Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Pressemitteilung: Ernst Ulrich von Weizsäcker: "Effizienzwirtschaft mit wenig Energie statt Vergeudungswirtschaft mit viel Energie"

Bonn (ots)

Bonn, 16. September 2010 - Der Physiker Ernst Ulrich von Weizsäcker lehnt den Atomkompromiss als "ökonomisch und ökologisch falsch" ab. Stattdessen plädiert er für eine größere Effizienz beim Energieverbrauch. "Die Energie ist in 200 Jahren immer billiger geworden, und wir haben uns daran gewöhnt, Energie zu vergeuden ohne Ende. Dies muss aufhören. Dann brauchen wir plötzlich überhaupt keine Atomkerne", sagte der Umweltwissenschaftler in der PHOENIX-Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung am Freitag, 17. September 2010, 24.00 Uhr). "Wir müssen aus einer Vergeudungswirtschaft mit viel zu viel Energie in eine Effizienzwirtschaft mit viel Eleganz und wenig Energie übergehen", betonte er. Diese Forderung nach einer Effizienzsteigerung ist auch Thema seiner Bücher "Faktor Vier" und "Faktor Fünf".

Von Weizsäcker saß zwei Legislaturperioden für die SPD im Bundestag und ist einer der Väter der Ökosteuer - deren Fortsetzung befürwortet er nach wie vor. Von 2006 bis 2008 war von Weizsäcker als Dekan an der University of California in Santa Barbara. "Amerika ist heute in Sachen Umwelt und Klima eigentlich das langsamste Land der Erde. Selbst China bewegt sich schneller als die USA", urteilt der Professor. Das liege aber nicht am exzellenten Präsidenten, sondern am Senat, so von Weizsäcker.

IM DIALOG spricht Michael Krons mit Ernst Ulrich von Weizsäcker außerdem über Politik in Zeiten der Globalisierung, seine Zeit als Bundestagsabgeordneter und seine Familie.

Wiederholungen: Sonntag, 19. September 2010, 11.15 Uhr und Montag, 20. September 2010, um 9.15 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 16.09.2010 – 12:41

    PHOENIX Sendeplan für Freitag, den 17.September 2010

    Bonn (ots) - Tages-Tipps: 16.00 "Deutschland schafft sich ab": Buchvorstellung u. Diskussion mit Thilo Sarrazin (ehem. Vorstand Deutsche Bundesbank, Autor), Matthias Matussek (Journalist und Publizist), Jürgen Neffe (Wissenschaftsjournalist u. Autor) und Ali Samadi Ahadi (deutscher Regisseur iranischer Herkunft u. Drehbuchautor); 20.15 Aufbruch im Nordmeer 1/3: Der Traum von der Nordostpassage 2/3: Frischer Fang im ...

  • 15.09.2010 – 15:51

    PHOENIX-Pressemitteilung/Programmhinweis: Juncker: "Europäer untereinander wissen nicht genug übereinander"/ Sloterdijk: "Europäische Gesamtöffentlichkeit schaffen"

    Bonn (ots) - Bonn/Havichhorst, 15. September 2010 - Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker hat für mehr Verständnis zwischen den europäischen Staaten geworben. "Die Europäer wissen untereinander nicht genug übereinander", sagte er bei den von PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz moderierten ...

  • 15.09.2010 – 12:38

    PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, den 16.September 2010

    Bonn (ots) - Tages-Tipps: 21.00 Bei Abriss Aufstand Der Protest gegen den Bahnhof Stuttgart 21 21.30 Hauptsache Dagegen Wie Proteste die Republik lahmlegen 22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Bürger auf den Barrikaden - Politik ohne Rückhalt?" u.a. mit Prof. Werner J. Patzelt (Politikwissenschaftler), Kirsten Brodde (Autorin) und Michael Rutz (Rheinischer Merkur) 08.15 Wo warst Du, als der 11. September ...