Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campact e.V. mehr verpassen.

Campact e.V.

Morgen Aktion gegen Gabriels Kohlekurs auf Kirchentag

Berlin (ots)

"Kraftwerkpark von morgen nur ohne Kohlekraft klimafreundlich"

Übergabe des Kohle-Appells an Umweltminister Gabriel auf dem Bremer Kirchentag / Aktionsbündnis verlangt öffentliche Positionierung / Aktion mit hunderten Teilnehmern des Kirchentags / Presse- und Bildtermin

Ort:  Halle 6, Messegelände, Evangelischer Kirchentag, Bremen
Zeit: Donnerstag, 21. Mai, 15 Uhr

Das Aktionsbündnis "Zukunft statt Kohle" überreicht am morgigen Donnerstag auf dem Evangelischen Kirchentag in Bremen mehr als 37.000 Unterschriften an Bundesumweltminister Gabriel. Hunderte Aktive fordern vom Minister, sich energisch gegen den Neubau von klimaschädlichen Kohlekraftwerken einzusetzen. Gabriel ist eingeladen, zum Thema "Kraftwerkpark von morgen" zu sprechen. Das Publikum wird Gabriel mit einem "Flash-Mob" zu einer Stellungnahme auffordern, nachdem er sich erst am vergangenen Montag der öffentlichen Diskussion entzogen hatte.

In der Vergangenheit hatte sich Gabriel mehrfach für neue Kohlekraftwerke eingesetzt, indem er etwa Kohle-Kritiker seiner Partei "auf Linie" brachte. Dabei zeigen Studien aus seinem eigenen Ministerium, wie die "Leitstudie 2008", dass die deutschen Klimaschutz-Ziele und der Umstieg auf eine nachhaltige Stromversorgung nicht mit neuen Kohlekraftwerken zu machen sein werden. Der Neubau von Kohlekraftwerken würde eine fossile, zentralistisch organisierte Stromerzeugung für die nächsten Jahrzehnte festschreiben.

Der Anti-Kohle-Appell des Aktionsbündnisses "Zukunft statt Kohle" fordert von Umweltminister Gabriel einen gesetzlich festgeschriebenen Mindestwirkungsgrad für neue Kraftwerke und eine Pflicht zur Kraft-Wärme-Kopplung. Damit würde der Bau klimaschädlicher Kohlekraftwerke unterbunden. Die Unterschriften unter dem Appell waren online ( http://www.campact.de/klima/home ) und im Rahmen einer Aktions-Tour zu elf Standorten von geplanten Kohlekraftwerken gesammelt worden.

Pressekontakt:

Ferdinand Dürr, Campact e.V.: fduerr@campact.de
t 0 42 31 . 957 442, m 0176 . 21 71 93 35
Artilleriestr. 6 - 27283 Verden
http://www.campact.de

Original-Content von: Campact e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Campact e.V.
Weitere Storys: Campact e.V.
  • 18.05.2009 – 11:35

    Aktion vor Klimakonferenz in Berlin: Vermeidung vor Anpassung

    Berlin (ots) - Presseinformation zur Aktion bei Berliner Klimakonferenz "Vermeidung vor Anpassung: Klima-Killer Kohlekraftwerke stoppen" Protest gegen neue Kohlekraftwerke vor Berliner Klimakonferenz - Aufstieg von 2.000 schwarzen "CO2-Ballons" aus Dinosaurier-Kohlekraftwerk Mit einem als Dinosaurier gestalteten Kohlekraftwerk protestierte heute das Aktionsbündnis "Zukunft statt Kohle" vor der Berliner Klimakonferenz ...

  • 07.04.2009 – 09:00

    Emnid-Umfrage zu Genmais-Verbot: CSU droht Fiasko bei der Europawahl!

    Berlin (ots) - Sollte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner ein Verbot von Gen-Mais MON810 in der Bundesregierung nicht durchsetzen, könnte dies zu einem Fiasko für die CSU bei den Europawahlen Anfang Juni führen. Dies zeigt eine vom Online-Netzwerk Campact in Auftrag gegebene repräsentative Emnid-Meinungsumfrage unter 534 bayerischen Bürger/innen. 77 ...