PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 24.05.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Donnerstag, 24. Mai 2012

TAGES-TIPPS:

17:00 Treffen der Partei- und Fraktionsvorsitzenden bei Bundeskanzlerin Merkel zum Fiskalpakt Berlin

19:35 12 Punkte für Europa

21:00 Eurovision Song Contest 2. Halbfinale ----------------------
---------------------------------------------

Wilder Planet

Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch? (VPS 05:15)

06:00

Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit Film von Oliver Halmburger, ZDF/2010 Gibt es die Außerirdischen tatsächlich? Oder sind es nur Ausgeburten unserer Fantasie - angeregt durch Science-Fiction-Filme und -Literatur? Wird ihre Existenz etwa nur geheim gehalten - oder sind wir wirklich allein in den Weiten des Weltalls? Der Film geht auf Spurensuche und hat renommierte Wissenschaftler und selbsternannte Experten getroffen, die die Frage nach den Außerirdischen seit Jahrzehnten umtreibt - und Menschen, die von Erlebnissen berichten, die zu fantastischen Spekulationen einladen. (VPS 06:00)

06:45

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2012 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben. (VPS 06:45)

07:15

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte. (VPS 07:15)

08:00

Der Piraten-Hype Geht Politik auch anders? Film von Carsten Behrend, Kay Meseberg, Sabrina Hermsen, ZDF/2012 (VPS 07:59)

08:30

VOR ORT: Aktuelles (VPS 08:45)

anschl.

Aktuelles zur Sitzung des 2. Untersuchungsausschuss (NSU) Berlin 09:00 Sitzung des Bundestages u. a. Vereidigung von Peter Altmaier (CDU, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) Rechtsschutz im Wahlrecht, Sicherung des Fachkräftebedarfs, Aktuelle Stunde zur Handlungsfähigkeit der Bundesregierung nach dem Ministerwechsel, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz, Iran, Wertpapierhandel, Rüstungsexportkontrolle, Planfeststellungsverfahren, Rechte von Praktikanten, Myanmar, Öffentliche Private Partnerschaften Berlin (VPS 08:45)

17:00

Tages-Tipp Treffen der Partei- und Fraktionsvorsitzenden bei Bundeskanzlerin Merkel zum Fiskalpakt Berlin (VPS 08:45)

17:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 17:45)

18:00

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird. (VPS 18:00)

18:30

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte. (VPS 18:30)

19:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Baku - Aserbaidschan - Im Land des Feuers Film von Reinhild Dettmer-Finke, SWR/2003 (VPS 19:14)

19:35

Tages-Tipp 12 Punkte für Europa Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest Film von Stephen Oliver und Phil Craig, WDR/2012 (VPS 19:35)

21:00

Tages-Tipp Eurovision Song Contest 2. Halbfinale (VPS 21:01)

23:00

DER TAG u. a .: Treffen der Partei- und Fraktionsvorsitzenden bei Bundeskanzlerin Merkel zum Fiskalpakt

00:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Baku - Aserbaidschan - Im Land des Feuers Film von Reinhild Dettmer-Finke, SWR/2003 (VPS 23:59)

00:15

Unser Mann für Baku Film von Fatma Aykut und Jennifer Lindemann, SWR/2012

00:45

Zeitalter des Terrors 1/4: Operation Entebbe Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 In dieser BBC-Dokumentationsreihe werden wahre Geschichten des Terrorismus durch eindringliche und bewegende Interviews, lebendiges Archivmaterial, atmosphärische Inszenierungen und mit Peter Taylors außergewöhnlicher journalistischer Erfahrung rekapituliert. 1976. Ein Air France Flug aus Tel Aviv nach Paris verließ den Flughafen von Athen nach einem Zwischenstopp. Minuten nach dem Start übernahmen vier schwer bewaffnete Terroristen die Kontrolle über das Flugzeug. Sie leiteten das Flugzeug nach Libyen (unter der Regierung von Muammar Gaddafi) um, wo es betankt wurde, bevor es nach Uganda (unter der Regierung von Idi Amin) flog. Auf dem Flughafen Entebbe wurden die Geiseln von den vier Terroristen und weiteren Palästinensern festgehalten, unterstützt von der Armee Ugandas.

01:35

Zeitalter des Terrors 2/4: Das Waffenschiff der IRA Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1987. Ohne Vorwarnung explodierte eine Bombe in Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh. Das Gerät war darauf programmiert, während der jährlichen Poppy Day Feier zu detonieren. Dort nahm das Ulster Verteidigungsregiment an der Parade teil. Ein emotional wirksamer Tag im nordirischen protestantischen Kalender. Die Feierlichkeiten hatten auch viele Zivilisten angelockt. Zu dieser Zeit versuchte Gerry Adams die Republikaner zu überreden, sich politisch für die britische Regierung zu engagieren, um den politischen Pfad zur Macht zu erforschen. Jeder tote Zivilist würde diese Strategie gefährden.

02:25

Zeitalter des Terrors 3/4: Angriff auf Paris Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1994. Als sich eine Air France Maschine darauf vorbereitete, den Flughafen Algeriens zu verlassen, kamen vier Männer in Uniform ins Flugzeug, um die Pässe zu kontrollieren. Aber es waren keine Beamten der algerischen Behörden; es waren Mitglieder der GIA, einer islamistischen Extremistengruppe, die innerhalb der letzten Jahre Tausende von Menschen in Algerien abgeschlachtet hatte. Die Männer entführten das Flugzeug und forderten, dass es nach Paris flog. Zwei Tage vergingen, und drei Passagiere wurden getötet, bevor die algerischen Behörden den Abflug nach Marseille erlaubten.

03:20

Zeitalter des Terrors 4/4: Die Anschläge von Nairobi und Daressalaam Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1998. Ein mit Sprengstoff beladener LKW hielt vor der US-Botschaft im Herzen von Nairobi. Ein Mann sprang heraus und warf eine Blendgranate auf die Wachen. Ein Selbstmordattentäter zündete dann die Sprengkörper. Die Botschaft und angrenzende Gebäude verwandelten sich in Schutt und Asche. 224 Menschen starben. Tausende wurden verletzt.

04:10

Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über.

04:15

China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des Schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Die Reise geht quer durch China. Eine Route wie auf einem Schnittmusterbogen, eine Achterbahn der Eindrücke - zwischen Armut und Luxus, Beschaulichkeit und Dynamik, Schmerz und Jubel, Enttäuschung und Hoffnung. Vom heftigen Frost am Fluss des Schwarzen Drachen durch die Wüste, ans Ostchinesische Meer bei Qingdao, nach Peking und schließlich ins glitzernde Shanghai.

05:00

China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Shanghai ist das Schaufenster des neuen China. Die 20-Millionen-Metropole stilisiert sich selbst zur "Stadt des 21. Jahrhunderts". Von allem hat sie am liebsten das Größte, Schnellste, Neueste. Der Fortschritt ist unübersehbar. Das macht auch der zweite Film der China-Reise deutlich. Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Kultur stürmen in die Moderne. Doch viele Menschen bleiben zurück.

05:45

Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003