PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 02. Dezember 2011, Tages-Tipps: 12:00 THEMA: Die Zukunft Afghanistans/ THEMA: Down Under - Australien und Neuseeland u. a. 20:15 Abenteuer Erde - Im wilden Australien

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten - und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten. (VPS 05:05)

Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte. (VPS 05:45)

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 06:30)

Hitlers Kinder Jugendliche im NS-Staat Film von Ricarda Schlosshan, ZDF/2006 "Hitlerjugend" und "Bund Deutscher Mädel" hießen die vom Regime gelenkten Massenorganisationen für Jugendliche im NS-Staat. Mitgliedschaft galt als Pflicht. Millionen erlebten dort neben Ausflügen und geselligen Abenden die ideologische Schulung im Sinne der NSDAP. Doch die Verführung löste unterschiedliche Reaktionen aus - von der totalen Verblendung bis hin zum entschlossenen Widerstand. "ZDF-History" zeichnet verschiedene Schicksale von Jugendlichen im NS-Staat nach. Zu Wort kommen neben ehemaligen begeisterten "Hitlerjungen" auch jugendliche Gegner und Ausgegrenzte des "Dritten Reiches". (VPS 07:15)

Mädchen für Hitler - BDM Film von Rudolf Sporrer, BR/2007 Der BDM (Bund deutscher Mädel) war eine Teilorganisation der Hitlerjugend (HJ) und entstand 1930. In dieser Vereinigung sollten alle Mädchen und Frauen zwischen 10 und 21 Jahren erfasst und im Geiste des Nationalsozialismus erzogen werden. (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 08:45)

Deutscher Bundestag Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum Europäischen Rat am 9. Dezember, Recht der Verbraucherinformation, Geschlechtergerechtigkeit bei Führungspositionen, Bericht über Menschenrechtspolitik, Recht auf Girokonto, Landwirtschaftliche Sozialversicherung, Zinssätze für Überziehungskredite, Berlin (VPS 08:45)

Tages-Tipp THEMA: Die Zukunft Afghanistans (VPS 12:00)

PHOENIX-Runde Guttenbergs Comeback - Vorerst gescheitert? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Hugo Müller-Vogg (Publizist), Heinrich Pachl (Kabarettist), Stefan Müller (CSU) und Ulrich Sollmann (Kommunikationsexperte) (VPS 15:30)

ZEIT-Wirtschaftsforum mit Helmut Schmidt Hamburg (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz zur Korruptionsbekämpfung: " Erfolge, Tendenzen und Bewertungen in der gemeinsamen Betrugs- und Korruptionsbekämpfung in Europa" mit Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister, CDU) und Alggirdas Semeta (EU-Kommissar für Stuern, Zoll, Betrugsbekämpfung und Audit) Berlin

anschl.

Presseunterrichtung nach Gespräch Angela Merkel (Bundeskanzlerin, CDU) mit Werner Faymann (Bundeskanzler, Repuplik Österreich) Berlin

Zur Duma-Wahl am 4. Dezember

15:30 Wohin steuert Russland? Film von Ina Ruck und Georg Restle, WDR/2011 (VPS 13:15)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Genial, egal oder gefährlich - braucht Deutschland Guttenberg?" Gäste: Prof. Rüdiger Bormann (seit 2009 Präsident der Universität Bayreuth), Wilfried Scharnagl (CSU, ehemaliger Chefredakteur des "Bayernkurier"), Thomas Oppermann (SPD, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion), Hajo Schumacher (Hauptstadt-Journalist, wurde 2006 mit einer Arbeit über Angela Merkel promoviert) und Sonja Volkmann-Schluck (stellte Strafantrag gegen Karl-Theodor zu Guttenberg, weil Passagen ihrer Diplomarbeit in der Doktorarbeit des Politikers auftauchten)

Durchgestartet Drei Deutsch-Türkinnen auf Erfolgskurs Film von Susanne Babila, SWR/2011

VOR ORT: Aktuelles

Ich will's mal besser haben Zwei Kinder kämpfen um ein anderes Leben Film von Caroline Haertel und Mirjana Momirovic, ZDF/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

THEMA: Down Under - Australien und Neuseeland

Tages-Tipp Abenteuer Erde - Im wilden Australien Film von Neil Nightingale, WDR/2005 Australien ist anders als jeder andere Ort der Erde - ein Kontinent, auf dem Beuteltiere, giftige Schlangen und große Reptilien vorherrschen. Die Vielfalt Australiens umfasst üppige tropische Regenwälder ebenso wie ausgedehnte Sumpfgebiete und das trocken-heiße Landesinnere. Diese einzigartige Tier- und Pflanzenwelt verdankt Australien der Tatsache, dass es lange in Abgeschiedenheit existierte. Der Film zeigt die Naturwunder Australiens und erläutert, wie die außergewöhnliche Vergangenheit und die heutige Umwelt des Kontinents miteinander korrespondieren.

