PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 29. Juli 2011 Tages-Tipps: ab 09:00 Stuttgart 21 - Der Stresstest/21:45 Hollywood-Indianer

04:30

Stalin 1/4: Die Revolution Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993

05:15

Stalin 2/4: Dorf und Fabrik Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994

06:00

Stalin 3/4: Der große Terror Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994

06:45

Stalin 4/4: Supermacht Sowjetunion Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993

07:30

Die Machtergreifung 3/3: Der Machtkampf Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2009

08:15

Der Bunker - Hitlers Ende Film von Katrin Helwich, Jörn Müllner, ZDF/2005

09:00

Tages-Tipp Stuttgart 21 - Der Stresstest Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 09:01)

18:00

Wo Kuba am schönsten ist Valle de Vinales und Trinidad Film von Goggo Gensch, SWR/2008 Knapp 200 Kilometer südwestlich von Havanna liegt das "Valle de Vinales", für viele die schönste und auch eigentümlichste Landschaft Cubas. Das Valle de Vinales ist Bauernland. Neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas wird hier vor allem Tabak angebaut. Es soll der beste Tabak der Welt sein, der hier wächst. Eine echte Havanna ist reine Handarbeit. Von der Aussaat bis zur Auslieferung sind fast 100 Arbeitsgänge notwendig...

18:30

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Es ist die letzte Tour der Saison - und ein letztes Mal wollen, nein, müssen die drei Kapitäne abräumen. Doch der launische Seelachs macht allen wieder richtig zu schaffen. Kapitän Manni und Kapitän Kosi - normalerweise die Fischer mit dem höchsten Ertrag in der Flotte - finden keinen Fisch. Er will ihnen einfach nicht ins Netz gehen. Niemand weiß, wo der Seelachs abgeblieben ist. So etwas haben die beiden erfolgsverwöhnten Kapitäne bis dato selten erlebt. Dass sie selbst ein Teil der Ursache sein könnten, ahnen sie nicht.

19:15

Traumstädte Marrakesch - Die Geheimnisvolle Film von Stephan Merseburger, ZDF/2010 Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen. In den 1970er Jahren war Marrakesch ein Städtchen, heute ist es eine Millionenstadt.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln.

21:00

3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich.

21:45

Tages-Tipp Hollywood-Indianer Film von Niel Diamond, BR/2011 In seinem Dokumentarfilm beleuchtet Regisseur Neil Diamond, der aus dem Volk der Cree stammt, die filmische Darstellung der amerikanischen Ureinwohner von der Stummfilmära bis in die Gegenwart; unterhaltsam, erhellend und kritisch.

23:15

Hollywood Skandale Film von Eckhard Schmidt, BR/2011 Küssen? Gern, aber bitte trocken, nur drei Sekunden und möglichst verheiratet. In den 1930ern versuchten Moralwächter, den Sündenpfuhl Hollywood trockenzulegen. Der "Hays Code" regelte mit der Akribie einer EU-Verordnung, wer mit wem und warum nicht. Dann aber kamen die "40 Diebe"...

00:30

Traumstädte Buenos Aires - Die Leidenschaftliche Film von Carsten Thurau, ZDF/2010 Buenos Aires - eine Stadt, in der Menschen versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, es bereits geschafft haben oder auch beklagen, dass das Leben hier ein Albtraum sein kann. Eine Stadt mit Menschen voller Heimweh nach einem Zuhause, das es für sie im fernen Italien oder Spanien nicht mehr gibt. Eine Stadt, die immer wie Europa sein wollte und deshalb nie so richtig angekommen ist in Lateinamerika.

01:15

Traumstädte Stockholm - Die Entspannte Film von Ines Trams, ZDF/2010 Stockholm ist eine schwimmende Metropole mit einzigartiger Stadtgeographie: jeweils ein Drittel der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, Wasser und bebautem Gebiet. Man kann mitten in der City schwimmen, angeln oder im Winter Schlittschuhlaufen. Ostsee und Mälarsee umarmen Stockholm an allen Ecken und Enden, das glitzernde Spiel des Wassers ist in der Stadt überall sichtbar. Stockholm liegt auf 14 Inseln, die durch 57 Brücken verbunden sind.

02:00

02:45

Die Bagdadbahn 1/2: Aufbruch ins Ungewisse Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 1903 fällt im Orient der Startschuss für ein technisch wie politisch waghalsiges Unternehmen. Es beginnen die Bauarbeiten zur Bagdad-Bahn, einer Eisenbahnstrecke, die die beiden Metropolen Konstantinopel und Bagdad verbinden soll.

03:30

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig.

04:15

Istanbul - Damaskus Mit dem Zug in den Orient Film von Stephan Hallmann, ZDF/2010

05:00

Die Pamir - Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wolrab, NDR/2006