3sat

3sat
Fernsehpreis „Literavision“ 2004:/ Auszeichnung für den Dokumentarfilm „Hier Himmel – Aglaja Veteranyi“
KORREKTUR

    Mainz (ots) - Der Dokumentarfilm „Hier Himmel - Aglaja Veteranyi“, eine Koproduktion von WDR und SF DRS für 3sat, wurde beim Fernsehwettbewerb „Literavision“ der Landeshauptstadt München in der Sparte „Autorenporträts“ ausgezeichnet. Der Film von Ludwig Metzger (Redaktion: Reinhard Wulf/WDR, Luis Bolliger/SF DRS) wurde am 12. Oktober 2003 in 3sat ausgestrahlt. Er schildert das außergewöhnliche Leben der Schauspielerin und Schriftstellerin Aglaja Veteranyi. Als Kind eines exzentrischen Clowns und einer Artistin in Rumänien aufgewachsen, lernt sie erst mit 17 Jahren in der Schweiz Lesen und Schreiben. Damit beginnt für sie ein jahrelanger Kampf, der sie aus dem bücher- und bildungsfeindlichen Zirkusmilieu in die Welt der Literatur und des Theaters führt. Im Herbst 2001 stürzt Aglaja Veteranyi in eine schwere psychische Krise. Am 3. Februar 2003 nimmt sie sich, erst 39 Jahre alt, das Leben.

    Die Münchner Stadträtin Dr. Ingrid Anker wies in der Preisverleihung darauf hin, dass es immer schwerer werde, geeignete Beiträge zu finden, da die Kultur- und speziell die Literatursendungen immer stärkeren zeitlichen und finanziellen Restriktionen unterworfen seien. Die Sender tendierten immer mehr zur bloßen Bedienung des Massengeschmacks. Umso mehr seien die beiden ausgezeichneten Sendungen hervorzuheben, die auf jeweils unterschiedliche Weise Jury und Publikum sehr beeindruckt hätten.

    Die Landeshauptstadt München verleiht seit 1991 jährlich im Rahmen des Fernsehwettbewerbs „LiteraVision“ zwei Preise in Höhe von 5.000 Euro für beispielhafte Fernsehsendungen und Autoren. LiteraVision 2004 wurde veranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus München und dem Internationalen Dokumentarfilmfestival München.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 – 706417) Mainz, 14. Mai 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: