PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 14. August 2012, Tages-Tipps: 20:15 Der Fall Borgia/ 22:15 Blutige Rosen

05:05

Voyages Voyages Martinique Film von Thomas Hies, ZDF/2001 (VPS 05:05)

05:45

Voyages Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF / ARTE/2002 (VPS 05:45)

06:30

Krakatau Ein Vulkan verändert die Welt Film von Jeremy Hall, ZDF/2005 Die Explosion des Krakataus am 27.08.1883 war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit und eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Auf den umliegenden indonesischen Inseln starben über 35.000 Menschen durch die verheerende Flutwelle, die der Ausbruch verursachte. Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse vor und nach der Explosion. Mit fesselnden Spielszenen und atemberaubenden Computeranimationen zeichnet sie die genaue Chronik der Katastrophe nach. (VPS 06:30)

07:30

Expedition Erde - mit Thomas Reiter Ozeane Film von Ruth Omphalius, Matthew Gyves, ZDF/2008 Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten.

08:15

09:00

THEMA: Deutschlandtour: Mecklenburg-Vorpommern

10:15

THEMA: Syrien

11:30

Das Superkloster Eberbach - Legende aus dem Mittelalter Film von Christopher Gerisch, ZDF/2011 Im Jahre 1136 ließen sich zwölf Mönche und ihr Abt in den einsamen Wäldern des Rheingaus, unweit der heutigen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, nieder. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nehmen sollte. Das Kloster Eberbach gehörte im Mittelalter schnell zu den größten und bedeutendsten Klöstern des Zisterzienserordens. "Ora et labora" - Bete und arbeite - bekommt eine völlig neue Dimension. Die Mönche von Eberbach entwickeln sich zu erfolgreichen und innovativen Managern des Mittelalters. Die Dokumentation erzählt die aufregende Geschichte dieses einzigartigen Klosters.

12:00

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich. (VPS 12:00)

12:45

Kaiser Barbarossa - die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier, MDR/2009 Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben? (VPS 12:45)

13:30

Der Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky und Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im 13. Jahrhundert. (VPS 13:30)

14:15

Jerusalem am Rhein Auf den Spuren einer Weltkultur Film von Dietmar Schulz, ZDF / 3sat/2010 Sie gelten als das Jerusalem am Rhein. Bei Juden in aller Welt sind sie als Schum-Städte bekannt. Die rheinischen Metropolen Mainz, Worms und Speyer hatten im Mittelalter die wichtigsten Talmudschulen des Abendlandes. Sie waren das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit und später ähnlich bedeutsam wie Jerusalem. Bis heute prägen die vor tausend Jahren von Schum-Gelehrten verfassten Verordnungen, Gebete und Klagelieder das europäische Judentum. Ein Weltkulturerbe, das auf die Anerkennung durch die UNESCO wartet. Die ZDF-Dokumentation von Dietmar Schulz folgt den Spuren der jüdischen Gelehrten im Rheinland. (VPS 14:15)

15:00

15:45

Reifeprüfung im Pazifik Die rätselhafte Reise australischer Meeresschildkröten Film von Jeremy Hogarth, ZDF/2011 Die australische Pazifikküste ist regelmäßig Schauplatz eines Naturwunders. Wie auf ein geheimes Kommando erwacht der Strand zum Leben. Im warmen Sand erblickt die "Unechte Karettschildkröte" - so der zoologische Name - das Licht der Welt, um kurz darauf im Ozean zu verschwinden und erst nach Jahrzehnten wieder zurückzukehren. Filmemacher Jeremy Hogarth zeichnet die Arbeit des australischen Biologen Col Limpus nach, der über vier Jahrzehnte Forschungsarbeit betrieb, um das Mysterium der Wanderrouten zu enthüllen.

16:30

Hochsee Helden Segeljagd um die Welt Film von Wiel Verlinden, WDR/2009 "Gelitten haben wir, kaum geschlafen und gekämpft bis zur letzten Minute, aber wir haben unseren Traum verwirklicht!" Knapp neun Monate und etwa 48.000 Kilometer peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme - beide 27 Jahre jung - ihre kleine Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: ein Sieg bei einer der härtesten Segelregatten um den Globus.

17:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Maritime Greenwich - Das Herz der Seefahrt - Großbritannien Film von Dominik Wessely, SWR/2011 Einige Kilometer östlich von London, flussabwärts an der Themse, liegt Maritime Greenwich. Hier schlägt seit Jahrhunderten das Herz der britischen Marine. Von Maritime Greenwich aus eroberten Francis Drake, James Cook und Lord Nelson die Weltmeere zum Ruhm der englischen Krone. Durch Maritime Greenwich verläuft der Nullmeridian, der die Erdkugel in eine östliche und eine westliche Hälfte teilt.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Seeschwalbenparadies Hallig mit fünfzigtausend Vögeln Film von Jess Hansen, NDR/2009 Vor hundert Jahren kaufte der Verein Jordsand für 12.000 Goldmark die Hallig Norderoog. Er schuf damit die erste "Vogelfreistätte" im Nordfriesischen Wattenmeer. Ein Eiland nur für Vögel, das es gegen die Naturgewalten des Meeres zu verteidigen galt. Jugendliche aus vielen Nationen helfen jedes Jahr mit freiwilligen Arbeitseinsätzen, die Hallig als Seevogelschutzgebiet zu sichern. Viele Brutvogelarten ziehen dort ihren Nachwuchs auf, sechs davon stehen auf der Roten Liste.

