+++ Preview Verfügbar +++ PHOENIX-Erstausstrahlung: Mein Ausland Spezial: Syrien - Die tödliche Sackgasse Sonntag 25. März 2012, 23.30 Uhr

+++ Für eingeloggte Benutzer ab sofort als Preview verfügbar +++

Dutzende von Toten jeden Tag - die dramatische Bilanz der blutigen Auseinandersetzungen in Syrien. Vor allem Homs steht seit Monaten ganz oben auf der Opferliste. Mit Panzern, schwerer Artillerie, Granaten und Mörsern wurde die Hochburg der Rebellen von den regimetreuen Truppen beschossen, das Leben dort ist zur Hölle geworden.

Mit zum Teil nie gezeigten Bildern aus Syrien beleuchtet das Team der ARD Kairo die erschreckenden Ereignisse: in Homs, in Daraa, in Damaskus, und in Zabadani, wo es gelang, mit den Beobachtern der Arabischen Liga auf die Seite der Regimegegner vorzudringen. Gleichzeitig wird das Lager der Assad-Anhänger gezeigt: gespenstische Massendemonstrationen in Damaskus und groteske Devotionalienhändler mit Assad-T-Shirts und Ansteckern.

Die internationale Gemeinschaft übertrifft sich zwar in Verurteilungen des Assad-Regimes - aber sie scheint ohnmächtig den Geschehnissen zuschauen zu müssen. Russland und China lehnen jede UN-Resolution ab, das Töten geht unvermindert weiter.

Ein Film von Thomas Aders, PHOENIX/2012