Das andere Ende der Welt 1/2: Den Kiwis auf der Spur Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Neuseeland - die Heimat der "Kiwis", wie die Neuseeländer sich selbst nennen, und die Heimat der Träume am anderen Ende der bewohnten Welt. Schon immer zogen die Inseln im Pazifischen Ozean alle Arten von Siedlern, Suchern und Auswanderern an. Neuseeland bietet noch den Raum zur Selbstverwirklichung. Nur wenig mehr als vier Millionen Menschen bevölkern eine der grandiosesten Landschaften dieser Erde.

Das andere Ende der Welt 2/2: Nächster Stop Antarktis Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Auf der Südinsel, wo mehr Schafe als Menschen leben, trifft Peter Kunz auf seiner Reise von den Marlborough Sounds bis Stewart Island Erfinder und Visionäre.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Great Barrier Reef - Das Paradies im Meer - Australien Film von Werner Meyer, SWR/2002

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kakadu Nationalpark - Mythen und Legenden - Australien Film von Werner Meyer, SWR/2000

Ende THEMA: Down Under - Australien und Neuseeland

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome"

IM DIALOG Alfred Schier mit Sahra Wagenknecht ( Die Linke)

"Augstein und Blome"

THEMA: River Stories

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents und mit seinem rund 3.800 Kilometer langen Lauf ist er der drittlängste Strom der Erde. Seine Sümpfe und Nebenarme beherbergen eine spektakuläre Tier- und Pflanzenwelt. Aber der Mississippi ist mehr als das. Er verkörpert den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, der Erschließung des Wilden Westens, dem Untergang der Indianer und dem Schicksal der Sklaven.

Duell am Amazonas Bei den Kalapalo-Indianern Film von Roland Grave, Andreas Kuno, NDR/2010 Ein Deutscher ringt mit einem Kalapalo-Indianer - kein Kampf auf Leben und Tod, sondern ein Wettkampf während eines großen Festes. Der deutsche Arzt Roland Garve ist nicht zum ersten Mal dabei. Vor ein paar Jahren unterlag er; jetzt will er Revanche. Der Völkerforscher kennt also den Stamm der südamerikanischen Kalapalos bereits und filmt mit Kollegen das Leben in den Runddörfern am Rio Xingu, einem der vielen Nebenflüsse des Amazonas.

Kongofieber Eine Reise in das Herz der Finsternis Film von Birgit Virnich, PHOENIX/2004 Der Kongo: ein Land auf dem Weg zum Frieden? Seit Kurzem erst kann man den mächtigen Strom wieder befahren, der so viel Wasser führt wie alle europäischen Flüsse zusammen. Birgit Virnich und das Team vom ARD-Studio Nairobi machen sich auf die Spur des Kongomythos. Sie wollen herausfinden, wie sich das Land am Kongo verändert hat nach Jahren des Bürgerkrieges.

Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.

Leben auf dem Fluss 1/5 Vom Rhein zur Donau Film von Stefan Pannen, ZDF / Arte/2008 Die europäische Binnenschifffahrt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Nach Jahrzehnte langem Niedergang boomt mit dem steigenden Frachtaufkommen auch der Transport auf Kanälen und Flüssen. Auf dem Rhein, der Donau und den weit verzweigten Kanälen Mitteleuropas ziehen die Schiffe im Fünf-Minuten-Takt vorbei. Der Film begleitet einen niederländischen Binnenschiffer und seine Familie quer durch Europa.

Leben auf dem Fluss 2/5: Ticket nach Timbuktu Film von Holger Preuße, Valérie Theobaldt, ZDF / Arte/2008 Über Jahrhunderte hinweg hatte der Name der Stadt in der Sahara einen magischen Klang: Als eine der heiligen Stätten des Islam war Timbuktu für Nicht-Muslime verboten, Kaufleute beschrieben sie als sagenhaft reich. Der Zugang nach Timbuktu war zu keiner Zeit einfach. Bis heute führen wenige Pisten durch die Wüste dorthin. Deshalb werden Personen und Waren nach wie vor überwiegend auf dem Fluss Niger transportiert. Die Reise beginnt in Mopti in der Republik Mali. Hier treffen sich die Handelsrouten aus dem Norden mit denen des Südens. Mopti ist Hafen und Umschlagplatz für Waren aller Art.