PHOENIX - Programmhinweis: PHOENIX Deutschlandtour: Niedersachsen und Bremen - Mittwoch, 18. Juli 2012, 13.00 Uhr

Am Mittwoch macht die PHOENIX Deutschland-Tour Station in Bremen und Niedersachsen. Sven Thomsen stellt den kleinsten Stadtstaat der Republik in den Mittelpunkt seiner Reportage, spürt der Mentalität der Bremer nach und forscht nach dem ganz speziellen Wohlfühlfaktor der Stadt, mit dem liebevollen Spitznamen: "Das größte Dorf der Welt mit Straßenbahn".

Schauplätze in Bremen sind unter anderem der Schnoor, Bremens ältestes Viertel, und der Marktplatz mit Rathaus und Roland. Die PHOENIX-Crew zeigt Bremer Wohnkultur, direkt an der Weser oder mitten in der Stadt. Dazu gehört auch die Bremer Küche mit ihrer besonderen Spezialität, dem "Labskaus".

Weil in der Hansestadt nichts ohne Werder Bremen geht, besucht Thomsen auch das Weserstadion und spricht mit Ehrenspielführer Marco Bode.

In Bremerhaven besuchen Thomsen und seine Crew die Stadt mit dem größten Container-Terminal der Welt und berichten über die wirtschaftlichen Perspektiven in Zeiten der Wirtschaftskrise. Aus Bremen geht es weiter nach Ostfriesland. Hier trifft das PHOENIX-Team auf eine wunderschöne Natur, herb und rau. Warum Kunst zum Wesen der Ostfriesen gehört wird ebenso geklärt wie die Frage, was ein "Knotenaggregat für Doppelkammerteebeutel" ist. Ein wichtiger Aspekt, denn Ostfriesland ohne Teekultur wäre kaum denkbar.

Thomsen stellt in Cuxhaven die letzte echte Seemannskneipe der Stadt vor und zeigt wie die Produktion von Offshore-Windanlagen die Zukunft des Küstenorts eingeleitet hat.