Alle Storys
Folgen
Keine Story von Laverana GmbH mehr verpassen.

Laverana GmbH

Endlich genug Regen – lavera pflanzt an der Marienburg 10.000 Laubbäume

Endlich genug Regen – lavera pflanzt an der Marienburg 10.000 Laubbäume
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Schl0ß Marienburg/Nordstemmen/Niedersachsen, Januar 2023 .

Ursprünglich wollte lavera bereits im Winter 2021 einen alten Buchenwald am Fuße der Marienburg wieder aufforsten. Hierfür wurden 10.000 Laubbäume gespendet. Die geplanten Pflanztermine mussten jedoch durch die Wetterlage immer wieder verschoben werden. Nun sind die Pflanzbedingungen endlich optimal. Durch ausreichende Regenfälle im Dezember ist der Boden gut durchfeuchtet und lavera kann mit der dringenden Aufforstung beginnen.

Seit 2021 kümmert sich lavera im Rahmen des „lavera Waldprojektes“ um klimageschädigte Waldflächen. Ziel ist es, Wäldern zu helfen, sie umzubauen oder wieder aufzuforsten. Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und ClimatePartner werden zum Beispiel in Niedersachsen Waldflächen mit Laubbäumen bepflanzt oder renaturiert. ( https://www.lavera.de/wald)

Eigentlich sollte bereits im Winter 2021 ein circa 2 Hektar großes Waldgebiet rund um die Marienburg aufgeforstet werden. Der alt gewachsene Baumbestand, der fast ausschließlich aus Buchen besteht, weist viele geschädigte Waldflächen auf, die insbesondere seit 2018 durch Stürme, starke Sonneneinstrahlung und extreme Trockenheit entstanden sind.

Grünes Licht für die geplante Aufforstung

Wassermangel ist am Marienberg nach wie vor ein Thema. Denn die Wasser-Bodenvorräte, die in den Trockensommern 2018 und 2019 entstanden sind, konnte die Natur noch nicht ausreichend wieder auffüllen. Dank der vielen Regenfälle in den letzten Wochen sind die Pflanzbedingungen jetzt optimal.

Der Boden ist nicht zu trocken, gefroren oder zu feucht. Starke Winterstürme sind nicht mehr zu erwarten, so dass die Jungbäume gute Überlebenschancen haben. Daher erhält lavera grünes Licht vom Forstamt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und darf mit der Aufforstung und Waldflächenumgestaltung am Marienberg beginnen. Das Pflanzgebiet ist ein steiler Südhang, an dem alle Buchen durch Trockenheit abgestorben sind. Die ersten rund 5.000 Bäume wurden bereits Anfang der Woche eingepflanzt. Thomas Haase, Initiator des lavera Waldprojektes: „Am Marienberg werden die steilen Waldflächen in Süd-Hanglage umgebaut. Buchen werden nicht wieder gepflanzt. Stattdessen forsten wir mit Baumarten auf, die gegen Trockenheit resistenter sind.“ Gepflanzt werden Eichen mit Esskastanien, die in flacheren Teilbereichen von Spitzahorn und Kirsche umrandet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kästner
Presse und Nachhaltigkeit
press spokesperson

Laverana GmbH & Co. KG
Lavesstraße 65, 30159 Hannover

Web: http://www.lavera.de
Mail:  sabine.kaestner@lavera.de
Fon: 0511 – 67541-154
Fax: 05103 – 9391 – 8060
Laverana GmbH & Co.KG, Am Weingarten 4, 30974 Wennigsen, HRA 201478, Registergericht Hannover
Persönlich haftende Gesellschafterin/Gesellschaft:
1. Claudia Haase
2. Haase Verwaltungs GmbH, Wennigsen HRB 202460, Registergericht Hannover
Geschäftsführung: Thomas Haase

„Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender telefonisch oder per E-Mail und löschen Sie diese E-Mail aus Ihrem System.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.“