Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campact e.V. mehr verpassen.

Campact e.V.

150.000 Menschen fordern Rücktritt von Verkehrsminister Wissing

Verden / Aller (ots)

Die Klimakrise spitzt sich immer weiter zu. Doch Verkehrsminister Wissing setzt in puncto Klimaschutz weiter auf Arbeitsverweigerung. Für "Fridays for Future" ist klar: Mittlerweile ist Volker Wissing selbst Teil der Krise, indem er wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, Koalitionsvereinbarungen torpediert und das Klimaschutzgesetz mit Füßen tritt.

Gut ein Jahr hatte der Verkehrsminister Zeit zu beweisen, dass er seinem Amt gerecht wird. Doch geliefert hat er nicht, erneut sind die Emissionen im Verkehrssektor im letzten Jahr gestiegen statt gesunken. Aus diesem Anlass haben die Klimaaktivist*innen diese Woche auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, die Petition "Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!" gestartet. Damit fordert "Fridays for Future" erstmals den Rücktritt eines Politikers. Mehr als 150.000 Menschen unterstützen bereits die Rücktrittsforderung - ein klares Signal im Vorfeld des Koalitonsgipfels am Sonntag im Kanzleramt.

Dabei gibt es genug Ideen, wie die Verkehrswende funktionieren könnte: Ein Tempolimit, Geld für die Bahn, mehr ÖPNV statt neue Autobahnen. Doch für "Fridays for Future" ist die Lage eindeutig: Solange Volker Wissing im Amt ist, wird es keine echte Verkehrswende geben.

Zur Petition geht es hier.

Pressekontakt:

Maria Henk | Pressesprecherin Campact | Tel: 0173/2518013 |
presse@campact.de | Artilleriestr. 6 | 27283 Verden

Original-Content von: Campact e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Campact e.V.
Weitere Storys: Campact e.V.
  • 06.03.2023 – 11:26

    Ausverkauf von Arztpraxen stoppen!

    Verden / Aller (ots) - Immer mehr Finanzinvestoren kaufen Arztpraxen auf und spekulieren auf Gewinne. Für Ärzt*innen und Patient*innen hat das Folgen: Teure Medikamente, unnötige Untersuchungen oder sogar überflüssige Operationen. In dem Appell "Gesundheit statt Profite: Keine Spekulation mit Arztpraxen" fordern nun knapp 150.000 Menschen Gesundheitsminister Lauterbach zum Handeln auf. Zwar hat dieser das Problem erkannt - doch ein entsprechender Gesetzentwurf steht ...

  • 03.03.2023 – 11:59

    Volker Wissing ist Deutschlands größter Klima-Blockierer

    Verden / Aller (ots) - Zu der heute vorgestellten Verkehrsprognose von Verkehrsminister Wissing erklärt Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand: "Volker Wissing ist Deutschlands größter Klima-Blockierer. Der Verkehrsminister ist einspurig unterwegs, kennt nur Beton und Verbrenner. Das Verbrenner-Aus in der EU versenken, den Deutschlandtakt verzögern, Autobahnen zehnspurig ausbauen - Wissing sabotiert eine ...