PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 7. September 2012. Tages-Tipp: 20:15 Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

05:15

Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum Film von Alice Kelly, Ulf Röller, ZDF/2011 Die USA befinden sich im Abstiegskampf. Ihrer Wirtschaft geht es schlecht. Rund 14 Millionen sind ohne Arbeit, 45 Millionen leben von Lebensmittelmarken. Die beiden Kriege, Irak und Afghanistan, haben das Land geschwächt und moralisch angeschlagen. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum sind die Autoren 4000 Kilometer durch das "Heartland" der USA gereist, eine Reise durch ein verunsichertes Land, das um seine Zukunft bangt. Amerika ist nur noch ein Land der begrenzten Möglichkeiten. (VPS 05:15)

06:00

Liebe an der Macht Michelle und Barack Obama Film von Francesca D'Amicis, Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, WDR/2010 (VPS 06:00)

06:45

Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 1/3: Die Straße der Eisberge - Mit Dirk Sager auf der Nord-Ost-Passage Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Mit dem Ende der Sowjetunion erlahmte die Kraft des Riesenreiches. Es fehlte an Geld, die Flotte der Atom-Eisbrecher zu betreiben. Die Menschen flüchteten aus den nördlichen Hafenstädten, weil die Regierung ihre Versorgung nicht mehr aufrechterhalten konnte. Und auch die Kriegsmarine musste ihre ehrgeizigen Pläne zur Seite legen. Seitdem aber im Norden neue Erdölfelder entdeckt wurden, lebt der Mythos vom Sieg über Sturm, Eis und Frost wieder auf.

07:30

Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 2/3: Durch Feuer und Eis - Mit Dietmar Schumann im vergessenen Osten Film von Dietmar Schumann, ZDF/2003 Dieter Schumann besucht auch die Häftlinge im Straflager von Smirnych. Nach monatelangem Warten öffnete sich das Gefängnistor mitten auf der Insel Sachalin zum ersten Mal für ausländische Journalisten. Über einen Monat lang waren Dietmar Schumann und Kameramann Heinz Kerber unterwegs an der russischen Pazifikküste. Ihr Weg führte "durch Feuer und Eis" von Kamtschatka über die Insel Sachalin bis auf die Kurilen. Sie erlebten einige der schönsten Landschaften Russlands. (VPS 07:30)

08:15

Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 3/3: Die Riviera der Roten Zaren Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Für den Aufstieg des russischen Reiches zur Weltmacht war ihre Eroberung ein Meilenstein, heute zeigt sie die Zerrissenheit der nachsowjetischen Unordnung: die Schwarzmeer-Küste. Jahrhunderte lang umkämpft, verkörpert die Südküste alles, was Russland nicht ist: Palmen, tropische Vegetation, Freiheit - ein Paradies für Zaren, Sowjetbürger und neue Russen. Mehrfach hat die Welt auf ein kleines Fleckchen Erde im Schwarzen Meer geschaut. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles u.a.: Aktuelles vom US-Wahlparteitag der Demokraten Charlotte

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Axel Vornbäumen, Stern (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Amerika hat die Wahl Moderation: Julia Schöning

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: "Im Namen des Volkes" - Das Bundesverfassungsgericht

13:15

Deutschland in Gefahr? Film von Elmar Theveßen, ZDF/2012

14:00

Pressekonferenz zu den Ergebnissen der SPD-Fraktionsklausur Berlin

darin:

FDP-Herbstklausur Pressekonferenz mit Rainer Brüderle, FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzender Mainz

anschl.:

Herbstklausur von B'90/Die Grünen Pressekonferenz mit den Fraktionsvorsitzenden Renate Künast und Jürgen Trittin Hannover

Aktuelles vom US-Wahlparteitag der Demokraten Charlotte

Aktuelles zur Aufsichtsratssitzung des neuen Flughafens BER

15:15

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

16:00

MAYBRIT ILLNER THEMA: "Arm im Alter - erst schuften, dann betteln?" Gäste: Ursula von der Leyen CDU, Bundesarbeitsministerin; Johannes Vogel FDP, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und Mitglied des FDP-Bundesvorstandes; Leni Breymaier, Verdi-Landesbezirksleiterin Baden-Württemberg; Michael Hüther, Direktor Institut der deutschen Wirtschaft; Danyal Bayaz, Vorstand Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG); Axel Kleinlein, Vorstandsvorsitzender Bund der Versicherten (BdV)

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Mein Dorf gegen mich! Allein im Dauerstreit mit Allen Film von Claus Eckert, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Simone Fibiger

darin:

Aktuelles vom US-Wahlparteitag der Demokraten Charlotte

anschl.:

Pressekonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Werner Faymann (Österreichischer Bundeskanzler) Wien

18:00

Dritte Halbzeit Randale Film von Max Rachals, ZDF/2012

18:30

Kieling - Expedition zu den Letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2009 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen. Im ersten Teil der Dokumentation sind es Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien.

