Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

06.10.2003 – 16:17

3sat

3sat: hitec. die dokumentation Sonntag, 19. Oktober 2003, 16.00 Uhr

    Mainz (ots)

hitec. die dokumentation Wie das Gehirn die Seele macht

Sonntag, 19. Oktober 2003, 16.00 Uhr

Erstausstrahlung

    Auf der Suche nach dem Ich - nichts findet der Mensch faszinierender als seine eigene kleine Welt im Kopf. Doch führen wir tatsächlich selber die Regie in unserem Lebensstück? Wie entsteht unser Selbst, unser Bewusstsein in unserem Gehirn? Und wo im Gehirn sitzt unser tiefstes Inneres, unsere Seele, unser Ich?

    "hitec."-Autorin Annette Wolf-Mayer besucht für die Dokumentation "Wie das Gehirn die Seele macht" Antonio Damasio, den Direktor der neurologischen Klinik an der Universität von Iowa City. Seine Theorien über das menschliche Bewusstsein könnten die Hirnforschung revolutionieren. Der Neurologe will endlich beweisen, wie unser Gehirn unsere Seele macht, wie das geistige Bewusstsein von organischer Materie konstruiert wird.

    Ob Seele oder Bewusstsein, Psyche oder Geist - schon seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen den Kopf darüber, was dahinter stecken mag. Die meisten Gelehrten haben den menschlichen Geist als etwas "Immateriel-les" begriffen, als etwas Ungreifbares, etwas Flüchtiges, das weitgehend un-abhängig von Gehirn und Körper in anderen Sphären schwebt. Doch wie kann ein Körper, der den Gesetzen der Natur unterworfen ist, einen Geist gebären, der sich genau diesen Gesetzen entzieht? Nach der Entschlüsselung des menschlichen Genoms wollen viele Forscher jetzt der menschlichen Seele auf die Schliche kommen.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 6. Oktober 2003

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell