PHOENIX-Sendepla für Freitag, 22. Juni 2012 Tages-Tipps: 20:15 Erstausstrahlung: Der magische Wüstensee - Kenias Lake Turkana

Sendeablauf für Freitag, 22. Juni 2012

1/2 Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 (VPS 05:45)

2/2 Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 (VPS 06:30)

Ab in die Pampa Gauchos, Rinder, Einsamkeit Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 (VPS 06:29)

Das andere Ende der Welt 1/2: Den Kiwis auf der Spur Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Neuseeland - die Heimat der "Kiwis", wie die Neuseeländer sich selbst nennen, und die Heimat der Träume am anderen Ende der bewohnten Welt. Schon immer zogen die Inseln im Pazifischen Ozean alle Arten von Siedlern, Suchern und Auswanderern an. Neuseeland bietet noch den Raum zur Selbstverwirklichung. Nur wenig mehr als vier Millionen Menschen bevölkern eine der grandiosesten Landschaften dieser Erde. (VPS 07:30)

Das andere Ende der Welt 2/2: Nächster Stop Antarktis Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Auf der Südinsel, wo mehr Schafe als Menschen leben, trifft Peter Kunz auf seiner Reise von den Marlborough Sounds bis Stewart Island Erfinder und Visionäre. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

Tages-Tipp Plädoyer der Verteidigung im Prozess gegen Anders Behring Breivik mit den Anwälten Geir Lippestad. Vibeke Hein Bæra, Odd Ivar Grøn und Tord Eskild Jordet Oslo (VPS 09:00)

BON(N)Jour mit Börse Mit Eckart Lohse (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) (VPS 09:00)

THEMA: Ausgerechnet Griechenland! (VPS 09:44)

anschl.

ZDF-History: Deutschland, Deine Fußball-Helden ZDF/2012 Sie werden bejubelt, gefeiert und verehrt - Deutschlands Fußball-Stars. Ihr Spiel macht sie unsterblich - zumindest in den Augen ihrer Fans. Manch einem gelingt das mit einem einzigen Tor - wie Oliver Bierhoff mit dem ersten "Golden Goal" im Finale einer EM. Andere bestechen durch ihre kontinuierliche Leistung auf dem Platz - wie Lothar Matthäus, Deutschlands Rekord-Nationalspieler, oder Birgit Prinz, sein weibliches Pendant. Und für einen hat es gar zu höchsten Ehren gereicht - "Kaiser" Franz Beckenbauer, der als Spieler und Trainer die Fangemeinde gleichermaßen begeistert hat. Es sind Geschichten großer Spieler, mit denen an die magischen Momente des deutschen Fußballs zur Europameisterschaft 2012 erinnert werden soll.

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash? (VPS 11:59)

darin:

Im verflixten 10. Jahr Die Deutschen und der Euro Film von Peter Gerhardt, HR/2012 Griechenpleite, Schuldenkrise, Vertrauensverlust. Den 10. Geburtstag des Euro hatten sich die Väter der Gemeinschaftswährung anders vorgestellt. Bei seiner Geburt wurde noch fröhlich gefeiert. In jener Silvesternacht 2001 standen die Menschen Schlange vor den Bankautomaten und hielten das neue Geld stolz in die Kameras der Journalisten. Der Euro, die gemeinsame europäische Währung, war das neue Symbol des vereinten Europa. Nun unternimmt der Film eine Reise durch die verunsicherte Republik und kommt zu dem überraschen Ergebnis: Der Euro ist besser als sein Ruf.

Malediven Machtkampf im Urlaubsparadies Film von Gábor Halász, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Die Urlaubskataloge lügen nicht. Die Strände sind weiß, das Meer hellblau. Die Schnorchler bewundern die bunten Korallen und die exotischen Fische. Doch es gibt etwas, das Urlaubskataloge nicht erwähnen. Die Malediven kämpfen um ihre junge Demokratie. Anfang Februar 2012 trat der Präsident zurück. Heute sagt Mohamed Nasheed: Es war ein Putsch, Militär und Polizei hätten ihn gezwungen. Stimmt das?

