PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 8.07.2011 Tages-Tipps: 9:20 Sitzung des Bundesrats u.a. Abstimmung zum Gesetzespaket ü. die Energiewende/16.45 VOR ORT "LIVE" - Letzter Start der Space Shuttle Atlantis

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Venezuela - Mission zum grünen Planeten Film von Susanne Hillmann, Michael Gies, ZDF/1999

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Panama - Im Reich der Affenadler Film von Thomas Radler, ZDF/1999

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Galapagos - die Insel der Drachen Film von David Parer, Elizabeth Parer-Cook, ZDF/1999

Paradies am Polarkreis Im Urwald von Nordschweden Film von Walter Helfer, Tatjana Reiff, NDR/2006 (VPS 07:59)

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Handwerk, 40 Jahre Städtebauförderung, Bundeswehreinsätze UNAMID und UNMISS, Pendlerpauschale, Rechte der Menschen mit Behinderungen, Friedens- und Sicherheitsstrategie Berlin

Tages-Tipp Sitzung des Bundesrats Tagesordnung u.a.: Abstimmung zum Gesetzespaket über die Energiewende (Trassenausbaugesetz,Atom und Erneuerbares Energiengesetz) Berlin

Wege aus der Atomfalle Kernfragen der Energiewende Film von Silvia Matthies, BR/2011

VOR ORT

Tages-Tipp VOR ORT

anschl. LIVE

Letzter Start der Space Shuttle Atlantis

Bolivien im Lithium-Rausch Das neue Gold der Anden Film von Christopher Gerisch, ZDF/2011

Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln.

Paradies am Polarkreis Im Urwald von Nordschweden Film von Walter Helfer, Tatjana Reiff, NDR/2006 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Trauminsel Bora Bora Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 Ihrer schillernden Unterwasserwelt verdankt sie auch den Namen "Perle der Südsee". Bora Bora liegt 16.000 Kilometer von Paris entfernt auf der anderen Seite des Erdballs und gehört zu Französisch Polynesien.

Trauminsel Neukaledonien Film von Charles-Antoine de Rouvre, NDR/2006 Mitten im Südpazifik ist ein Stück Frankreich zu finden: Neukaledonien. "Grande Terre" wird die 400 Kilometer lange und etwa 50 Kilometer breite Insel genannt und liegt 1.500 Kilometer nordöstlich von Australien. Die ehemalige Strafkolonie ist ein Naturparadies am Ende der Welt, umgeben von Korallenriffen.

Trauminsel La Réunion Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 800 Kilometer östlich von Madagaskar und 180 Kilometer südlich von Mauritius liegt die Insel La Réunion mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, tiefen Schluchten und einer üppigen tropischen Vegetation. Sie wird beherrscht von einem der aktivsten Vulkane der Erde und wurde daher von den Seefahrern, die die Insel entdeckten, Feuerinsel genannt.

Das kleine Paradies Südseealltag auf den Cook Islands Film von Mario Schmidt, NDR/2009 Auf den Cook Islands in der Südsee leben nicht einmal 20.000 Menschen. Eigentlich müsste jeder jeden kennen, doch die Inseln des kleinen Landes liegen bis zu vier Flugstunden auseinander. ARD-Korrespondent Mario Schmidt besucht drei von ihnen und begleitet dort Menschen in ihrem Alltag unter Südseepalmen.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie Bundesrat zur Energiewende Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG Moderation: Michael Krons Gäste: Prof. Paul Kirchhof

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Einmal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Der Krüger Park: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der Traumzug Simbabwe mit seinen großen Tierreservaten, die entlang der Strecke liegen. Dann ein weiterer Höhepunkt: die Viktoria Fälle - ein Wunder der Natur. Eine Nacht Aufenthalt im legendären Victoria Falls-Hotel und zahlreiche Ausflüge.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzten Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke.

Tausendundeine Nacht Ute Brucker auf Königswegen in Marokko Film von Ute Brucker, SWR/2008 Märchenhafte Paläste, Prinzen und Prinzessinnen, exotische Rituale - "Tausendundeine Nacht" bietet bisher unbekannte Einblicke in die Welt arabischer Königshäuser. Ute Brucker, Europamagazin-Moderatorin und ehemalige Spanien-Korrespondentin des Südwestrundfunks, begleitet auf ihren Reisen durch Marokko Prinzessinnen und Prinzen durch ihren Alltag.

Quer durch Afrika 1/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.