Alle Storys
Folgen
Keine Story von BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW mehr verpassen.

BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Campus Jülich: Neues Hörsaalgebäude eingeweiht
236 moderne Hörsaalplätze. BLB NRW übergibt Gebäude nach nur sieben Monaten Bauzeit an die FH Aachen.

Jülich (ots)

Anlässlich ihres Neujahrsempfangs am heutigen Montag, 20. Januar, stellte die FH Aachen gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) das neue Hörsaalgebäude auf dem Campus Jülich vor. Rektor Professor Dr. Marcus Baumann konnte zur offiziellen Schlüsselübergabe des neuen Gebäudes neben Svenja Schulze, Wissenschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, und Heinrich Stommel, Bürgermeister der Stadt Jülich, auch BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer und Ute Willems, stellvertretende Niederlassungsleiterin des BLB NRW Aachen, als Gäste begrüßen.

Im Zuge der doppelten Abiturjahrgänge und der daraus zu erwartenden hohen Studierendenzahlen war eine bauliche Erweiterung dringend erforderlich. Rund 2,2 Millionen Euro Baukosten hatte die Aachener Niederlassung des BLB NRW als Bauherr für das Hörsaalgebäude veranschlagt und diesen Kostenrahmen auch exakt eingehalten. Finanziert wurde der Neubau durch die FH. "In Anbetracht der erwartet hohen Nachfrage an Studienplätzen war es uns ein besonderes Anliegen, das Hörsaalgebäude auf dem Campus Jülich rechtzeitig zum Wintersemester 2013/14 fertig zu stellen", betonte Ute Willems vom BLB NRW bei der Schlüsselübergabe. Nur sieben Monate hat der Bau des neuen Hörsaalgebäudes in Anspruch genommen. Pünktlich zum Semesterbeginn im Oktober des vergangenen Jahres konnten die ersten Vorlesungen stattfinden.

Mit einer Lehrfläche von 235 Quadratmetern bietet der neue Hörsaal mit 236 Sitzplätzen den Studierenden der drei Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik beste Studienbedingungen.

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Aachen
Bernd Klass
Telefon: +49 241 43510-586
E-Mail: bernd.klass@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de

Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 16.01.2014 – 14:00

    Finanzminister legt den Grundstein für den Neubau der OFD NRW am Standort Münster

    Münster (ots) - Heute wird im Beisein von NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans der Grundstein für den Neubau des Münsteraner Standorts der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen (OFD NRW) gelegt. Das rund 51,1 Millionen Euro teure Projekt, für das die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) verantwortlich zeichnet, wird ...

  • 15.01.2014 – 12:30

    Der Rohbau steht: Richtfest für den Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Heute wurde im Beisein von NRW-Bauminister Michael Groschek der Richtkranz über dem Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West aufgezogen. Das 139 Millionen Euro teure Projekt, für das die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) verantwortlich zeichnet, wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 an die ...