschossen. Die Familie Hanssen versucht, in diesem Konflikt zu vermitteln und die Vielfalt der Wildnis Afrikas zu retten

03:45

Wunder der Natur 3/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben.

04:30

Wunder der Natur 4/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF / Arte/nicht bekannt Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben.

05:15

Las Vegas und der Wilde Westen Film von Peter M. Kruchten, SR/2002