Justizzentrum Gelsenkirchen erhält ein Gesicht
Entwurf für den Neubau stammt von "harris + kurrle architekten" aus Stuttgart

Gelsenkirchen (ots)

Der geplante Neubau eines Justizzentrums in Gelsenkirchen wird nach dem Entwurf des Büros "harris + kurrle architekten" aus Stuttgart errichtet. Die Justiz und die Stadt Gelsenkirchen haben die Entscheidung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW), der für die Durchführung des Bauvorhabens verantwortlich ist, begrüßt. Der Baubeginn ist für September 2013 veranschlagt. Die Bauzeit für den 29 Millionen Euro teuren Gebäudekomplex wird voraussichtlich zwei Jahre betragen.

Der Entwurf setzte sich in einem Auswahlverfahren durch, das die Niederlassung Münster des BLB NRW im Anschluss an einen europaweiten teiloffenen Generalplaner-Wettbewerb durchgeführt hat. Die in diesem Wettbewerb durch eine fachkundige Jury, der auch Vertreter von Stadt und Justiz angehörten, ausgezeichneten Preisträger hatten in dem angeschlossenen Verfahren die Gelegenheit, ihre Entwürfe noch einmal zu überarbeiten. An dem jetzt gekürten Siegerentwurf hatte die Jury in der Preisgerichtssitzung bereits gelobt, dass er im Grundriss gut strukturiert und in der Anordnung der Bereiche der verschiedenen Gerichtsbarkeiten sehr funktionell ist.

Das Justizzentrum Gelsenkirchen wird auf dem Grundstücksareal Bochumer Straße / Junkerweg / Claire-Waldoff-Straße im südlichen Stadtteil Ückendorf errichtet. Nach seiner Fertigstellung werden das neue Amtsgericht Gelsenkirchen, das dann für die gesamte Stadt Gelsenkirchen zuständig sein wird, das Sozialgericht, das Arbeitsgericht und der ambulante Soziale Dienst der Justiz NRW in den Gebäudekomplex einziehen. Insgesamt werden den Gerichtsbarkeiten im neuen Justizzentrum 19.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.

Durch die Zusammenführung verschiedener Gerichte zu einem Justizzentrum sollen Synergien optimal genutzt und Kosten langfristig verringert werden.

Niederlassung Münster
Barbara Kneißler