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DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Deutscher Servicepreis 2014
Kundenorientierung statt Servicewüste - 45 Unternehmen für Top-Serviceleistungen ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Der Service als Wettbewerbsfaktor rückt immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaft. Beleg dafür: Erstmals kann der Service in Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 55 Servicestudien in zahlreichen Branchen, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

"Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im Jahr zuvor.

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden - ein Award, der gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise. Über 36.500 Kundenmeinungen flossen ein: In der Kategorie Kundenurteil Service wurden Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm ausgezeichnet. In der Kategorie Kundenurteil Marke sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.

Dabei konnten branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo (Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service), Aral (Einzelhandel Technik & Mobilität), Samsung (Technik & Telekommunikation) sowie Junge - Die Bäckerei (Einzelhandel Essen & Trinken).

"n-tv liefert täglich eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dabei muss nicht immer nur der Finger in die Wunde gelegt werden. Aus diesem Grund prämiert der Deutsche Servicepreis jene Unternehmen, die mit einem ausgezeichneten Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld - Mittwoch, 5. Februar 2014 um 18:30 Uhr.

Alle Preisträger im Überblick:

Kategorie (alphabetisch)            Preisträger (alphabetisch)
E-Commerce                          Mycare
                                    Otto
                                    s.Oliver
Einzelhandel Essen und Trinken      Barrique
                                    Hallo Pizza
                                    Junge - Stadtbäckerei
Einzelhandel Gesundheit             Decathlon
                                    Guten Tag Apotheken
                                    Optik Matt
Einzelhandel Leben und Wohnen       Grimm Küchen
                                    Hellweg
                                    TTM
Einzelhandel Technik und Mobilität  Aral
                                    Auto Plus
                                    E-Plus/Base
Energie                             Montana Erdgas
                                    Tchibo
                                    Verivox.de
Finanzinstitute Beratung vor Ort    Bausparkasse Schwäbisch Hall
                                    Deutsche Bank
                                    Sparda-Bank München
Finanzinstitute Service             Easy-Credit
                                    ING-DiBa
                                    Interhyp
Haus und Wohnung                    Dahler & Company
                                    Hansetrans
                                    My Place
Technik und Telekommunikation       Kabel Deutschland
                                    Panasonic
                                    Samsung
Tourismus                           Alltours.de
                                    Neckermann Reisen
                                    Sixt
Versicherer Beratung vor Ort        AachenMünchener / DVAG
                                    Ergo
                                    Generali
Versicherer Service                 Cosmos Direkt
                                    Hannoversche
                                    Münchener Verein
Sonderpreis Kundenurteil Marke      Bosch
                                    Miele
                                    Radeberger
Sonderpreis Kundenurteil Service    Reifen Helm
                                    Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
                                    Steigenberger

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität und n-tv.

Pressekontakt:

Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de

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