PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 25.12.2010, Tages-Tipp: ab 09.00 Thementag "Mythen, Sagen und Legenden"

04:35

Wildes Afrika 1/6: Berge Film von Martyn Colbeck, WDR/2002

05:15

Wildes Afrika 2/6: Savannen Film von Owen Newman, Patrick Morris, WDR/2002

06:00

Wildes Afrika 3/6: Wüsten Film von Patrick Morris, WDR/2002

06:45

Wildes Afrika 4/6: Küsten Film von Patrick Morris, Marguerite Smits Van Oyen, WDR/2002

07:30

Wildes Afrika 5/6: Dschungel Film von Patrick Morris, Andrew Murray, WDR/2002

08:15

Wildes Afrika 6/6: Flüsse und Seen Film von Patrick Morris, Julian Hector, WDR/2002

Tages-Tipp

THEMA: Mythen, Sagen und Legenden

09:00

Die Brüder Grimm - Märchensammler Film von Harold Woetzel, SWR/2009 Grimms Märchen sind unser erfolgreichster Kulturexport. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - hat das nicht Walt Disney erfunden? Und auch in Japan hält man den "Wolf und die Sieben Geißlein" für ein uraltes japanisches Märchen.

09:45

Mythos Babylon Film von Günther Klein, ZDF/2003 Ein verwittertes Steinrelief im libanesischen Wadi Brisa zeigt einen mächtigen Herrscher bei der Löwenjagd. Es ist das einzige Bildnis, das von Nebukadnezar erhalten ist, 2500 Jahre alt.

10:30

Die Irrfahrt der Argo Die Suche nach dem Goldenen Vlies Film von Shaun Trevisick, ZDF/2004 Mehrere antike Dichter erzählen in ihren Werken eine der ältesten griechischen Mythen: Jason fordert seinen rechtmäßigen Thron von König Pelias. Der Herrscher über Iolkos aber verlangt von Jason zuerst das Goldene Vlies aus dem Palast von König Aites.

11:15

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neugier auf die Zukunft.

12:00

LIVE Urbi et Orbi Weihnachtssegen des Papstes. Den Kommentar spricht Jürgen Erbacher. Rom

Tages-Tipp

Fortsetzung THEMA: Mythen, Sagen und Legenden

12:30

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Delos - Insel des göttlichen Lichts, Griechenlands Film von Brigitte Kramer, Werner O. Feißt, SWR/1996 Eine der kleinsten Kykladen-Inseln ist Delos. Die heute unbewohnte Insel war im Altertum von großer religiöser, wirtschaftlicher und politischer Bedeutung.

12:45

In der Welt der Sagen Film von Anette Orth, BR/2009 Die Sage vom Watzmann und seinen Kindern ist nur eine von vielen Sagen, die es in Bayern gibt. Doch was sind Sagen überhaupt? Und wie unterscheiden sie sich von Legenden, Märchen und Ähnlichem?

13:15

Killerwal - Moby Dick Film von Gary Lang, Christopher Rowley, Jane Amstrong, ZDF/2003 Bisher hatte man Herman Melvilles Abenteuerroman vom Killerwal für reine Fiktion gehalten. Es war daher eine Sensation, als man 1999 die Quellen seiner Inspiration entdeckte: Tagebücher, die die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Moby Dick erzählen.

14:00

Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2006 Jeder kennt die Geschichte von Noah, der ein Schiff baut und alle Tiere der Welt darin aufnimmt, um der Sintflut zu trotzen. Keine Geschichte des Alten Testaments ist so dramatisch wie diese.

14:45

Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht.

15:30

Mordfall Kaspar Hauser Film von Wengler, Gabriele, ZDF/2002 Eingesperrt in einen Kerker, ohne je einen Menschen gesehen zu haben, hatte Kaspar Hauser seine Kindheit an einem geheimen Ort verbracht. Schon zu seinen Lebzeiten kommt das Gerücht auf, er sei der rechtmäßige Erbprinz von Baden.

16:15

Hobbits Die Zwerge vom Ende der Welt Film von Hillary Mayell, David Hamlin, ZDF/2005 Der britische Anthropologe Peter Brown entdeckte auf der indonesischen Insel Flores Knochen, die von einem erwachsenen Menschen von nur 90 Zentimetern Größe stammen.

17:00

ZDF-History: UFO - Das Geheimnis von Roswell, ZDF/2004 Was am 5. Juli 1947 aus der Wüste New Mexicos gemeldet wird, lässt die Welt aufhorchen: Eine "fliegende Untertasse" sei auf einer Ranch abgestürzt, erklärt ein Offizier der Air Force-Basis Roswell.

17:45

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 1/3: Schneewittchen und der Mord in Brüssel Film von Claudia Moroni, Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Hat das Märchen von Schneewittchen einen realen Hintergrund? Lagen ihm Botschaften aus der Wirklichkeit zu Grunde, die verschlüsselt Eingang fanden in die Welt der Märchen?

18:30

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 2/3: Sterntaler und das himmlische Gold Film von Helga Lippert, Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Als die Brüder Grimm das Märchen vom Sterntaler 1812 zum ersten Mal veröffentlichten, trug es noch den Titel "Das arme Mädchen". Die Verfasser verwiesen auf eine mündlich tradierte Geschichte.

19:15

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 3/3: Der Rattenfänger und die verschwundenen Kinder Film von Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Am 26. Juni 1284 verschwanden aus der stolzen Kaufmannsstadt Hameln 130 Kinder auf mysteriöse Weise. Das Ereignis erschütterte die Bürger derart, dass sie von da an für ihre Gemeinde die Zeitrechnung "nach dem Ausgang unserer Kinder" einführten.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:10

LIVE WEIHNACHTSANSPRACHE DES BUNDESPRÄSIDENTEN (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Fortsetzung THEMA: Mythen, Sagen und Legenden

20:15

Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört.

21:00

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Das verwirrende Puzzle aus Dichtung und Wahrheit hält nicht nur Historiker in Atem, sondern zieht auch Schatzsucher in ihren Bann. Die 2teilige Dokumentation geht auf Spurensuche nach dem Vermächtnis der burgundischen Könige.

21:45

ZDF-History: Mythos Atlantis Die Suche nach dem verlorenen Paradies, ZDF/2010 Eine hoch entwickelte Zivilisation ging unter. Das blühende Reich "im westlichen Ozean", "hinter den Säulen des Herakles", wurde an einem Tag völlig zerstört. Eine verheerende Katastrophe ließ vor etwa 11.000 Jahren Atlantis im Meer verschwinden.

22:30

Todeszone im Atlantik Das Bermuda-Dreieck Film von Simon Ludgate, ZDF/2006 Im Dezember 1945 kommt über dem Atlantik eine amerikanische Fliegerstaffel vom Kurs ab. Die fünf Torpedo-Bomber verschwinden spurlos. Das Bermuda-Dreieck wurde schon für viele Piloten und Seefahrer zur Todesfalle.

23:15

Das Geheimnis der Zwerge Schatzsucher aus Venedig Film von Sven Hartung, NDR/2010 Zwerge kommen in den Märchen verschiedener Kulturkreise vor. Doch warum begannen sich Menschen plötzlich sagenhafte Dinge über Kleinwüchsige zu erzählen und wie wurde der Zwerg zum Mythos?

00:05

00:50