19:15

Kieling - Expedition zu den Letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2009 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Ihr Leben setzen sie jeden Tag aufs Spiel: die letzten deutschen Hochseefischer. Der Kampf gegen die Naturgewalten macht ihren Beruf wohl zu einem der gefährlichsten Jobs der Welt. Fritz Flindt, Manfred Rahr und Stefan Koskowski gehören zur letzten deutschen Hochseeflotte und haben ihr Leben der unberechenbaren See verschrieben. Die rauen Gewässer Norwegens sind ihr Revier, Seelachs ihre Beute. Doch die Jagd nach dem kostbaren Fisch macht die Kapitäne, die eigentlich Kollegen sind, zu Rivalen.

21:00

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Die Schiffe der letzten deutschen Hochseeflotte nehmen Kurs auf den norwegischen Skagerrak. Dort erhoffen sich Kapitäne Fritz Flindt, Manni Rahr und "Kosi" Koskowski den ersehnten Fangerfolg. Vor allem Manni hat den dringend nötig, denn noch immer kämpft er um seine Jahresquote. Die muss er dringend einfahren, sonst wird sie ihm im nächsten Jahr gestrichen. Doch Manni scheint vom Pech verfolgt.

21:45

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Es ist die letzte Tour der Saison - und ein letztes Mal wollen, nein, müssen die drei Kapitäne abräumen. Doch der launische Seelachs macht allen wieder richtig zu schaffen. Kapitän Manni und Kapitän Kosi - normalerweise die Fischer mit dem höchsten Ertrag in der Flotte - finden keinen Fisch. Er will ihnen einfach nicht ins Netz gehen. Niemand weiß, wo der Seelachs abgeblieben ist. So etwas haben die beiden erfolgsverwöhnten Kapitäne bis dato selten erlebt. Dass sie selbst ein Teil der Ursache sein könnten, ahnen sie nicht.

22:30

An Bord der AIDAsol Vom Boom und der Sicherheit deutscher Kreuzfahrten Film von Sylvia Bleßmann, Thomas Hass, ZDF/2012 Kreuzfahrten boomen. Seit dem Unglück auf der Costa Concordia ist die Nachfrage nicht spürbar geringer geworden. Die Autoren Sylvia Blessmann und Thomas Hass begleiten Reissende an Deck des deutschen Kreuzfahrtschiffs "Aida sol" rund um die Kanarische Inseln. Außerdem checken sie die Sicherheitsstandards an Bord. Ein unabhängiger Experte bewertet die Fluchtmöglichkeiten und die Sicherheit. Die Reportage zeigt neben heiklen Rettungsübungen reichlich Glanz und Glamour, Geschichten über Deck und unter Deck und beantwortet die Frage: Was macht den Reiz von Kreuzfahrten aus?

23:00

DER TAG u.a.: Barack Obama auf dem Parteitag der Demokraten Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Gertrud Höhler

00:35

00:45

Magische Welten Shaolin - Geheimnis des Kung-Fu Film von Lorenz Knauer und Thomas Schuhbauer, ZDF/2003

01:30

Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 Der Film begleitet ostasiatischen Alltag auf und entlang der Bahnstrecke von Haiphong nach Kunming und taucht immer wieder ein in die bewegte Geschichte der legendären Schmalspurbahn. Entstanden ist ein Roadmovie mit atemberaubend schönen Landschaften und Begegnungen mit zahlreichen Personen in ganz unterschiedlichen Lebensumständen. Zahlreiche Fotos und spektakuläres historisches Filmmaterial machen die Geschichte der Yunnan-Bahn lebendig und entdecken ein längst vergessenes Kapitel französischer Kolonialgeschichte.

02:15

Die Yunnan-Bahn 2/2: Von Hekou nach Kunming Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 Der zweite Teil startet von der chinesischen Grenzstadt Hekou aus. An Bord eines Güterzuges geht es durch die beeindruckende Berglandschaft der südchinesischen Provinz Yunnan. Die ereignisreiche Reise endet in der Millionenmetropole Kunming.

03:00

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/MDR/RBB/2006

03:45

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010