PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 18.09.2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

11.30 Uhr Bundespressekonferenz mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) zum G20-Treffen und zu aktuellen Themen Berlin.

14.45 Uhr Politiker Speed Dating

18.30 Uhr Requiem für einen Rohstoff 1/2: Am Anfang war das Öl

08.15 Requiem für einen Rohstoff 2/2: Öl - eine endliche Geschichte Film von Richard Smith, ZDF / Arte/2009

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 VOR ORT (VPS 09.15)

09.15 Sitzung des Bundesrates u. a.  mit dem Begleitgesetz zum Lissabon-Vertrag, Bundeshaushalt 2010 und Erbschaftsrecht Berlin. (VPS 09.15)

11.30 Bundespressekonferenz mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) zum G20-Treffen und zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 09.15)

12.30 Jugendliche außer Kontrolle - Was tun gegen Gewalt? PHOENIX RUNDE mit Joachim Herrmann, CSU (Innenminister Bayern), Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologe), Wolfgang Bergmann (Kinderpsychologe) und Kirsten Heisig (Jugendrichterin) (VPS 09.15)

13.15 Der Bundeswahlleiter Reportage von Iris Völlnagel (VPS 09.15)

13.30 Reisen auf Europas Flüssen Douro Film von Lourdes Picareta, SWR/2009

14.00 Auto ist gestern! Film von Michael Richter, NDR/2008

THEMA. Generation U35 - MdBs im Polit-Test (VPS 14.45)

14.45 Politiker Speed Dating Von David Damschen (VPS 14.45)

15.30 Bitte wählt mich...MdB 2.0 Von Inge Swolek und Jeanette Klag (VPS 14.45)

Ende THEMA. Generation U35 - MdBs im Polit-Test

16.15 Zusammenfassung der Höhepunkte aus der Sitzung des Bundesrates Berlin. (VPS 16.15)

17.25 Maybrit Illner "Tödlicher Mut in der S-Bahn: Wer traut sich jetzt noch zu helfen?" Mit Konrad Freiberg (Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, GdP), Kirsten Heisig (Jugendrichterin), Joe Bausch (Gefängnisarzt und Schauspieler), Giovanni di Lorenzo (Publizist, wirbt für Zivilcourage)

18.30 Requiem für einen Rohstoff 1/2: Am Anfang war das Öl Film von Richard Smith, ZDF / Arte/2009 Öl ist derzeit der wichtigste Rohstoff unserer Zivilisation. Rund 95 Prozent aller weltweit industriell produzierten Güter verdanken ihre Herstellung direkt oder indirekt dem Erdöl. Doch nur wenige Verbraucher wissen, woher Öl überhaupt kommt und wie es entstanden ist. Der erste Teil der Dokumentation unternimmt eine Reise in die Vergangenheit unseres Planeten. Der Wissenschaftsjournalist Richard Smith zeigt bei seinen Recherchen rund um den Globus, warum das Zeitalter der Dinosaurier zu Ende ging, und dass wir deren Niedergang die Entstehung des Öls zu verdanken haben.

19.15 Requiem für einen Rohstoff 2/2: Öl - eine endliche Geschichte Film von Richard Smith, ZDF / Arte/2009 Neben der bitteren Erkenntnis, dass der begehrte Rohstoff Öl endlich ist und eventuell noch zu Lebzeiten heutiger Generationen zur Neige geht, enthüllt Wissenschaftsjournalist Richard Smith noch eine weitere, ebenso dramatische wie unaufhaltsame Konsequenz unseres unstillbaren Durstes nach Öl: den gefährlichen weltweiten Klimawandel.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Das Rätsel der Drachen Film von Jim Holmes, Joe Westborne, ZDF/2005 Sie treiben ihr Unwesen im "Herrn der Ringe" oder bei "Harry Potter" und sind als Hüter des Nibelungenschatzes auf der Opernbühne ebenso Zuhause wie als Plüschtier im Kinderzimmer: Drachen. Doch haben die Fabelwesen wirklich einmal gelebt? Auf einer Reise um die Welt geht der Film auf Spurensuche und ergründet die Ursprünge der Drachenlegenden.

21.00 Die heiße Spur der Dino-Detektive Film von Ute von der Lieth, ZDF/Arte/2006 Sie drehen jeden Stein um und graben sich bei sengender Hitze tief ins Erdreich: Auf den Spuren der Urzeit erforschen die Karlsruher Wissenschaftler Wolfgang Stinnesbeck und Eberhard Frey in Mexiko die Jura- und Kreidezeit, jene Erdepoche, in der auf der Erde die Giganten unter den Dinosauriern lebten. Ihre Funde könnten eines Tages auch das Geheimnis um das plötzliche Verschwinden der Riesen lüften.

21.45 Das Geheimnis der Dino-Mumie Film von John Bredar, ZDF/2008 (VPS 21.44)

22.30 Schlammbad und Strudel Zum Kuren nach Karlsbad Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2009 Karlsbad ist die Antwort deutscher Kurgäste auf die Sparwut im deutschen Gesundheitswesen. Blubberbäder und Massagen, Torten und Menüs sind hier nämlich noch bezahlbar - so die einhellige Meinung.

23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz u.a. mit der "PHOENIX-Wahlfrage" sowie (VPS 23.00)

23.00 Berlin. Sitzung des Bundesrates (VPS 23.00)

00.00 IM DIALOG Moderation: Alfred Schier Gast: Friedrich Nowottny

00.30 Offiziere gegen Hitler 1/3: Verschwörung der ersten Stunde Film von Maurice Philip Remy, NDR/2005