Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis für Sonntag, 2. April 2000

Köln (ots)

11.00 Uhr Forum Recht
   Mehr Macht den Ausschüssen
Die Arbeit der Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse ist in
den vergangenen Monaten wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit
geraten. Der Parteispendenausschuss in Berlin und der sogenannte
Flugaffären-Ausschuss in Düsseldorf beherrschen häufig die
Schlagzeilen. Das "Forum Recht" von PHOENIX und der Wochenzeitung
"Die Zeit" zieht aus diesem Anlass eine Bilanz.
   Im Berliner Reichstag diskutierten zum Thema "Mehr Macht den
Ausschüssen" Volker Neumann, Vorsitzender des
Parteispendenausschusses des Bundestages, Horst Eylmann, ehemaliger
Vorsitzender des Ausschusses "Kommerzielle Koordinierung", Dr.
Gerhard Friedrich, ehemaliger Vorsitzender des
Plutoniumschmuggel-Ausschusses, und der Korrespondent der Frankfurter
Rundschau, Helmut Lölhöffel. Im Mittelpunkt der Debatte stehen
Funktion und Arbeitsmöglichkeiten der Ausschüsse. Können die
Parlamentarier mit Hilfe der Untersuchungsausschüsse die Wahrheit
erforschen, oder sind die Ausschüsse nur weitere Schaubühnen
parteipolitischer Auseinandersetzungen? Stärken mehr Öffentlichkeit
und Fernsehübertragungen die Transparenz des politischen Geschehens
oder stehen sie der Wahrheitsfindung im Wege? Müssen die
Minderheitsrechte gestärkt werden, weil die Mehrheit häufig aus
sachfremden Erwägungen ein entschiedenes Vorgehen blockiert, oder
sind dies nur Vorurteile, die in der Praxis nicht zutreffen? Brauchen
wir ein Gesetz, das die Arbeitsmöglichkeiten der
Untersuchungsausschüsse genauer als bisher regelt? Dies sind einige
der aktuellen Fragen, mit denen sich das Forum beschäftigt.
Moderation: Martin Klingst, Die Zeit
14.45 Uhr Historische Debatten
   Helmut Kohl als Parlamentarier
Reden Helmut Kohls aus verschiedenen Zeitphasen im Deutschen
Bundestag - sie beleuchten sowohl seinen Werdegang wie auch
entscheidende Weichenstellungen in der deutschen Politik. Zu sehen
ist u.a. ein Rededuell von Helmut Kohl mit Helmut Schmidt vom
26.11.1975 über das Rentenabkommen mit Polen. Dabei standen
allerdings die deutsch-polnischen Beziehungen insgesamt auf dem
Prüfstand. Helmut Kohl, damals Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz
und seit kurzem CDU-Parteivorsitzender, griff von der Bundesratsbank
aus in die Debatte ein.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax
0221-220-8089

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 31.03.2000 – 13:59

    Neumann: Spendenausschuss wird Arbeit beschleunigen

    Berlin/Köln (ots) - Eine Beschleunigung des Verfahrens im Parteispenden-Untersuchungsausschuss hat der Vorsitzende Volker Neumann angekündigt. In der Diskussionsveranstaltung "Forum Recht" des Fernsehsenders PHOENIX und der Wochenzeitung die "Zeit" (Sendung Sonntag, 11-12 Uhr) sagte Neumann in Berlin, er sei "fest entschlossen, bis Dezember 2001 und wenn möglich noch früher den Ausschuss-Bericht fertig zu stellen" ...

  • 30.03.2000 – 13:39

    PHOENIX-Programmhinweis für Freitag, 31. März 2000

    Köln (ots) - 20.15 Uhr Schwerpunkt Stasi im Westen: Was wissen wir wirklich? An die 20000 Westdeutsche könnten als Stasi-Spitzel enttarnt werden, denn heute fällt die Entscheidung für die Übergabe der sogenannten "Rosenholz"-Akten an die Berliner Gauck-Behörde durch den CIA. Der Inhalt kann beweisen, dass nicht nur Ostbürger im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit auf ihre Mitmenschen ...

  • 29.03.2000 – 13:55

    PHOENIX-Programmhinweis für Donnerstag, 30. April 2000

    Köln (ots) - 20.15 Uhr Schwerpunkt Zur Sache: Edmund Stoiber Er wird als bayerischer Zar bezeichnet, ist aber überzeugter Föderalist: Edmund Stoiber steht als Ministerpräsident seit 1993 an der Spitze des weißblauen Freistaates. Das politische Handwerk lernte er unter seinem Ziehvater Franz-Josef Strauss. Dessen Stil versuchte er schlicht dadurch zu perfektionieren, dass er dessen Fehler ...