Entwurf für den Neubau der OFD Münster ausgewählt

Münster (ots)

Das Ergebnis des Auswahlverfahrens für den Entwurf des Neubaus der Oberfinanzdirektion (OFD) Münster steht fest. Sieger des Auswahlverfahrens, das der zuständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) durchgeführt hat, ist die Arbeitsgemeinschaft "Patriarche & CO + Schuster Architekten". Im Rahmen eines Pressetermins wurde der Entwurf heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Baubeginn wird nach derzeitigem Planungsstand voraussichtlich im Juli 2013 erfolgen.

Der Neubau wird viergeschossig auf dem Grundstück Albersloher Weg/Martin-Luther-King-Weg errichtet. Das Gebäude wird über eine Kammstruktur verfügen: Eine Magistrale führt entlang des Albersloher Weges. Auf ihrer Rückseite erstrecken sich fünf "Kammzinken" nach Südwesten. Die zentrale Eingangshalle befindet sich im Nordosten. Sie ermöglicht den Zugang zum Gebäude sowohl über die Straßenseite als auch vom Parkplatz aus. Außerdem trennt sie die beiden großen Nutzungseinheiten von OFD und Außenstelle Münster des Landesamts für Besoldung und Versorgung einerseits und Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster sowie Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Münster andererseits wie selbstverständlich voneinander.

Für die Fassade sieht der Entwurf eine intelligente und innovative Lösung vor - je nach Himmelsrichtung wird sie unterschiedlich tief ausgebildet sein: Tiefere Fensterlaibungen an Süd- und West-Seite schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung, während eine flache Fassade an Nord- und Ost-Seite stärkeren Lichteinfall begünstigt und damit für mehr Helligkeit sorgt.

Alles in allem besticht der Siegerentwurf durch seine stringente Architektur. Der Innenraum ist funktional aufgeteilt, klar strukturiert und zugleich flexibel. "Wir freuen uns, diesen in jeder Hinsicht besten Entwurf für die OFD Münster realisieren zu können", konstatierte Hermann-Josef Peters, stellvertretender Leiter der Niederlassung Münster des BLB NRW, anlässlich der Präsentation der Arbeit am 28. März 2012. Dem pflichtete auch Finanzpräsident Edgar Alfes bei: "Der Entwurf setzt die Anforderungen, die wir an das neue Gebäude stellen, sehr gelungen um. Wir sind überzeugt, dass uns der Neubau mit seiner Funktionalität und flexiblen Nutzbarkeit in unserem Arbeitsalltag gute Dienste leisten wird."

Insgesamt 37 Generalplanerbüros hatten sich um die Teilnahme am europaweit ausgeschriebenen Auswahlverfahren (VOF-Verfahren) für den Neubau der OFD Münster beworben. An den formalen Anforderungen gemessen wurden die fünf besten Bewerber ausgewählt und mit der Fertigung eines Entwurfs für den Neubau beauftragt.

Diese fünf Entwürfe wurden zunächst einer Vorprüfung unterzogen, in der die architektonische und die städtebauliche Qualität, die Wirtschaftlichkeit und die Nachhaltigkeit des Entwurfs im Detail betrachtet wurden. Dabei wurde beispielsweise geprüft, ob die Planungsvorgaben des Raumprogramms umgesetzt wurden und ob die Baukosten sowie die zu erwartenden Nutzungs- und Betriebskosten vertretbar sind. Außerdem wurde darauf geachtet, ob dem Entwurf ein schlüssiges Energiekonzept zugrundeliegt, das für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sorgt.

Im Anschluss an die Vorprüfung stellten die fünf Büros ihre Entwürfe dann selbst einer fachkundigen Auswahlkommission vor und erläuterten sie im Detail. Bei allen fünf Arbeiten war die Entwurfsqualität sehr hoch und den Anforderungen an eine Oberfinanzdirektion sehr angemessen.

Nach seiner für das Frühjahr 2015 geplanten Fertigstellung werden die Oberfinanzdirektion, das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster, das Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Münster und die Außenstelle Münster des Landesamts für Besoldung und Versorgung in das Gebäude einziehen. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass der Baubeginn im Juli 2013 erfolgt.

Die Entwürfe für den Neubau der OFD Münster sind im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer der OFD, Andreas-Hofer-Str. 50, 48145 Münster, noch bis zum 27. April ausgestellt. Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 9 Uhr - 16 Uhr.

Niederlassung Münster
Barbara Kneißler