Rotes Kreuz Griechenland und Asklepios schließen Vertrag: Privatkette leitet erstmals öffentliches Haus
Premiere für das griechische Gesundheitssystem

Hamburg / Athen (ots)

Die Athens Medical Group unter Beteiligung der Asklepios International GmbH (Hamburg) übernehmen ab 1. 1. 2008 das Management im Athener Enricos Dunant Hospital. Bei dem Enricos Dunant Hospital handelt es sich um ein modernes 400-Betten-Haus, das 2004 fertig gestellt wurde. Das Haus ist mit neuester Medizintechnik ausgestattet, hat 25 Operationssäle und 1.400 Mitarbeiter. Im laufenden Geschäftsjahr (2007) beträgt der Umsatz der Einrichtung rund 85 Mio. Euro

Gesellschafter ist die gemeinnützige Enricos Dunant Stiftung, das griechische Rote Kreuz. Das Haus ist ins griechische Gesundheitssystem integriert und gilt daher als öffentliches Hospital. In Griechenland ist es das erste Mal, dass ein öffentliches Haus einer privaten Managementkette überlassen wird. Für Asklepios war deshalb der Zuschlag für die Übernahme des Managements von besonderer strategischer Bedeutung. Asklepios International ist über seine Beteiligung am griechischen Marktführer Athens Medical Group bereits mit acht Kliniken in Griechenland vertreten.

Da es sich bei der Managementübernahme für Griechenland um eine Premiere handelt, steht das Pilotprojekt besonders im öffentlichen Fokus steht.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für rund 100 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 21.000 Betten und 35.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Jedes 40. Baby in Deutschland wird in einer Asklepios Klinik geboren, in Hamburg jedes zweite. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken in Hamburg sind mit rund 11.000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in der Hansestadt, der bedeutendsten Klinikstadt Deutschlands. Jeder zweite Hamburger Krankenhauspatient wird in einer Asklepios Klinik behandelt. Asklepios Kliniken in und um Hamburg: Altona, Barmbek, Harburg, Klinikum Nord (Ochsenzoll / Heidberg), St. Georg, Wandsbek, Westklinikum Rissen, Bad Oldesloe, Bad Schwartau.

Mathias Eberenz, Asklepios Kliniken
Tel. (040) 1818-84 20 49