Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

Lateinamerika
Freitag, 13. Mai 2005, 21.30 Uhr, 3sat, live

Mainz (ots)

Börsenboom in Lateinamerika: In Brasilien, Mexiko und Argentinien erreichen die Aktienmärkte historische Höchststände. Unter dem neuen Hoffnungsträger Brasiliens, dem Präsidenten Luiz Inácio „Lula“ da Silva, sinkt die Arbeitslosigkeit, und die Reallöhne steigen erstmals seit Jahren wieder. Brasilien profitiert vom immensen Rohstoffhunger Chinas. Argentinien hingegen profitiert vom höchsten Schuldenerlass aller Zeiten nach der schweren Finanzkrise. Mit drastischen Mitteln treibt Argentinien jetzt seine Steuern ein. Mehr Wachstum und weniger Schulden – überlebensnotwendig für Lateinamerika, um mit dem rasanten Bevölkerungswachstum Schritt zu halten und die Verelendung in den großen Städten zu stoppen.

„3satbörse“ beleuchtet in einer Spezialausgabe die Chancen für die deutsche Wirtschaft in einer der größten Wachstumsregionen der Welt. Gast im Studio: Volkmar Michler, Chefredakteur des Börsenbriefs TAIPAN.

Es moderiert Peter Nemec.

Redaktionshinweis: Fotos von Peter Nemec erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 – 706261) Mainz, 12. Mai 2005