VOR ORT: Aktuelles

"Augstein und Blome" Berlin

Pressekonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Mario Monti (Italienischer Ministerpräsident), Francois Hollande (Frz. Präsident), Mariano Rajoy (Spanischer Ministerpräsident) Rom

THEMA:Ausgerechnet Griechenland! (VPS 15.06.2012 16:01)

darin:

Pressekonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Mario Monti (Italienischer Ministerpräsident), Francois Hollande (Frz. Präsident), Mariano Rajoy (Spanischer Ministerpräsident) (VPS 17:45)

Aktuelles zum EM-Viertelfinale Deutschland gegen Griechenland Danzig

Für Bello nur das Beste Das Geschäft mit der Tierliebe Film von Rita Stingl, ZDF/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Erstausstrahlung

20:15 Tages-Tipp Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein.

Slum-Stories Zuhause in Nairobi Film von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, PHOENIX / ZDF/2012 Sie leben in Wellblechhütten, zu Zehntausenden, ohne Strom, ohne Kanalisation. In der Regenzeit fließen Stoßbäche durch die Räume, Cholera, Aids und Kriminalität sind tägliche Bedrohung. Sie leben am Existenzminimum, viele leben noch darunter. Und trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause, und vielleicht auch ihre Zukunft. Und weil das so ist, versuchen sie, das Beste daraus zu machen.

Die Buschpilotin Zwischen Kalahari und Okavango Film von Hilmar Rathjen, NDR/2011 Am Rande des Okavangodeltas in Botswana, einem der spektakulärsten Naturparadiese der Erde, hat sich Heike Schweigert aus Deutschland einen lang ersehnten Traum erfüllt. Die leidenschaftliche Fliegerin hat ihren gut dotierten Job in einer großen Hamburger Firma an den Nagel gehängt und lebt heute in der kleinen Stadt Maun zwischen Okavango Delta und Kalahari. Heike hat ihr Hobby, das Fliegen, zum Beruf gemacht.

Der Preis der Rose Eine Spurensuche in Kenia Film von Michael Richter, NDR/2011 Die Rose wird als Symbol der Liebe zum Valentinstag millionenfach verkauft. Die Blumen kommen vor allem aus Kenia, Ecuador oder Äthiopien. Für 800 Millionen Euro pro Jahr importiert die EU Schnittrosen aus Afrika oder Lateinamerika. Wie ist es möglich, dass Blumen um die halbe Welt geschickt werden, aber ein Strauß Rosen im Supermarkt dennoch nur 1,99 Euro kostet? Autor Michel Richter hat die Spur der Rosen vom Rosenzüchter in Schleswig-Holstein, über die Produktionsstätten in Kenia, das Transportkreuz Amsterdam bis zurück nach Deutschland verfolgt.

DER TAG u.a.: Bundeskanzlerin Merkel bei Monti in Rom u.a. mit "Augstein und Blome" Moderation: Michael Kolz

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Hans-Werner Sinn

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Kuba

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, PHOENIX/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

Das Geheimnis der Fledermaus Bacardi zwischen Rum und Revolution Film von Ekkehard Sieker, Marcel Kolvenbach, WDR/2003 Den Rum und das "Bacardi-Feeling" kennen viele, vor allem junge Leute, auf der ganzen Welt. Doch wer steckt hinter dem Bacardi-Imperium? Trotz seiner Größe befindet es sich fest in Hand der Familie Bacardi. Über diese aus Kuba stammende Familie, ihre wirtschaftlichen Interessen, ihren politischen Einfluss, besonders auf die US-Regierung, ist wenig bekannt. Ekkehard Sieker und Marcel Kolvenbach erhellen die Hintergründe des erfolgreichen Familienunternehmens. Zu Wort kommen nicht nur Mitglieder der Familie Bacardi, sondern auch Gefolgsleute, Gegner und Opfer.