18:30

Die Nordsee 1/2: Von Friesland zu den Fjorden Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2006 Die Nordsee steht für Sturmfluten, Wattlandschaften, Dünen und Küsten. Sie ist eine Drehscheibe des Vogelzugs. Ihre Strände locken zu jeder Jahreszeit Urlauber an. Seewege kreuzen sich hier, und Bohrinseln fördern Öl aus den Tiefen. Die Naturdokumentation führt vom Wattenmeer über die Nordfriesischen Inseln vorbei an Dänemarks Stränden bis zu den Fjorden in Norwegen.

19:15

Die Nordsee 2/2: Von Schottland zu den Halligen Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2006 Der zweite Teil beginnt auf den schottischen Inseln, führt zu einem beliebten Taucherparadies der Orkney-Inseln, geht weiter südlich entlang dem schottischen Festland und der englischen Küste bis hin zum Ärmelkanal. Nach einer Fahrt an der niederländischen Nordseeküste entlang endet die Reise auf den deutschen Halligen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Fall Borgia Film von Thomas Palzer, Su Turhan, ZDF/2011 Inzest, sexuelle Ausschweifungen, Korruption und Brudermord - es gibt kaum eine Todsünde, die dem Borgia-Clan nicht nachgesagt wird. Allen voran Rodrigo Borgia, der adlige Emporkömmling aus Spanien, dem es 1492 unter dubiosen Umständen gelingt, als Alexander VI. den Papstthron zu besteigen. Der frisch gewählte Kirchenfürst entpuppt sich bald als rücksichtsloser Despot, der nur seine eigenen Interessen verfolgt und vor nichts zurückschreckt, wenn es darum geht, seine Macht zu erhalten und auszubauen. Was ist Mythos, was Wirklichkeit im "Fall Borgia"?

21:00

Leonardo da Vinci Der Genie-Code Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Leonardo da Vinci ist der Inbegriff des Genies. Und doch liegt sein Leben bis heute in rätselhaftem Dunkel. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschreitet er alle Grenzen. Ist ihm das zum Verhängnis geworden? Seine Geheimnisse zeichnet er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten. Enthalten sie einen geheimen Code? In der opulent gestalteten Dokumentation folgt der Film diesen Fragen - und dem Leben Leonardos, des Inbegriffs menschlicher Genialität.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp Blutige Rosen Film von Henry Singer, WDR/2011 Der Film erzählt von dem faszinierend-tragischen Leben und dem brutalen Tod der weißen Kenianerin und Umweltaktivistin Joan Root, die aus einer tiefen Liebe zu Afrika zusammen mit ihrem Ehemann Alan einige der schönsten und bekanntesten Tierdokumentationen ihrer Zeit drehte.

23:45

Wenn nicht wir Film von Lena Kampf, Ben Arnold Kopenhagen, Dezember 2009: Während sich die Industriestaaten schon vor der UN-Klimakonferenz aus verbindlichen Klimaschutzzielen herauswinden wollen, fordern tausende Aktivisten weltweit ein starkes, faires und vor allem rechtlich bindendes Abkommen. Sendeablauf für Mittwoch, 15. August 2012

00:35

Rebellen im Namen der Erde Film von Philippe Borrel, ZDF / Arte F/2011 Wo ist der revolutionäre Geist der 68er geblieben? Unsere heutige Gesellschaft scheint sich eingerichtet und mit vielem arrangiert zu haben. Doch vielleicht ist die Ruhe trügerisch... Überall auf der Welt formieren sich alternative Bewegungen. Einige Umweltschützer greifen zu radikalen Methoden, um ihre Ziele durchzusetzen: Sie sprengen Biotechniklabore, legen Walfangflotten lahm, ketten sich an Bahngleise oder besetzen Bäume. Das macht sie in den Augen des FBI zu Terroristen.

01:30

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 1/2: Von der Küste ins Herz des Inkareichs Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste. Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zu See gefahren war; bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen.

02:15

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen; Tag und Nacht.

03:00

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk.

03:45

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 1/5: Angriff auf Europa Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten.

04:30

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 2/5: Wende des Krieges Film von Christian Frey, ZDF/2007 Die Propaganda-These, mit einem Präventivschlag einem Angriff der Sowjetunion auf Deutschland zuvorzukommen, wurde von vielen Soldaten nicht angezweifelt. Dennoch waren die meisten überrascht, viele auch bestürzt, als am 22. Juni 1941 der bislang geheime Plan zum Überfall auf die Sowjetunion Wirklichkeit wurde. Doch die Vorstellung eines Blitzkrieges erwies sich schnell als Illusion. Als der Winter einbrach, waren die deutschen Truppen den eisigen Temperaturen ohne Winterausrüstung ausgesetzt.

05:15

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 3/5: Verbrechen der Armee Film von Ingo Helm, ZDF/2007

• 13.08.2012 – 12:19

THEMA: Syrien