Nicht Himmel, nicht Hölle Glücksuche in Kuba Film von Arnim Stauth, WDR/2007 Glaubt man der Propaganda, dann müssten in Kuba alle Menschen glücklich sein - schließlich leben sie ja im Sozialismus. Auch mancher Tourist aus Europa hält Kuba für einen Ort ewiger Glückseligkeit: schöne Frauen, nostalgische Straßenkreuzer und der morbide Charme Havannas. Der Film porträtiert den Alltag dreier Kubaner: eines kommunistischen Landarztes, einer Sängerin in einer Frauenband und eines Kleinunternehmers, dessen Lebensgrundlage ein 50 Jahre alter Laster aus Amerika ist. Fazit des Films ist gleichsam sein Titel: Kuba ist nicht der Himmel, aber die Hölle ist es auch nicht.

Die Nervenprobe Kuba-Krise ' 62 Film von Stefan Brauburger, Günther Klein, ZDF/2002 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann ein Countdown, der beinahe zum Dritten Weltkrieg geführt hätte. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Was waren die Ziele der Stationierung gewesen - Schutz für Castros Kuba? Ging es um die internationale Machtbalance oder um einen Hebel gegen Berlin? Zum Teil erst vor kurzem frei gegebene Dokumente und aktuelle Interviews mit Hauptakteuren von damals spiegeln die Ereignisse aus kaum bekannten Blickwinkeln.

Schwerelos auf Kuba Das dickste Ballett der Welt Film von Fritz Baumann, WDR/2011 Wenn Maylin die Bühne betritt, bebt der Holzboden. Die Primaballerina im "Teatro Nacional de Cuba" wiegt 130 Kilo. Doch ihre Pirouetten sind außergewöhnlich, wie auch das Ensemble, in dem sie tanzt. Keine der Tänzerinnen wiegt weniger als 100 Kilo. "Es ist, als würden Berge tanzen", sagt Juan Miguel Más, der Choreograf. "Dicke bewegen sich anders - daran muss ich meine Choreografie anpassen". Über die Jahre hat er eine Choreografie für übergewichtige Tänzer entwickelt. Autor Fritz Baumann begleitet die Proben des einzigartigen Tanzensembles.

Sabotage vor Kuba Das Ende der USS Maine Film von Jill Marshall, ZDF/17.02.2004 Am 18. November 1889 lief in New York das Kriegsschiff USS Maine vom Stapel. 1898 fuhr der Schlachtkreuzer zur damals spanischen Kolonie Kuba, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Am 15. Februar 1898 explodierte die USS Maine im Hafen von Havanna. Die Zerstörung des Symbols amerikanischer Militärmacht galt sofort als terroristischer Akt. Am 25. April 1898 erklärten die USA Spanien den Krieg. Die US Marine trat sowohl im Pazifik als auch im Atlantik sofort in Aktion Spätere Nachforschungen kommen zu anderen Ergebnissen und machen deutlich, dass ein unverkennbares Interesse daran bestand, die Tatsachen zu verschleiern.

Zement gegen Südfrüchte Kuba und die DDR Film von Frank Otto Sperlich, Lutz Rentner, RBB/2007 Auf den ersten Blick gab es nur Gegensätze zwischen diesen beiden Ländern des real existierenden Sozialismus: hier mausgrau - dort grellbunt, hier bierernst - dort ausgelassen und lebensfroh.Eines jedoch verband Castros Kuba und Honeckers DDR über alle Jahrzehnte hinweg: die Verwaltung des Mangels. Ostberlin schickte klapprige Zementfabriken und sogar Rum aus zweifelhafter Destillation über den Atlantik, Havanna revanchierte sich mit Orangen, die nicht schmeckten und Arbeiterkolonnen, die den unersättlichen Planstellenhunger der DDR-Staatswirtschaft nur ansatzweise stillen konnten.